Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz 2216
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute hat mich ein kleiner Marantz 2216 beglückt. Hatte den eigentlich schon abgeschrieben, da sich seid fast 4 Wochen nichts tat mit dem Versand.

Nun gut, heute kam er dann doch.

Der Zustand ist eher sehr erbärmlich, verranzt, versifft und teildefekt. Okay, das Ausmass kannte ich im groben ja.

Beim Einschalten blieb erst mal alles dunkel....ahnte schlimmes. Zum Glück war es nur die Beleuchtung, die komplett! ausgefallen war. Von daher kein Problem.

Dann weiter getestet....öhm, es spielt nur ein Kanal und das auch extrem leise.

Bitte lass es nicht die Endstufe sein.

Nun dann erst mal die übliche Prozedur. Alle Potis duschen (KRK....Kontaktspray, Reiniger, Konservierung). Oh siehe da, beide Kanäle spielen und Lautstärke lässt sich wieder regeln. Schwein gehabt!

Dann die Front und Knöppe abgebaut.

Jetzt kommt die Frage an alle Marantz Spezies.....wie stabil ist die bedruckte Schrift auf der Alufront? Kann die Beschriftung das gute Bref ab?

Versuche es gerade mit flüssigem Vollwaschmittel...ist aber nicht sonderlich effektiv.
(24.02.2015, 15:21)hyberman schrieb: [ -> ]Jetzt kommt die Frage an alle Marantz Spezies.....wie stabil ist die bedruckte Schrift auf der Alufront? Kann die Beschriftung das gute Bref ab?

Das gute Bref, kann die Beschriftung ab.. so, heisst das richtig Wink3
Habe eigentlich bislang all meine Fronten gebreft.

Bis auf den einen Sony Tuner, konnten das alle gut vertragen. Bei dem Marantz möchte ich etwas Vorsicht walten lassen.
Wie soll ich denn dann Front sauber bekommen? Das Vollwaschmittel war nicht der Bringer.


Derweilen habe ich mal das sehr gut erhaltene Lampenhaus ausgebaut und mit weißem Lack wieder in weiß bekommen, damit sich der Wechsel der Pilotlampen auch lohnt. LOL
Jo, also Mehrzweckreiniger und Kernseife hat nun den Reinigungseffekt gebracht.

Und das Beste.....die Schrift ist auch noch da. Raucher

Ich habe diesmal bewusst auf Bilder verzichtet.....werde nur das Endergebniss zeigen.
Noch ne Frage zum Offset Abgleich.

Laut SM soll es so gemacht werden:


[Bild: Audio_Adjust.jpg]

Hier sind die Positionen der Widerstände und Trimmer.

[Bild: Audio_Adjust_1.jpg]


Nur komisch, dass ich dort an R735 und R736 24,8V messe und keine 4,5 mV. Jeweils gegen Masse.

Habe ich einen Denkfehler oder messe ich falsch?

Der Karsten

Da steht ja auch nicht das Du gegen Masse messen sollst Floet across (über) Oldie
Nicht gegen Masse, "über" und nicht "an" den Widerständen messen.

Gruß Ulrich
Ach herje...bin ich heute wieder mal clever. Türlich über die Widerstände!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Danke Jungs...jetzt klappt auch das abgleichen.

Der Karsten

immer diese Fremdsprachen im SM tststs FloetUndWeg
Jaja....macht euch nur lustig hier. LOL

Aber, der olle Marantz macht jetzt schon Spass, obwohl er noch nackig ist.
Im Lampenhaus muss noch der Lack trocknen und die Dial Pointer Lampe will noch gewechselt werden.

Auf 240V habe ich den Guten auch schon umgestellt, weil besser ist das.

Erstaunlich, dass er sonst keine weiteren Defekte hat....scheint alles noch Original Bestückung zu sein von 1977.
Hat jemand zufällig noch eine passende Lautsprecherklemme für den 2216 herum liegen und übrig?

Bei einer fehlt der rote Nupsi an der Klemme.

Schaut so aus:


[Bild: Unbenannt.jpg]
So, habe fertig.

Leider ist er nicht ganz mackenfrei, aber spielen tut er sehr gut und schaut auch schick aus.


[Bild: DSC_1292.jpg]


[Bild: DSC_1296.jpg]

[Bild: DSC_1300.jpg]

Der Karsten

und jetzt dann in den VK Thread PfeifZahnlos
Ausschliessen will ich das mal nicht, aber erst mal darf er noch bleiben und ich mich an ihm erfreuen.

Teste gerade die Phonostufe.....löppt auch prima.