Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dual 1226 retten oder schreddern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Miwo

Hallo Kollegen,

habe hier einen traurigen 1226 geschenkt bekommen.
Zarge war mal weiß, jetzt verkratzt und mit Abplatzern.
TA Nadel defekt, alle Kabel abgeschnitten, Mechanik geht nicht, Lift geht nicht.
Ein armseliges Gerät, es tut mir in der Seele weh.

Soll ich den wieder herrichten oder bringt das nichts?
Als Tonabnehmer hätte ich noch ein Ortofon, allerdings auf einer SME-Headshell.
Furnier Nussbaum hätte ich auch noch.
Und ein ausgedrucktes SM.

Lohnt sich denn so ein Vorhaben bei diesem Modell?


[Bild: 2015_02_21_11_12_26.jpg]

[Bild: 2015_02_21_11_12_31.jpg]

[Bild: 2015_02_21_11_12_39.jpg]

[Bild: 2015_02_21_11_12_45.jpg]
Was für eine behämmerte Frage in diesem Forum... LOL
Gib's zu, du brauchst nur eine Rechtfertigung, um den Zeitaufwand zu rechtfertigen.

RETTEN NATÜRLICH !
Retten! Ist ein Dual, lohnt sich und macht Spaß!

Drinks
oder hier im Forum abtreten,einer wird den rettenOldie
Au weia :-(

Miwo

Na, ich hab eh schon so viele Baustellen, aber ok.
Wie kann ich denn einen Tonabnehmer auf den Dual montieren?
Ich habe von Harry pioneertapefan noch ein Ortofon 1/2 Zoll übberich.

Miwo

Hier die Bilder vom alten TA und dem Ortofon.
Entschuldigt bitte die Qualität, ich knipse halt mit dem iPad...


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Hi Miwo,

ob das sich lohnt? So dolle war der 1226 nicht ... und so wie der aussieht ...

Für die Montage eines 1/2-Zoll-Systems brauchst Du auf jeden Fall ein TK 24, ein dualtypisches Headshell, unter das Du das System schrauben kannst und das Du dann einklicken kannst (dafür den Hebel am Tonkopf nach hinten schieben, falls ein TK 24 drin ist, bekommst Du's so auch raus). Ich sehe grad, es war ein TK 14 dabei, an dem das Shure M 75 dran ist. Das ist nur eingeklickt, das bekommst Du raus.

Falls Du Hilfe oder Teile brauchst, ich bin einigermaßen firm mit den Duals - oder melde Dich doch selbst im dual-board an.

Liebe Grüße!

Stephan
Na darum geht es doch gerade, je schlimmer die Teile aussehen umso geiler wird der Bericht hier im Forum mit natürlich vielen Bildern!

Und das Erfolgserlebnis am Ende - Unbezahlbar!

Wenn am Ende ein paar Kratzer und Beulen bleiben, cool - Mein Credo, Perfektion ist langweilig und jeder Kratzer erzählt eine Geschichte.

Miwo

Danke Stephan,
wenn ich es wage mit dem Herrichten, wende ich mich an Dich.
Putzen wäre ja nicht das Problem, nur die Zarge ist sehr unansehnlich.
Die Frage ist ja, kann man mit so einem 1226 ernsthaft Musik hören?
Weil, nach dem Aufwand würde ich ihn natürlich behalten wollen.

zimbo

Kleine Motivationsstütze.....Thumbsup

[Bild: DSC00005.jpg]

Miwo

Geil,Thumbsup
aber ich bin echt kein Schreiner.
Bisserl furnieren muss da langen.
Warum, wenn Er weiss war, kauf Dir ne Dose RAL 9010 seidenmatt, schleif und spachtel das Gehäuse und mach Ihn wieder weiss. Brauchbare Nadeln für das Shure gibst zig! der Rest ist Putzen und Ölen....da gibt's weit schlimmere Dreher. Der wird schon wieder !
Kümmere Dich erstmal um die Mechanik: entfetten, entharzen, Steuerpimpel (Google hilft!) erneuern, Reibrad und Motor gangbar machen, einstellen.

Für die Montage eines neuen Cinch- oder 5-Pol-Kabels gibts im Dual-Board genügend Anleitungen und Schaubilder, das Stromkabel kannst Du mit ner Lüsterklemme anbringen. Das würde ich auch als allererstes machen und schauen, ob der Motor läuft.
Wenn der nicht läuft, verkauf die Zarge, das TK14 und das Shure-M75 (einzeln) in der Bucht und wirf den Rest weg. Wenn der Motor läuft, kannst Du ja weitermachen.

Viel Erfolg!

