Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kirtsaeter AERA Modell 70 FET restaurieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier mein Neuzugang, 1970 die "Spitze der Evolution"
Etwas enttäuschend das ganze, sieht aus wie ein Bausatz.
Ausgangsleistung soll 2x50 Watt sein, recht ordentlich für die Zeit.
Habe mich nicht getraut ihn einzuschalten. Werde erstmal die Tonnen von Tantalen beseitigen, und dann weiter sehen.

[Bild: DSC_0671.jpg]

[Bild: DSC_0675_1.jpg]

[Bild: DSC_0678.jpg]

[Bild: DSC_0677.jpg]
Kann mir eventuell jemand mit einen Schaltplan oder Serviceunterlagen aushelfen? Habe leider nichts finden können.
Hallo Markus, habe da mal nen RTX400 abgeglichen. Der war mit Görler-Baugruppen aufgebaut. Dazu finden sich Unterlagen im Netz u.a. hier. Die Vermutung zum Bausatz ist nicht so verkehrt, da manche Kisten von K. aus solchen Baugruppen zusammengebaut wurden.
[Bild: DSC_0689.jpg]

Die heutige Ausbeute, defekte Gleichrichter. Elkos ohne Beine.
Laufen tut er recht schlecht. Sender sind zu empfangen aber, verzerrt und unterschiedlich laut rechts und links. Da wartet noch viel Arbeit.
Gorm hat recht da ist eine Görler Baugrube verbaut. ZF Verstärker. Aber dies ist auch schon alles, der Rest ist wohl Eigenentwicklung.

[Bild: DSC_0692_1.jpg]

[Bild: DSC_0691.jpg]

[Bild: DSC_0694.jpg]

[Bild: DSC_0695.jpg]

Könnte mir jemand sagen wo da plus und minus am Tantal ist. Kann man das irgendwie messen? Ohne Platindruck ist das wechseln leider recht mühsam.

[Bild: DSC_0690.jpg]
Ich würde sagen hier passt die Farbkodierung (rot+/schwarz-)
Gutes Gelingen Thumbsup
Moin,
nein, passt nicht. Wenn man auf den Aufdruck guckt und die Beine nach unten zeigen, ist das rechte Bein der + Anschluss. Wenn es ein geringelter Tantalelko ist, gilt aehnliches, hat man den aufgemalten Punkt vor Augen, rechtes Bein +.

Ich wuerde die Tantals erstmal drinlassen, solange sie nicht durch Prasseln oder Kurzschluss auffallen. Sie haben sich zwar einen Ruf erworben, aber ich weiss nicht, ob man den verallgemeinern kann. Defekte Tantals hatte ich auch schon, aber andererseite auch Geraete wie aeltere Autoradios (z.B. Blaupunkt), die damit wirklich vollgestopft sind und keine Ausfaelle zeigten. Seitdem warte ich einfach auf den "Erlebnisfall". Ich wuerde nur die vorsorglich tauschen, die evtl. Schaden stiften koennen, z.B. im Endverstaerker.

Die grauen Roedersteins und die blauen Rubycons habe ich ebenfalls als eher unauffaellig kennengelernt. Solange die nicht (sehr) warm stehen, lasse ich sie inzwischen auch drin, bis sie mich vom Gegenteil ueberzeugen.

Was mich eher die Stirn runzeln laesst, ist die reichliche Verwendung von Kohlemassewiderstaenden. Die koennen instabil werden, aussderdem haben sie ein recht hohes Stromrauschen.

Die kleinen blauen Gleichrichter sind auch genau die, die z.B. im Saba 8100/9100 regelmaessig ausfallen, aber es gibt ja perfekten Ersatz dafuer.

73
Peter
Danke! Man lernt nie aus LOL Drinks
Habe das was gefunden Raucher
Das scheint auch zu passen. Der DC1 auf alle Fälle.Bein NF 520 ist bei mir der NF 500 verpasst. Bei der Endstufe die NF 400. Aber man bekommt schon ein klein wenig einen Überblick

[Bild: Bildschirmfoto_2015_03_24_um_18_05_42.jpg]

[Bild: Bildschirmfoto_2015_03_24_um_18_06_15.jpg]

Habe einfach mal alle Tantale getauscht und siehe da die rechte Seite Funzt einwandfrei. Links zerrt er. Denke das ist hinzubekommen. Wette auf die Treibertransistoren. Werde Morgen mal den Oszi dranhängen und schauen ob Positiv oder negativ.
Den Aera 70 hab ich auch.
Läuft einbeinfrei.

Diese nutzlose Information wurde präsentiert von Warsteiner. Der Prinz unter den Blonden
Hallo Leute,
benötige einen kleinen Denkanstoß. Die Endstufe will noch immer nicht. Derzeitiger stand, Vorstufe hat auch was, daher das verzerren. Aber die Endstufe hat -8V am Ausgang. Transen, Dioden und Widerstände geprüft.
Elkos erneuert. Die negative Endtranse wird recht schnell warm. Wo steckt da der Bock...?
Die Vorstufe macht mir sorgen, nicht das da der Chip hin ist. Da wird Ersatz wohl unmöglich.
Wenn die Vorstufe ohne Signal nicht Null am Ausgang hat, ist die Endstufe nicht unbedingt hinüber ...
Also Vorst. ab und Endstufe checken.
NF-Generator und Oszi vorhanden?
Die Endstufe ist in Ordnung LOL. Der Fehler liegt definitiv weiter vorn. Oszi und Sinunsgenerator vorhanden. Habe schon etwas herumgesessen. Siht sehr seltsam verzerrt aus. der Sinus ist nicht mehr zu erkennen. es sind eher waagerecht als senkrecht, werde mal versuchen das zu fotografieren.
Thumbsup Na Bravo, geht doch.
Nur ne Signalverfolgung also bis zur Verzerrungsursache.
Wenn nötig, in beide Kanäle einspeisen und vergleichen.

