Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Rek-O-Kut B-12GH Rondine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich habe mir eine Baustelle ins Haus geholt:
Aus den USA kam ein Rek-O-Kut B-12GH Rondine.
Das Angebot bei Ebay war ohne Tonarm. Dieser wurde ausgebaut und einer separaten
Auktion angeboten. Ich schätze das Headshell wurde auch separat angeboten. Bringt halt mehr Geld, alles einzeln zu verkaufen. Dash1

Bis jetzt hat die Baustelle schon mehr Geld verschlugen, als fast jeder andere Dreher, den ich voll funktionsfähig gekauft habe.

Dreher + Tonarm habe ich in den USA gekauft.
Zweiter Tonarm mit STEREO Headshell in BRD.
50 Hz Pulley in Italien.

Nach dem Kauf des Pulleys mußte ich dem Verkäufer den Durchmesser der Achse durch geben. Aber wie soll ich die messen? Flenne
Nach langem Rumprobieren konnte ich das 60Hz Bakelit-Pulley nach oben rausziehen. Es ist nicht verschraubt. Den Durchmesser konnte ich nur abschätzen. Da es wohl 5,6 mm und 5,9 mm Versionen gibt mußte ich letzendlich eine Schieblehre kaufen.
Damit konnte ich 5,9 mm messen und durchgeben.

[Bild: 12-1uku6f.jpg]
Guten Tach Hi

Da bin ich echt gespannt REK O KUT hat schöne Spieler gebaut, das wird bestimmt ein Schmuckstück!

Viel Erfolg Freunde
Den Plattentellerand habe ich schon mal mit Stahlwolle bearbeitet, muß aber wohl noch spezielles Putzmittel für Stahl kaufen. Denker
In der Zarge fehlten die 4 Streben + Füsse.
Heute habe ich die Zarge abgeschliffen, neu gebeizt und 3 Fußstützen montiert.

Neue Befestigungsschrauben fürs Chassis habe ich auch schon gekauft.

Hier paar Bilder mit dem Handy - leider verdreht - keine Lust die noch zu drehen.

[Bild: 20150314_121327olss3.jpg]

[Bild: 20150314_121339bss3n.jpg]

[Bild: 20150314_121431n2shv.jpg]

[Bild: 20150314_121446vbsvg.jpg]



Ich habe eine Frage zur Mechanik: Weiß jemand, wie diese funktioniert? Denker

Die Motoreinheit ist mitsamt Pulley beweglich mit Federkraft gelagert. Der Umschalter läßt diese bei 33, 45, 78 näher ans Reibrad.
Dabei wird auch der Motor angeschaltet. Man kann auch die Achse des Umschalter zur Feinjustage bewegen.

Was mich wundert ist, daß die Achse des Reibrades einfach frei beweglich ist und nicht zurück federt. Ist das normal?
Oder fehlt da eine Feder?

Denker
Gestern noch paar NEUTRIK Chinch-Buchsen gekauft.
Hier erstes Probesitzen mit der überarbeiteten Zarge.

[Bild: img_93742muvs.jpg]
Hallo Siamac!

Sehr schön geworden!

Grüße Raphael
auf alle fälleThumbsup
+1 Thumbsup
Hallo Siamac, schönes Laufwerk, aber leider zickig bis es perfekt läuft. Waren damals 'nur' als Studiolaufwerke konzipiert. Da die Sender nur über Mittelwelle sendeten war die Übertragungsfrequenz nicht berauschend. Darum störte es nicht wenn die Laufwerke ein wenig rumpelten. Wenn man ein wenig Geduld und Zeit investiert, bringt man die Dinger aber sehr weit, außer sie sind komplett runtergerockt.
Gruß Dieter
Heute konnte ich die Neutrik Chinchbuchen einbauen und alles verlöten.
Bei DUAL habe ich es abgeschaut, daß man die Erdung überbrücken kann.
Leider war mein kleinster Kreisbohrer doch etwas zu groß. Muß mir da noch was überlegen.

