Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz 2500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jetzt kommt der Witz des Tages!
Hat vielleicht noch jemand einen Trafo für den kleinen Mann hier?

Sonst ist die Restauration leider jetzt und hier sehr schnell fertig.

FlenneFlenneFlenneFlenneFlenneFlenneFlenneFlenneFlenneFlenne

[Bild: 20150312_195637.jpg]

[Bild: 20150312_195645.jpg]
Was hat der Trafo denn für ein Problem?
Wenn der Trafo wirklich unrettbar hinüber sein sollte wird es wohl auf ein neu gefertigtes Ersatzteil hinauslaufen. Soll ja Hersteller geben, die das machen. Nur günstig wird das sicher nicht.
Bei ca. 100 V Eingangsspannung zieht er schon ca. 4 AMP und wird sofort glühend heiss.

Das Anfertigen eines Netzteils ist kein Problem. Nur wirklich schön ist das nicht. ich glaube, dass der Eigentümer das auch sicher nicht bezahlen will.
Mess doch bitte mal die Wicklungen durch! Primär und Sekundär und notiere dir mal die Werte.

Hast du ein SM?


Edit: Aber 220V bzw. auf 240V steht er schon ....oder?
auch im Leerlauf?
Hast Du da Referenzwerte für den ohmschen Widerstand?
(12.03.2015, 20:23)masterzwob schrieb: [ -> ]Hast Du da Referenzwerte für den ohmschen Widerstand?


Nö....aber anhand der Werte kann man schon eine Aussage treffen.
Steht alles richtig. Er ist auf 240 V. Bei einer Eingangsspannung, vollig getrennt vom Gerät, von gerade einmal 80-100 V zieht der ca. 4 AMP und wird nach 30 sec. Kochendheiss.

Die beiden Hauptwicklungen für Endstufen haben je 0,9 Ohm gemessen über beide Wicklungen.
Hört sich erst mal nach Wicklungsschluss an.

Aber so wird das nix mit dem Messen....hast du mal ein Schaltbild vom Trafo?

Der Karsten

Trafo dürfte hinüber sein, hilft nur neu wickeln oder neuen Trafo
Hier ist das Schaltbild:

[Bild: 2500_Trafo.jpg]
Ich weiß, dass es umständlich ist, aber ich würde den Trafo mal komplett abklemmen und ausbauen und dann einzeln die Wicklungen durchmessen.

Unter Sicherheitsvorkehrungen dann mal die Betriebsspannung an die primär Seite anlegen und messen was an den sekundären Seiten an Leerlaufspannung rauskommt. Wenn er dann auch schon so heiß wird, ist der Trafo definitiv hinüber. Aber ein Fünkchen Hoffnung gibt es immer.
Hi Andre,
hab ich alles schon gemacht.
Das Ding ist definitiv hin. Die Leerlaufspannungen stimmen zumindest auf Orange und Rot. Also Betriebsspannung Endstufen. Allerdings fehlen an 2 Wicklungen die Spannungen ganz und das Ding wird bereits bei 100 V Eingangsspannung, total heiss oben rauf. Man hört auch deutlich ein knirschen und bruzzeln. Ein Kurzschluss im Gerät kann es nicht sein, da er mit dem Gerät sekundärseitig nicht mehr verbunden ist.

Weiterhin ist die ganze Softstarteinrichtung mit samt Relais total abgefackelt. Das passiert auch nur bei einem Kurzschluss.

Die Siebelkos haben auch nur noch 3200 uF. Ich glaube die Restauration ist unter diesen Umständen kaum noch tragbar.
Schade, ich hatte mich eigentlich auf die Kiste und die Arbeit daran gefreut.
Flenne
Okay....dann isser wirklich hinüber. Mist.

Neu wickeln lassen dürfte viel zu teuer werden.

Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1. schlachten und in Teilen verkaufen
2. Schlachtgerät kaufen mit heilem Trafo und aus zwei mach eins

Manchmal ist es klug einfach aufzugeben.
Hab gerade nochmal genauer nachgemessen:
Bei 110 V braucht der trafo im Leerlauf 1325 W.
Ist also ein Class A- Trafo.
Thumbsup
Wow....geht schon fast als E-Heizung durch! Floet
Wenn ich den Stelltrafo auf 230 V stellen würde flöge das Ding zum Mond!
hi,
nur rein interessehalber: was kostet denn das Neuwickeln eines Trafos Pi mal Daumen?
Muss ja im 4-stelligen Bereich liegen, wenn hier empfohlen wird, einen 2500 als Schlachtgerät zu vertickern...

Viel Glück jedenfalls
Jens
Ringkerntafo wickeln lassen ist recht günstig.

Einfach mal anfragen: http://www.multi-circuit-boards.eu/

Ganz unten auf der Site.
Custom Trafos liegen zwischen 150 und 400 EUR.
Man muss ja keinen 1000VA Trafo nehmen, die Hälfte tuts auch... ohne, dass im Normalbetrieb was fehlt.