Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Philips CD 303 und der graue Star
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

...dieses Problem kennen wahrscheinlich viele Besitzer des Philips CD 303: das Displayfenster für die Spieldaueranzeige wird mit der Zeit trübe, oft sind dann auch Schlieren oder "Fäden" im Kunststoff sichtbar... ich kenne zwar nicht die Ursache hierfür, weiss aber inzwischen, dass es sinnlos ist, das vorhandene Displayglas zu polieren oder sonstwie zu bearbeiten... es wird niemals besser, sondern meist nur noch schlimmer... Flenne Hier hilft wirklich nur Totalersatz aus neuem Kunststoff...

[Bild: CD303_01.jpg]

[Bild: CD303_02.jpg]

Ausgangsbasis; rechte Hälfte der Frontblende demontiert

[Bild: CD303_03.jpg]

[Bild: CD303_04.jpg]

Tastensatz zerlegen; die Tasten sind überwiegend mit Rastnasen befestigt, vorsichtig ausclipsen. Oft ist die Play/Next-Taste zusätzlich mit einem Lötkolben verschweisst worden, die betreffenden Stellen lassen sich jedoch mit einem Skalpell leicht aufbrechen, sodass die Taste freikommt.

[Bild: CD303_05.jpg]

Die Displayscheibe ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt... Daumendruck genügt... Thumbsup

[Bild: CD303_06.jpg]

Ersatzscheibe als Laserzuschnitt... nachdem sie mit einer Feile nachgearbeitet wurde, passt sie sogar... Floet Die Schnittkanten waren anfangs leider nicht so glatt, wie ich sie eigentlich gerne gehabt hätte.

[Bild: CD303_07.jpg]

Erfreuliches Resultat

Jetzt müssen die Klebepunkte noch trocknen, dann ist Nr. 6 bereit für den Zusammenbau.
In weiser Voraussicht habe ich noch ein paar Scheiben zusätzlich fertigen lassen... wer Bedarf hat, kann sich melden.


Grüße,

maurice
Sehr gut Thumbsup
Sieht wieder aus wie neu!!Thumbsup
Ich habe mal die Sichtscheibe im Gehäusedeckel erneuert.hat eine Firma in Sachsen gemacht,nach dem alten zerkratztem Muster inklusive der Fräsung,um die Scheibe in den Deckelausschnitt zu schieben.
Hallo Stephan,

...alle Achtung! Pray
diese umlaufende Nut herzustellen ist gewiss nicht trivial... (ich schätze, rd. 0,5mm breit...) ich habe STUNDEN damit verbracht, diese Sichtfenster zu schleifen und zu polieren, bislang immer noch mit sehr ordentlichem Ergebnis... Tzaritza
...aber bei Rissen hört es natütrlich auf...


Grüße,

maurice
Hallo,

Sehr schön gemacht!

(13.03.2015, 21:20)airmax78 schrieb: [ -> ]In weiser Voraussicht habe ich noch ein paar Scheiben zusätzlich fertigen lassen... wer Bedarf hat, kann sich melden.

Nur aus Interesse: Wo kann man so etwas herstellen lassen? Und passen die auch auf meinen CD 300? UndWeg

Gruß Roland
Das nenne ich eine saubere Lösung. Hochachtung!
Super Sache Thumbsup
Und vor allem sehr nett, das du auch an die anderen Old Fidelisten gedacht hast und ein paar Fensterchen mehr hast fertigen lassen. Bussi
Darf ich gleich hinten dran ne Frage zum 303 hängen ?
Bei meinem fährt die Schublade mit einm ziemlich unsanften "KLACK" ein und aus. Anfangs fand ich das noch beeindruckend, weil es so was "tresormäßiges" hat LOL - mittlerweile denke ich aber, das dies in dem Umfang nicht normal ist und das es dort evtl. Dämpfergummis gibt, die den Anschlag nach vorne und hinten sanfter werden lassen. Hast du damit auch schon Erfahrung gehabt ?