Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Aiwa SA-P22
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich brauche eure Hilfe.

Auf meinem Boden habe ich noch eine Micro Anlage von Aiwa wo die Endstufe defekt ist. Die soll wieder spielen. Gestern habe ich mir die Endstufe angesehen.

Relais zieht nicht an, Power Lampe grün und die Schutzschaltung (TA7317) zieht das Relais nicht auf Masse. Soweit Verstanden, Gleichspannung an den DC Eingängen von der Schutzschaltung.
Die Endstufen Transitoren scheinen ok, wobei andere eingebaut sind wie im SM angegeben 2SA1093+2SC2563 statt 2SA1077+2SC2527 scheint aber Original zu sein.

Die rechte Treiberplatine sieht nicht gut aus.
Da scheint mehr Strom geflossen zu sein als nötig.Denker

[Bild: 5558496316_24614e95bc_z.jpg]

Die untere Diode D30 war nur einseitig festgelötet Sad2

[Bild: 5557912461_2b1b795ee8_z.jpg]

wobei mir irgendwie unklar ist, warum die auf der Linken Treiberplatine
2 Dioden an den Ausgang bauen und auf der Rechten Platine nur eine. Denker

Meine Vermutung ist erstmal, dass der Treiber kaputt ist,
einen anderen Fehler konnte ich bisher nicht finden.

Kennt den jemand den, oder hat jemand ein Datenblatt, Ersatztyp dafür ?

Danke.
Lg Stefan
hast du es schon mal direkt bei Sony Semiconductor probiert?
shempe schrieb:wobei mir irgendwie unklar ist, warum die auf der Linken Treiberplatine
2 Dioden an den Ausgang bauen und auf der Rechten Platine nur eine.

Stefan, wenn Du genau hinschaust, dann kannst Du auch im rechten Kanal die zweite Diode entdecken,
die D26 sitzt nur rechts von dem blauen Strich, ist aber vorhanden!!

Drinks
angeschrieben hatte ich Sony noch nicht, ich war auf der Webseite : http://www.sony.net/Products/SC-HP/datasheet/ bin aber da auch nicht fündig geworden.

desweiteren habe Google gelöchert ,mit CX-171 laut SM und 1712 in Kombination mit 9B,005,Sony Laut IC, leider bin ich da nicht weitergekommen Denker


Danke Armin , ich bin ja Blind, Ich hatte mich wohl zu sehr auf die Platine konzentriert.Thumbsup

Danke euch.

LG Stefan
google bringt einen da wirklich nicht weiter auch in der vrt datenbank ist der chip nicht mehr gelistet

Es gibt aber noch Anbieter wo man den Chip erwerben kann mit sehr unterschiedlichen Preisen von um die 10 bis zu 30 €
Wer vertreibt die Chips denn noch ?

Ich hatte ja gehofft, dass es da alternativen gibt, da Aiwa den Chip bestimmt auch in den Basf und Uher Mini´s verbaut hat.

Eventuell tut der Chip ja noch.. wobei, wenn ich mir die Kohleansammlung da ansehe, ist es zweifelhaft..

Ich werde heute Abend mal weitersuchen und schauen ob ich da nichts übersehen habe.

Ansonsten wirtschaftlicher Totalschaden -> Ersatzteillager -> umsehen nach neuer Endstufe ....

Danke schön !

LG Stefan
Also Stefan, wenn die von Dir angezeichneten Widerstände verkohlt sind, liegt der Fehler eigentlich weiter "hinten".
Ich würde die Widerstände erstmal heraus nehmen und das Gerät ohne Last betreiben und dann nachschauen, ob an den Ausgängen
der Treiber-IC's ein Signal anliegt. Falls dort kein Signal, sondern Gleichspannung zu messen ist, prüfe zunächst die Spannungversorgiúng der IC's - wenn diese nicht symmetrisch ist, hast Du DC am Ausgang. Wenn die IC's defekt wären, warum sollten dann die dahinter liegenden Widerstände verbrennen? Und warum sollten beide IC's gleichzeitig mit demselben Fehler aussteigen?

Ich habe von 1986 bis 2006 AIWA-Werkskundendienst gemacht und niemals ein CX-171 erneuert!

Drinks
Ich habe mich die Woche abends wieder mit der kleinen Endstufe befasst
und bin immer noch Ahnungslos Denker Das ist der Stand ..

Ich habe alle Elkos + Bipolare in der Schaltung geprüft.(ERS-Meter, oder ausgelötet und dann getestet,LCR Tester)
In der Glättung sind 2 rausgeflogen und gegen 2 neue mit höherer Spannungsfestigkeit ersetzt worden (alt 25V gegen 63V).

