Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha CR-420 Tuner rauscht nur, null Empfang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe heute diesen schönen Yamaha CR-420 bekommen. Die Eingänge für AUX, Phono etc. funktionieren einwandfrei.
Problem:
Wenn ich auf Tuner schalte, habe ich nur ein lautes Rauschen, egal ob mit oder ohne Mute (dann aber a bissi weniger). Das Drehen des Tuningknopfes verändert nichts, null Empfang von gar nichts. Skalenband ist okay, es bewegt sich, was sich bewegen soll. Im AM Betrieb fast kein Rauschen, aber ebenso kein Empfang von irgendwas.
Die Anzeigen- LEDs für FM und AM leuchten, wenn die Quelle angewählt ist.

Habt ihre irgendeine Idee, was ich als Laie da tun kann? Ich besitze nur ein einfaches Digitalmultimeter und einen Lötkolben.

[Bild: Yamaha_CR_420a.jpg]

[Bild: Yamaha_CR_420b.jpg]

[Bild: Yamaha_CR_420c.jpg]
Da ich annehme, dass du eine Antenne angeschlossen hast, könnte ich mir vorstellen die Verbindung der Antennenanschlussterminals zur Platine könnten unterbrochen sein. Gibt es verschiedene Anschlussoptionen für die Antenne? Falls ja, probier mal eine Andere, zur Not nur mit dem Finger. Zeigt das Feldstärkeinstrment was an?
Da habe ich alle Optionen durch, keine Veränderung, gleichmäßig starkes Rauschen. Die Verbindungen zwischen Antennenbuchsen und Platine sehen auch völlig intakt aus.
Hast ihn mal auf Mono gestellt?
Klar, alle Laienoptionen soweit durch. Rauscht. Laut.
Flenne
Vermutlich müsste man nun mit nem Oszi schauen wo das Signal stecken bleibt. Da werden sich bestimmt gleich die Experten zu Wort melden.
Rauscht er auch bei anderen Quellen oder werden die wiedergegeben?
Wenn andere Quellen ok, solltest zuerst die Betriebsspannungen im HF-Teil nachmessen.

SP und SM

Drinks
Andere Quellen funktionieren, wie oben beschrieben ohne Probleme. Kein Rauschen, einwandfreier Klang. SP und SM habe ich bei HiFiengine runtergeladen. Kannst Du mir helfen, bzw. zeigen, wo ich was zu messen habe? Und wie ich das dann einstellen kann?
+12V am Netzteil (orange) und am HF-Board prüfen.
Werde ich wohl erst morgen früh machen, heute nicht mehr, habe jetzt einfach nicht genug Licht im Wohnzimmer. Melde mich dann nochmal Schon mal vielen Dank für den Hinweis.
Drinks
Vielleicht jetzt noch mal den Empfang auf MW prüfen, da abends die Ausbreitung in diesem Frequenzbereich besser ist und damit die Signale stärker werden. Auf den Bildern ist eine Ferritantenne nicht zu sehen. Wenn keine vorhanden ist, sollte mindestens ein längerer Draht als Antenne am entsprechenden Anschluß angeschlossen werden.
Auf AM ist mit Draht was zu empfangen! Levelmeter schlägt zwar nicht aus, aber es sind eindeutig MW Sender zu emfangen!
Gut, dann sollten die 12V im HF-Teil sein.
Würde sicherheitshalber im FM-frontend die Betriebsspannung prüfen.
Der Pin im frontend hat lt. SP keine Bezeichnung.
Miß mal dafür in Stellung FM die Spannung an C104.
Sorry, bin da sehr unerfahren. Kannst Du mir das genauer erklären, wo ich was wie messen soll? (Vermute mal Gleiichstrom...).
Hatte gerade Kontakt mit dem Verkäufer, der behauptet, er habe alles geprüft, UKW hätte funktioniert.???
Muss ich an C104 (werde ich schon finden) einfach mit dem Multimeter an + und - die Spannung überprüfen? Welchen Wert muss die haben?
Sorry, wenn ich blöd erscheine, hab halt wenig Ahnung.
Muss jetzt erst ein mal ins Bett, habe eine anstrengende Wechselschichtwoche-mit-kranker-Frau-zu Hause hinter mir ( Facepalm ). Konnte noch nicht mal die neue Steven Wilson hören, das mache ich jetzt im SchlafZi, während meine bessere Hälfte auf dem Sofa (natürlich nicht) schnarcht.
UndWeg
Gute Nacht und noch mal Danke!
Thumbsup
ok, melde mich auch morgen erst dazu, hatte längliche mechanische Probs...Raucher
Wenn das Gerät beim Vorbesitzer noch funktioniert hat, ist es entweder ein Antennenproblem oder ein "dummer Zufall", daß es bei Dir jetzt nicht mehr spielt.Oldie
Von einem Verstimmungsproblem im HF-Teil, das mit einem Abgleich behoben werden kann, ist dann weniger auszugehen.
Der C104 ist ein Elektrolytkondensator auf der Platine der Tunersektion. Er sitzt unterhalb des Frontends, wenn Du auf den Bestückungsplan schaust. Das Frontend ist in dem fast quadratischen Abschirmkasten untergebracht und das HF-Eingangsteil. Am rechten + Anschluß des Elkos sollte eine positive Gleichspannung von ca. 13V zu messen sein.
Wenn Du allerdings unsicher bei solchen Arbeiten bist, wo am geöffneten Gerät mit eingeschalteter Netzspannung gearbeitet werden muß, solltest Du besser die Fehlersuche einem Fachmann überlassen. Einmal abrutschen mit der Prüfspitze kann, wenns dumm läuft, nicht nur das Gerät endgültig himmeln!

Drinks
Das war auch meine Befürchtung...
Glücklicherweise hat sich die Verkäuferin gemeldet und mir die Rücknahme des Gerätes gegen volle Erstattung des Preises angeboten! Receiver ist jetzt wieder verpackt und geht morgen zurück.
Es gibt auch noch nette Verkäufer in der Bucht!!! Thumbsup
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen.
Schönen Sonntag noch,
Caspar.
P.s.:
Die neue Steven Wilson ist großartig!