Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Ölspeicherringe in Dual Motoren u.a. ersetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

das Problemmit sich auflösenden, verhärtenen oder fehlenden Ölspeicherringen aus Filz hatte ich in der Vergangenheit schon öfter.
Nun ist mir vor 2 Wochen auf einem Flomi die Lösung geradezu zugeflogen.

Schaut mal:


[Bild: neues_Projekt_Braun_PS_014.jpg]

[Bild: neues_Projekt_Braun_PS_015.jpg]

[Bild: neues_Projekt_Braun_PS_016.jpg]

[Bild: neues_Projekt_Braun_PS_018.jpg]

Es handelt sich dabei um "Filzstreifen für Magnetlöscher" von einem hersteller namens AE, Artikelnummer 722600.
In einer Packung sind 10 Streifen a ca 15x4 cm, reicht also für die nächsten 100 Motoren.
Funktioniert wirklich bestens, das habe ich schon getestet.

Übrigens haben auch andere Hersteller dieser Filzringe, u.a. Braun.

Drinks Jens
Beim ersten Foto wäre mir als Auto-/Motorradschrauber nicht wohl, Lagerteile in den Sand/Kompost zu legen, um es zu fotografieren. Ich achte dabei immer auf penible Sauberkeit, wenn es um Radlager, Einspritzpumpen, Vergaser, Ölkreislauf und deren Peripherie handelt.

Zum Ausstanzen:
Ich denke, dass du lackiert hast, um eine Abdruck zu erstellen. Mit einem Lochpfeifensatz bekommt man sauber die Teile angefertigt. Der weiße Ring sieht so plüschig aus. Bei dieses Material gehen auch meist Rohre mit richtigen Durchmesser, die man vielleicht so hat, schleift sie kurz an (Schleifstein) und stanzt dann auf Holzunterlage mit dem Hammer aus. Hier würde sogar ein Kupferrohr vielleicht noch gehen. Bei manchen Gummi ist Kupfer schon zu weich.
Saitenschneider und Nagelschere gehen auch.

Also alte Rohrabschnitte immer Sammeln und leider damit Vermüllungsgrad zuhause erhöhen.
Gruß TW