Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Reinigungskassette für das Tapedeck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Dille

Hallöchen,

machen die Kassetten noch Sinn zum Reinigen des Tonkopfs ? An meinem Gerät habe ich bisher noch nie etwas gereinigt und ich weis auch nicht ob ein Wattestäbchen mit Alkohol ausreichend ist, zumal bei mir die MC wie eine CD ins Fach reingezogen wird und das Wattestäbchen evtl zu kurz ist.

Hier mal ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Hama-MC-Reinigung...19e43bc540
Das Gerät hat doch bestimmt irgendwo oben oder unten eine Klappe im Gehäuse, durch die man an die Köpfe kommt...haben die meistens.
Jahrzehntealte Geldschneiderei. Raucher

In meinem Umfeld herrschte damals die Meinung vor, dass die Reinigungskassetten

- eigentlich nur den Dreck (in den Kopfspalt) verschmieren
- schlimmstenfalls den Kopf (natürlich nur minimal) abschleifen (und das abgeschliffene Material in den Kopfspalt schmieren)

Bei mir hat sich eingeprägt - mag teilweise Quark sein - mit geeignetem Werkzeug wie z.B. Ohrputzer oder Lederstäbchen und "Lösungsmittel" wie z.B. Nadelreiniger oder Wodka Raucher den Kopf zu putzen und die letzte Putzbewegung 90° zur Laufrichtung der Kassette (um den Kopfspalt zu putzen).

Der Karsten

Den Wodka lieber trinken und statt dessen Isopropylalkohol verwenden Floet
Der Kopfspalt heißt aber nur so, somit ist zumindest die zweite Legende nicht mehr als eine solche. Der ist natürlich kein wirklicher Spalt, eben damit sich da nichts reinsetzen kann. Er ist aufgefüllt mit nichtmagnetischem Material, je nach Hersteller kann das Glas, Kunstharz, Metall oder sonstwas sein.

Reinigungscassetten sind nur böse, wenn sie falsch benutzt werden, nämlich zurückgespult und wiederverwendet.
Eine Reinigungscassette entnimmt man an der Stelle, an der man stoppt und benutzt sie beim nächsten Mal weiter - so lange, bis sie am Ende ist. Danach wird sie weggeworfen und ersetzt.
Der normal schlimmste Fall ist dann, daß sie vielleicht nur nichts bringen. Was aber vom Fabrikat abhängig ist.
Am besten sind die, denen man durch eine Öffnung am Bandwickel vor der Benutzung ein paar Tropfen Spiritus zugeben kann.

Der Karsten

Spiritus Denker dann aber nicht bei rauchen Raucher
Ja, ich meine natürlich auch Iso. Ist ne Konditionierung, ich sag immer noch Spiritus, obwohl man seit Jahrzehnten ja Iso nimmt.
Aber Anfang der 80er war Spiritus noch billiger, da war der das Mittel der Wahl. Irgendwann wurde dann mal irgendeine Steuer erhöht und seitdem nimmt man Iso.
Moin,
wenn man Magnetbandgeraete aller Art richtig reinigen will, nimmt man dafuer Kontakt WL. Ich habe inzwischen alles durch, WL geht am besten. Fuer Koepfe, Bandlauf, Raeder, einfach alles.

73
Peter

Der Karsten

WL ist auch nur Isoprop nur sehr teurer Oldie
Hatte dermaleinst jene hier im Einsatz:
http://www.ebay.de/itm/ALLSOP-3-HiFi-MC-...0967062981
(Bitte runterscrollen)

Scheint aber nicht mehr erhältlich zu sein.
lG Frank
(21.02.2015, 20:25)Der Karsten schrieb: [ -> ]WL ist auch nur Isoprop nur sehr teurer Oldie

Moin,
dann wuerde ich damit die gleichen maessigen Ergebnisse erzielen, die Isoprop. liefert. Das ist in WL wahrscheinlich drin, aber nicht allein und das macht den Unterschied.
Mit WL kann man sehr viel reinigen, eins jedoch nicht: Farbfilter fuer gruene Floureszenzanzeigen, die dann blau leuchten sollen. Wenn die Filter aus violett-transparentem Lack bestehen, loest WL diesen auf, Isoprop. dagegen nicht.
Mit Ablagerungen von Magnetbaendern, in welchem Geraet auch immer (von Tonband bis Videorecorder) kommt WL am besten zurecht, nur wenn es ganz schlimm wird, darf man metallische Bandfuehrungen mit Aceton behandeln. Das aber sehr vorsichtig ;-)
WL hat gegenueber dem ebenfalls angebotenen Tonkopfspray (sehr mit Tunerspray verwandt) den Vorteil, dass es besser wirkt und langsamer verdunstet, also sparsamer ist. Auf Wattestaebchen ist TK-Spray sofort verschwunden.
Grundig hat uebrigens verboten, Videokoepfe direkt mit TK-Spray anzuspruehen, Gefahr von Kaelterissen. Direkt anspruehen nutzt ohnehin nichts.

Isoprop ist uebrigens wasserhaltig, wenn man nicht aufpasst, bekommt man um die 85% Isoprop.

73
Peter