Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz 2238 Phono-Eingang sägt.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe es zuerst auf die Boxen geschoben, auf die Tonnadel... aber jetzt scheint mir deutlich zu werden: Es liegt am Phono-Eingang meines Marantz 2238, dass bestimmte Frequenzen "sägend" klingen. Beim Gesang von Leonard Cohen fällt das zum Beispiel ziemlich auf. Als ob der Eingang leicht übersteuert. Ich habe testweise mal diverse externe Phono-Vorverstärker zwischengeschoben und am AUX-Anschluss angeschlossen. Jetzt klingt alles viel sauberer. Dabei hatte ich mir vom Marantz-Phono-Eingang eigentlich eher einen Qualitätsgewinn gegenüber einem 10-Euro-Preamp versprochen...

Ich gehe also mal davon aus, dass der Phono-Eingang des Marantz nicht von Haus aus so fürchterlich klingt. Kann man den irgendwie wieder in Ordnung bekommen? Und wenn ja: wie? Wer kennt sich mit sowas aus?

Vielen Dank!
Helge
Nachdem Du es so eingegrenzt hast, scheint es auf der Platine PHONO AND SELECTOR zu liegen.

Hier sind von Marantz 2238B PHONO AND PARTS LIST Schaltplan und Teileliste:

[Bild: Marantz_2238_schematic_detail_phono_preamp_and_s.jpg]


[Bild: Marantz_2238_parts_list_phono_preamp_and_selecto.jpg]

In meinen Augen kommen in Frage:
- Kontakt im Umschalter
- Gealterter Elektrolytkondensator auf der Platine
- Gealterter Transistor auf der Platine

Jetzt wäre für eine bessere Diagnos noch interessant, ob das Problem nur auf einem Kanal vorkommt oder auf beiden.


- Johannes

Der Karsten

Auch wenn es nur einen Kanal betrifft würde ich die 6 Transistoren und alle Elkos neu machen damit beide Kanäle wieder gleich sind.
Transistoren 2sc1681 bekommst Du hier einfach in der Auswahl angeben
http://www.ebay.de/itm/Transistoren-2SC7...4acdb8b787