07.03.2015, 07:22
Da bei meinem Marantz weder der Skalenreiter noch die Stereolampe leuchteten, habe ich mich gestern an die Reparatur gemacht. Skalenreiter funktioniert wieder (toll!), bei der Stereolampe musste ich (zufällig) feststellen, dass die Glühlampe gar nicht kaputt war, sondern dass eine Art von Wackelkontakt vorliegt. Wenn man etwas am Kabel herumspielt oder leichten Druck auf die Platine ausübt, leuchtet die Lampe wieder auf. Der Kontakt muss irgendwo sehr fragil sein, denn heute hat ein Probedrücken auf die FM-Mono-Taste wieder dafür gesorgt, dass die Stereolampe auch nach dem Ausrasten nicht mehr leuchtete. Bevor ich jetzt ständig den Gehäusedeckel abfriemeln muss, um am Draht oder der Platine zu rütteln, würde ich das Problem gern an der Wurzel anpacken. Ich bin allerdings ein völliger Nichtswisser... Ist das ein bekanntes Problem? Ich hab nicht das Gefühl, dass der Wackelkontakt im Draht vorliegt, aber selbst da bin ich mir natürlich nicht sicher.
PS: Stereobetrieb funktioniert, das Drücken der FM-Mono-Taste sorgt für einen deutlichen Klangunterschied.
PS: Stereobetrieb funktioniert, das Drücken der FM-Mono-Taste sorgt für einen deutlichen Klangunterschied.