NS Häßliche Sinusse sind eher uninteressant
So hier trotzdem das Bild, ist schon recht merkwürdig. Ist in den fall kein Sinus. Radiosignal. Konnte auch die Vorstufe ausschließen, liegt irgendwo in der Klangreglung, Rausch und Rumpelfilter. Ein Kondensator?
Signalverfolgung ohne Schaltplan ist für mich als ambitionierte Amateur recht schwierig. Werde aber mal versuchen.
[Bild: DSC_0731.jpg]
Zitat:Signalverfolgung ohne Schaltplan ist für mich als ambitionierte Amateur recht schwierig. Werde aber mal versuchen.
Klar ist das schwierig, aber auch für die Klangregelstufen gilt: Sinus an beide Kanäle und Oszillogramme beider Kanäle Stück für Stück vergleichen.
Oben/Unten-Bilder der Stufe und Potis könnten Ferndiagnosen unterstützen.

edit hier der SP des VV des RTX700, soviel anders wird Deiner nicht sein

[Bild: vvkirks5msut.jpg]
Das sieht doch nach einem Hameg-Oszi aus: Der hat zum Tastkopf-Kalibrieren einen Rechteckgenerator eingebaut. Speis mal das Rechteck ein und schau die Signale an. Besser so wie mit dem Audiosignal aus dem Tuner. Da weißt du nicht wie das Gezappel eigentlich aussehen soll.

edith: hier etwas in Englisch zum Testen mit Rechtecksignalen: http://sound.westhost.com/articles/squarewave.htm
Moin Leute,

gestern war ich Holz machen, daher keine Zeit. Heute gleich losgelegt. 1khz Sinus rein und los. Leider nur immer nur Kanal. Die ganzen Vorstufen sind in Ordnung. Der Fehler muss am Filter liegen. Denn da kommt das Signal schon verzerrt raus. Der Filter ist aber ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

[Bild: DSC_0738.jpg]
Sauberer Sinus am intakten Kanal.

[Bild: DSC_0732.jpg]

[Bild: DSC_0734.jpg]
Defekter Kanal, mit und ohne Rauschfilter oder andersherum LOL
[Bild: DSC_0735.jpg]

[Bild: DSC_0736.jpg]
Platine wo der Hund begraben liegt.
Schöne Aufnahmen von einem Verzerrer. Eines der Bauteile hat deutlich nichtlineare Eigfenschaften, aber auf dem Foto der Platine seh ich keinen Kandidaten. Ändert sich das Verhalten wenn du die dazugehörigen Schalter mehrfach hintereinander betätigst?
Nein, immer die selben Verzerrungen.
Zitat:gestern war ich Holz machen
Thumbsup

Zitat:Defekter Kanal, mit und ohne Rauschfilter oder andersherum
Wenn der Fehler mit und ohne Filter da ist, entsteht er vor dem Filter. Filter kann man brücken oder mit veränderter Frequenz auf Funktion prüfen.
Alles ist anders wenn man die Augen aufmacht. Es gegen auf der Oberseite noch einige Kabel an die Nachbarplatine. Diese beinhaltet den OP-AMP MC 1303. Dieser ist höchstwahrscheinlich defekt. Das Signal was rein geht ist noch in Ordung das was rauskommt nicht.


[Bild: DSC_0739.jpg]


[Bild: DSC_0740.jpg]


[Bild: Bildschirmfoto_2015_03_29_um_14_50_01.jpg]
Der wurde in anderen Berichten auch als Fehlerquelle benannt.
Würde nach nem kompatiblen suchen, neuere sind eh besser und Angebote dieses in der Bucht übel.
(29.03.2015, 14:30)applecitronaut schrieb: [ -> ][Bild: DSC_0740.jpg]


[Bild: Bildschirmfoto_2015_03_29_um_14_50_01.jpg]
Da war schonmal einer dran, allerdings kein Profi. Der Kondensator an den Pins 10-11 ist getauscht. Hat er die erforderlichen 680pF? Das ist die Frequenzkompensation des Opamp. Doof ist auch daß da Lötaugen und Leiterbahnen abgerissen wurden.
Nimm auch mal etwas Isopropylalkohol und wasch die Kolophoniumreste ab.
Werde einen RC4739 einsetzen, der soll "kompatibel" sein.
Was lange währtwird endlich gut, er läuft wieder!LOL
Habe natürlich einen RC4739 besorgt, den alten ausgelötet, den Neuen mit Sockel rein, Fehler noch immer da.... Habe dann einige Stunden(an einigen Wochenenden) damit zugebraucht, den Fehler zu suchen. Heute habe ich den Durchbruch geschafft. Hatte sozusagen einen Lauf. Gleich 2 Fehler gefunden.
Es war nichts anderes als eine kalte Lötstelle!Flenne und eine Diode. Die Stereo und die Signalstärkeanzeige war auch ausser Funktion. Da war eine Germaniumdiode (nehme ich an) hin. Habe keine Bezeichung gefunden (DC1-RTX D301). Habe sie einfach durch eine 4148 ersetzt. Weiss nicht ob das wirklich hinhaut, aber es scheint zu funktionieren. Jetzt kann ich mich an das Gehäuse machen. Dann auch mit neuen Bildern.

Bis dahin
Gruss Markus
Seiten: 1 2