Alle Dioden und Z-Dioden getestet alle Ok (im eingebautem Zustand,Diodentest Multimeter).

Endstufen Transistoren ausgelötet durchgemessen (Multimeter Diodentest), BE,BC,CE,EC,EB,CB,kein Kurzschluss, und Sperrt da wo er soll.
Q13,Q14 sind auch OK.Widerstände auch durchgemessen, angezeigten Werte innerhalb der Toleranz. So...Denker
Bei den Restlichen Kondensatoren bin ich noch am auslöten und durchmessen,.

Wenn ich den R40 auslöte kommt die Endstufe aus dem Protection Mode
Wenn er drin ist wird R40 heiss..

Wenn R40 raus ist sieht es an den Treibern meiner Meinung auch gut aus.
Ich habe die Messwerte in den Plan übertragen, welche ich mir aufgeschrieben habe. Wenn R40 raus ist, ist 0V an Pin8 ansonsten 29,?V
habe gerade leider nicht alle Messwerte hier.

Nun dachte ich, das Q12 nicht durchschaltet und der eventuell doch
defekt ist und habe den gegen den, aus dem anderen Kanal getauscht
R40 eingelötet = R40 wird heiss Kiste bleibt im Protection Mode. Flenne
Spannung Zwischen den Endstufen Transistoren 28V.

Sollte es eventuell doch den Treiber geschossen haben ?

Eventuell hat jemand ja eine Erleuchtung beim draufgucken.Floet

Apropo draufgucken, das wollte ich auch bei der Endstufe und habe meine Tek´s vom Boden
geholt, wo sie diverse Jahre gelagert waren. Ergebnis: Ich hätte ne Lampe zwischenschalten sollen.Dash1
Tek 465 Puff Kein Strahl, Tek 2215 kein Puff aber nur 1 Kanal... Flenne

Danke für eure Hilfe.

LG Stefan

[Bild: 5579384802_5c84e7bd1f_o.png]
Wenn R40 warm wird, hätte ich Q10 in Verdacht! An den Kollektoren vonQ10 und Q12 müssen 0V sein, sonst macht die Protection nicht auf!! Da Du +28V hast, liegt der Fehler am Q10.

Drinks
Richtig da müssen 0 Volt sein. Dann werde ich heute Abend Q10 gegen den aus dem anderen Kanal tauschen, hatte ich eh vor.

Danke dir Armin.Drinks
So, Q9 gegen Q10 getauscht.. R40 eingelötet.. Eingeschaltet.. R40 wird heiss, Protection Mode an.

R40 wieder raus Protection Mode aus. ....Denker Jetzt sind beide Transistoren von einem zum anderen Kanal getauscht.

ErgebnissBig Griner Kanal der Ok ist geht, der Defekte nicht.

Also, an den Endstufen Transitoren liegt es nicht.Sad2

Irgend etwas habe ich dann wohl noch übersehen, oder es ist doch der CX171.Floet

Ich werde mal weitersuchen.

Wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit, bei mir werden die Ideen
langsam immer weniger.

Lg Stefan
Hast Du denn mal die beiden CX-171 gegeneinander getauscht?

Drinks
Moin Armin,

gegeneinander Tauschen hätte ich schon gemacht, wenn es Ersatz gäbe.Floet

Ich habe erst einen Anbieter in Deutschland gefunden und der möchte Mond-preise im Vergleich
zu einem Anbieter in US der Mond-transport-preise hat 75EU für 2 IC´s nur Transport...Dash1

seuftz...

LG Stefan
zur Info, um das erstmal zum Abschluss zu bringen.

Ich hatte die cx-171 gegeneinander getauscht.. Fehler wandert mit.. Floet

Mangels Ersatz IC´s wird der Amp erstmal eingelagert, eventuell kommt ja mal ein
kostengünstiger IC vorbeigeflogen oder nen schrottiger Verstärker.
Gesockelt sind die IC´s nun, macht es einfacher für zukünftigen Austausch.


Danke für eure Hilfe!


Lg Stefan
Hallo Stefan,
ich will meine "AIWA 22" verkaufen. Falls Du Interesse hast, meld' Dich doch kurz. Sie geht sonst im Laufe der Woche über ebay in den Markt... (Endstufe und Vorverstärker o.k., Lautstärkeregler "kratzt", Tuner o.k., Kassettendeck frist Kassetten, habe ich eine Ewigkeit nicht benutzt...)
VG
Peter
ob der das noch ließt......Denker

der war das letzte mal am 27.06.2011 hier im Forum.....Afro
liesst er schon, nur zu spät Flenne

Die Elternzeit hat mich leider bis dato Zeitlich begrenzt.Floet