Stephan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Hi Micha,

jetzt mal ehrlich da hab ich schon ganz andere Krücken wieder zusammen geschustert. Kaffee

Der 1226 ist ein eher einfacher Dreher, solide Mittelklasse würde ich mal sagen.
Immerhin hat er schon einen 4 Pol Asynchron Motor, damit ist relativ problemlos auch der Einsatz eines guten MM System`s möglich. Der Arm ist für Dual Verhältnisse ein eher einfaches Modell, was nicht heißt das er schlecht wäre.
Wunder sollte man von dem Dreher eher nicht erwarten!
Wenn man allerdings i.d.L. ist die Mechanik ohne Probleme in Gang zu bekommen, spricht ganz sicher nix gg eine Überholung.
Der 1226 ist außerdem ein Wechsler, was gewisse Leute abschrecken würde. (Stichwort Tellerlager)
Macht aber auch ne Menge Spaß da nen Stapel Singles draufzulegen und dem Gerät bei der "Arbeit" zu zu sehen! Kaffee
Das Ortofon kannst Da dank 1/2 Zoll Befestigung ohne Probleme in das vorh. Headshell schrauben,
das kann nämlich nicht nur "Dual Klick". Hi

Die Zarge ist jedenfalls noch die einfachste Übung und mit etwas Farbe leicht wieder ansehnlich zu bekommen.
Furnieren wäre nat. Klasse, wenn man`s kann.
Insg. gesehen würde sich das Projekt aus meiner Sicht schon noch lohnen, aber ich bin da sicher keine Referenz..

Solltest Du dich gg einen Wiederaufbau entscheiden, nehm ich den gern gg Porto.
Hätte hier noch einige Dreher, die auf Teile warten.. Lipsrsealed2
Will aber hoffen das Du den wieder in Gang bringst! Oldie
Auf geht`s, das wird schon.

Gruß Jens
Zimbo, die Zarge auf Deinem Bild ist wunderschön!

Wenn jemand Teile braucht, ich hab noch ein 1214er Chassis hier, fast vollständig.

Liebe Grüße

Stephan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Ebel ?

Miwo

So, ich probiere es einfach mal.
Erstmal neues Netzkabel hingelegt, die alten Pins und Kabelenden waren Schrott.

Der Motor geht nicht.
Er brummte aber leise. Also hab ich ihn zerlegt.


[Bild: image.jpg]


Und dann mal den ganzen Schmodder entfernt und ein bisschen poliert.


[Bild: image.jpg]

Und er läuft wieder an! Dance3
Gratulation Thumbsup
Ein schöner Anfang.
So ähnlich ist es mir mit meinem 504 vom Sperrmüll gegangen (ähnlich miese Ausgangsbasis). Hat mich Tage meines Lebens gekostet LOL. Und obwohl er auch nichts Besonderes ist, hat er jetzt ewiges Bleiberecht.

Miwo

Merci,
das Putzen ist wirklich kein Spaß.
Aber die Mechanik ist einfach zu verstehen.
Der Tonarm bewegt sich noch nicht, erstmal werden die Teile gereinigt und neu gefettet.

[Bild: image.jpg]
Die Motoren gehen eigentlich nicht kaputt. Selbst wenn sie stehen brennen sie nicht durch. Sie haben meist nur 10% Wirkungsgrad und der Rest ist eh Wärme.

Achte beim Zusammenbau auf fluchtende Aussichtung der Lager.
Das richtige Fett und Öl nach einer Entölung in der richtigen Menge ist wichtig.(Eher weniger)
Gruß TW

Miwo

So, zumindest die Automatik Start Stop usw geht wieder.
Habe den Steuerpimpel aus Gummi neu gemacht und eingesetzt.
Nach dem Fetten der Mechanik geht soweit mal alles.
So sah der Expimpel aus:

[Bild: image.jpg]

Jetzt steht noch etwas Putzen an, dann geht es an den Tonarmlift.
Der will nämlich gar nicht, egal was ich verstelle. Flenne

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Na geht doch voran, beim Lift hilft wahrscheinlich nur zerlegen und mit Wackeröl (min 300000 besser 500000) neu bestreichen. Wobei ich jetzt ehrlich gesagt noch nie einen Lift hatte, der tatsächlich völlig fest saß. Sad2
Die Matte schaut übel aus, ich hätte noch eine vom 1224 über.
Bei Interesse gg Porto.

Viel Erfolg, i stay tuned !

Jens
Wenn oben die geriffelte Verstell-Kappe am Lift gebrochen ist, dann funktioniert er u.U. auch nicht.
Manchmal ist auch die lange Schiene verbogen, da hilft ein beherztes "zurechtbiegen" Floet
Apropos ich habe letzten Monat 3 Stück beim Dualfred bestellt,
da fehlt glatt das Gewinde. Sad2 Ob die wohl selbstschneidend sind?
Kostenpunkt waren glaub 5€ pro Stück o.s.ä. Nicht ganz ohne.
Weiß da jemand was?
Seiten: 1 2