Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Alte Tokaido "supersonic" Anlage.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern habe ich mir diese "wunderbare" Kaufhausanlage aus den späten 70ern (?) zugelegt. Leider fehlt das Cassettendeck. Wenn ich mich recht erinnere, war das schon mit Tipptastenlaufwerk...oder?

[Bild: tok1.jpg]

Der Tuner ist OK, der Verstärker war kapott. Ich möchte das Duo im Fittnesraum Zur Hintergrundberieselung einsetzen und einen alten Yamahareceiver ersetzen.




[Bild: tok2.jpg]

Innen ist nichts verbrannt. Nur eine Railsicherung (4A) ist durch. Die Transistoren auf einem Kanal ebenfalls.

[Bild: tok4.jpg]

Die Typen habe ich nicht vor Ort, drum muss wtwas Vergleichbares gefunden werden. Da der Ruhestrom nicht einstellbar ist, sollten die Kennlinien (Vbe) der Ersatztypen zumindest halbwegs passen, damit später nicht "garnix" oder "zuviel" fliesst.

[Bild: tok6.jpg]

Dieses Pärchen wird verwendet. Einmal Inchange und der andere ein Sanken-Fake. Nur vom Feinsten Raucher Das muss reichen.
Eigentlich sollte man bei "guten Geräten" schon darauf achen, dass die Komplementärtypen vom selben Hersteller kommen, aber im "Me-Fi" Bereich reicht es auch so aus.
Ist das Gerät kalt, fliessen gerade mal 5 bis 10 mA....Wird´s wärmer, werden bis zu 50 mA erreicht. Das ist schaltungsbedingt. Man darf hier nicht zuviel erwarten.

[Bild: tok9.jpg]


Es gibt sogar eine Phonostufe...Alles diskret mit feinen Bauteilen LOL

[Bild: tok5.jpg]

Und wie steht es mit der Performance?

Klirrspektrum bei 10 W in 8 R

[Bild: tok1.jpg]

Der Grüne ist der reparierte. Ob das Mehr an Verzerrungen auf die Kappe der Reparatur geht, oder ob sie auch vorher schon auf diesem Kanal etwas stärker waren bleibt offen. Man könnte das z.B. durch "Umbau" der Endtransistoren herausfinden, aber ich werde einen Teufel tun......LOL
Das sind sehr geringe Differenzen.

Der Breitbandigste ist er nicht. 90KHz -3dB 1W 8R.
Im Vergleich zu Geräten wie z.B. der Universum Dynamics Serie aber immer noch ein Highlight.

[Bild: tok2.jpg]

Amplitudenfrequenzgang 1,83V.....8R (grün) 4R (Cyan) 8R (Tonercontrol ON....Gelb) Lautsprechersim. (rot)
Die Ausgangsimpedanz ist nicht besonders niedrig.

[Bild: tok3.jpg]

Und wieviel Dampf hat das Ding? Bei den Messungen sind immer beide Kanäle parallel an Last (aka. both channels driven) Ich habe das arme Ding gequält bis die KK 70 Grad erreichten. Der Reparierte Kanal (rot) zeigt an 8R besonders ab 20 W "Defizite"...Aber nichts Ernstes.

knapp über "etwa" 2 x 70W bei 1% THD&N

[Bild: tok6.jpg]


Die Messung an 4 Ohm dauerte ganze 2 Sekunden....Dann waren 4AT die Sicherungen wieder durch. Es ging aber sonst nichts kaputt....Also 6AT eingebaut. Ein Brand wird so auf jeden Fall immer noch verhindert. LOL

Und dann ging´s weiter....Das Teil brodelt.... Ich fächere hin und wieder Frischluft zu....Raucher

[Bild: tok8.jpg]

2 x 88W /1% THD&N

Und das Phonoteil, das ich nicht verwenden werde:

Die RIAA Entzerrung (alleine) weist Toleranzen von max 0,9 dB auf. Mit System (450mH, 800R ) +20pF =Grün
Blau +120pF
Magenta 220pF


[Bild: tok9.jpg]
Jetzt nurnoch ein DIN-Kabel auftreiben und los gehts.
Warum wurde der Yamaha Receiver ersetzt?
Warum willst du dich verschlechtern? Ich glaube, egal welcher alte Yamaha Receiver bisher spielt, er hat bestimmt bessere Meßwerte. Hast du den auch gemessen?
Das ist so´n Ding im Holzkleid, ein CR840. Ich möchte da einfach mal was anderes stehen haben, und diese Anlage erinnert mich an meine Jugendzeit.