Vorhin den ersten Hörtest mit Pink Floyd gemacht. Dance3

Funktioniert alles und keinerlei Brummen. Leider noch deutlich zu langsam. Ich hoffe, daß die nächsten Tage der 50Hz Pulley aus Italen kommt.

[Bild: img_9378qzuw6.jpg]

[Bild: img_9379hbu41.jpg]
Der mächtige Geschwindigkeitswahlschalter is einfach nur sexy Thumbsup
Leider goil Thumbsup
Ich mag ja solch alte Drehermöhren nicht so, aber der sieht toll aus!
toll gemacht,sieht spitze aus Thumbsup
DAS ist ein Dreher!

Joshua Tree

Ich hoffe der bleibt nicht, sondern kommt zu mir! Drinks
Heute kam das neue Pulley aus Italien. Leider ist das Loch zu klein.

Kann mir jemand sagen, wo ich das Loch am besten vergrößern lassen kann? Denker
Welche Betriebe haben Lochfräsen?

FlenneFlenneFlenneFlenneFlenneFlenneFlenne

zimbo

Wegen Lochfräsen mal bei fragen........ LOL


Sorry, kleiner Scherz...... UndWeg

Aufbohren sollte eigentlich jeder Schlossereibetrieb können - gelbe Seiten!
Deutsche Sprache - schwere Sprache. Oldie
Schlosserei mit Drehbank ansteuern, 5er in die Kaffeekasse, und gut. Warum fräsen ? Wenns nicht so genau sein muss: Aufbohren.
Wenns genau werden soll : Aufbohren und die letzten Zehntel mit der Reibahle. Die Reibahlen gibbet in verschiedenen Abstufungen, zB mit 2 Hundertstel Plus. Da schlupft dann alles geschmeidig zusammen, mit fast nicht merkbarem Spiel. Auf Null gerieben sitzt das Ganze dann sehr streng.
Fräsen macht eher bei Sacklöchern Sinn, oder wirklich großen Durchmessern. In meiner aktiven Metaller Zeit haben wir im Betrieb alles bis 30mm Durchmesser gebohrt und gerieben.
Was für ein Drama. Am Freitag früh war ich noch vor der Arbeit beim Schlosser. Konnte das Pulley aber erst Abends Zuhause testen. Loch immer noch zu klein. Bin dann noch zu zwei Baumärkten gefahren, da konnte aber keiner helfen. Flenne

Heute hat auch kein Schlosser offen, daher habe ich es mit einem Schlüsseldienst versucht. Die nette junge Dame meinte, daß Sie alleine sei und heute kein Techniker im Geschäft wäre. Nachdem sie aber mein verheultes Gesicht gesehen hat, bot Sie mir an, die Maschine selbst zu bedienen.
Das hätte man filmen müssen: Ich an so einer Werkbank / Senkrechtbohrer - Mr Bean läßt grüßen. Tease

Zuhause dann noch eine Stunde rumgebastelt und justiert - läuft prima und Striche stehen.

Pink Floyd und Adele hören sich schon sehr gut an. Thumbsup

Das verbaute System ist aber nicht das beste. Da möchte ich noch ein zweites Headshell kaufen, bevor ich da dran gehe.

Bin aber überglücklich, daß jetzt alles läuft. Jetzt kommt nach das Feintuning.

[Bild: img_9387c9js2.jpg]

[Bild: img_9385zkktn.jpg]

zimbo

Glückwunsch, gut gemacht!

........das Schild an der Zarge wäre mir persönlich aber zu dezent! UndWeg
+1 (Mr. Bean LOL ) Thumbsup
ist die zarge ne alte kiste? das ist ja unglaublich geil!
aber das schild muss weg Wink3
(28.03.2015, 11:54)Siamac schrieb: [ -> ]Nachdem sie aber mein verheultes Gesicht gesehen hat,

LOL
Das Schild ist aus Alufolie/Aluaufkleber und sieht in natura nicht so weiß aus.
Am ersten Tag fand ich es auch zu mächtig, mittlerweile finde ich, daß es top passt,
da es die Mischung aus Alu-Holz der anderen Geräte weiter führt. Mir gefällt´s Thumbsup
Seiten: 1 2 3