Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz 2238 Stereo-Lampe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da bei meinem Marantz weder der Skalenreiter noch die Stereolampe leuchteten, habe ich mich gestern an die Reparatur gemacht. Skalenreiter funktioniert wieder (toll!), bei der Stereolampe musste ich (zufällig) feststellen, dass die Glühlampe gar nicht kaputt war, sondern dass eine Art von Wackelkontakt vorliegt. Wenn man etwas am Kabel herumspielt oder leichten Druck auf die Platine ausübt, leuchtet die Lampe wieder auf. Der Kontakt muss irgendwo sehr fragil sein, denn heute hat ein Probedrücken auf die FM-Mono-Taste wieder dafür gesorgt, dass die Stereolampe auch nach dem Ausrasten nicht mehr leuchtete. Bevor ich jetzt ständig den Gehäusedeckel abfriemeln muss, um am Draht oder der Platine zu rütteln, würde ich das Problem gern an der Wurzel anpacken. Ich bin allerdings ein völliger Nichtswisser... Ist das ein bekanntes Problem? Ich hab nicht das Gefühl, dass der Wackelkontakt im Draht vorliegt, aber selbst da bin ich mir natürlich nicht sicher.

PS: Stereobetrieb funktioniert, das Drücken der FM-Mono-Taste sorgt für einen deutlichen Klangunterschied.
Hi, 90% Trefferquote erzielst Du wahrscheinlich, indem du einen Stereo-Sender einstellst, und dann - Kabelbruch oder kalte Lötstelle vermutend - rückwärts vom Lämpchen aus in Richtung Platine die Wackelkontakt-Stelle suchst:
1) Lötstelle Lämpchen abklopfen
2) Kabel von Lämpchen zur FM-Platine absuchen
3) Lötstelle Kabel an Platine untersuchen.
An irgend einer Stelle würde sich der Wckel reproduzieren lassen.

Wenn nicht, wird es ein Fehler auf einer der Tuner-Platinen sein, ohne Fachkenntnis schwierig zu lokalisieren. Ich würde dann alle Lötstellen auf der Platine, an der Du schon rumgerüttelt hast, komplett auf Verdacht nachlöten. Wenn ohne Erfolg, ab zum Fachmann.

Viel Glück, berichte mal über Deinen Erfolg,
Jens
(07.03.2015, 12:05)lofterdings schrieb: [ -> ]Wenn ohne Erfolg, ab zum Fachmann.
Aus aktuellem Anlass frage ich mich, auf die Marke bezogen, wer das denn jetzt sein soll Sad2. Müsste sich vielleicht das Konzil der Geraffel-Kardinäle zusammen finden, um aus ihrer Mitte einen neuen Marantz-Papst zu erwählen...

Gruß