Zitat:Warum willst du dich verschlechtern? Ich glaube, egal welcher alte Yamaha Receiver bisher spielt, er hat bestimmt bessere Meßwerte. Hast du den auch gemessen?

Es sind zwei Breitbandboxen der 50 € Klasse angeklemmt, und die Musik spielt immer nur ganz leise Wink3 Ich hatte dort vorher ein Uhrenradio spielen, und selbst das war "OK". Leider war es nicht besonders Empfangsstark.

Diese Tokaidoanlage SOLL -und wird- LOL dort im Hintergrund spielen. Nur aus diesem Grund wurde sie angeschafft.

Der Yamahareceiver müsste mal überholt werden...Schalter Potis usw.....Gemessen wurde an dem Ding noch nie etwas. Vielleicht dann, wenn ich ihn irgendwann mal nachsehe.
Danke für die Aufklärung! Hab selbst nen 820er. Einiges dran gemacht und nun macht mir der richtig Spass. Nebenbei sieht er noch richtig gut aus, wie ich finde. Also nur zu, ich glaub schon, dass es sich lohnt den 840er zu überarbeiten.
Naja...ich mag diese Vintage-Holzdinger nicht besonders. Nichtmal diese fetten, die mit Kipphebeln und Instrumenten übersät sind.
LOL

Mechaniker

Hmmm, verstehe ich nicht. Wenn mal schlechte Zeiten kommen, kann man das Holzhaus immer noch gebrauchen. UndWeg

Bei mir steht noch ein silberner Vollverstärker herum, Marke "Meran".
Oder Modell? Keine Ahnung, ist auch Kaufhauswürdig. Floet
Sowas will niemand mehr, der ist froh, daß er noch nicht rezükliert wurde, da er interessanterweise noch läuft....
...Die Messung an 4 Ohm dauerte ganze 2 Sekunden....Dann waren 4AT die Sicherungen wieder durch. Es ging aber sonst nichts kaputt....Also 6AT eingebaut. Ein Brand wird so auf jeden Fall immer noch verhindert. LOL
Und dann ging´s weiter....Das Teil brodelt.... Ich fächere hin und wieder Frischluft zu....


erinnert mich irgend wie an Mofa Tunen - "mal schauen was so geht bis das Motörchen abraucht" Raucher
Zitat:"mal schauen was so geht bis das Motörchen abraucht"

Genau das war der Plan. Alleine schon aus dem Grund, um mal mit einem "worst case szenario" darzustellen, dass beispielsweise Transistoren von ISC nicht zwangsläufig dafür verantwortlich sind (dezent formuliert) , dass der ganze Müll am Ende wieder durchbrennt. Ich vermute die Ursache sehr oft an "ganz anderer Stelle".
(22.02.2015, 17:45)scope schrieb: [ -> ]Ich vermute die Ursache sehr oft an "ganz anderer Stelle".

Nanana, wie kommst du denn darauf... LOLLOLLOL
Scope
Toller Bericht - so was zu lesen macht zumindest mir Spaß! Thumbsup

(22.02.2015, 15:00)scope schrieb: [ -> ]Naja...ich mag diese Vintage-Holzdinger nicht besonders. Nichtmal diese fetten, die mit Kipphebeln und Instrumenten übersät sind.

Geht mir genauso! Lol1

Ausserdem haben diese Kaufhausanlagen oft einen trashigen Charme, der zumindest mich anspricht.
Aber ich hatte früher ja auch ein "SOLO"-Mofa...
Zitat:Nanana, wie kommst du denn darauf... LOLLOLLOL

Ich habe "da" nicht immer ein gutes Gefühl. Ich will die Nachbauten jetzt auch nicht grundsätzlich über den grünen Klee loben, aber in all den Jahren hatte ich nur selten Ausfälle, die ich auf ISC, PMC und Co. schieben "möchte". Kaffee
In so manchen DIY Foren wird über Chinesische Halbleiter alles Mögliche "Gefaselt" Sogar von angeblich(!) vertauschten C & E pins habe ich gelesen. Fasz ausnahmslos von Leuten, die sich mit einem Lötkolben allenfalls verletzungen zufügen würden, und ein Multimeter sogut wie immer von einem Bekannten ausborgen müssen......Ja, das ist etwas fies....ich weiss. Wink3