Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: wie zerlegt man diesen Regler ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Onkyo Integra A8650 zu reinigen.
Dabei möchte ich auch alle Schalter und Regler zerlegen und reinigen.
Bei dem Lautstärkeregler komme ich aber im Moment nicht weiter.
Ich habe alle Metalllaschen aufgebogen und konnte auch die hintere Platte abnehmen aber weiter geht nicht.
Ich mochte nichts kaputt machen, deshalb habe ich nicht mit Kraft/Gewalt daran gezogen. Gibt es da einen Trick ??

Gruß
Stephan
[Bild: CIMG1415_Large.jpg]

[Bild: CIMG1421_Large.jpg]

[Bild: CIMG1425_Large.jpg]

[Bild: CIMG1428_Large.jpg]

[Bild: CIMG1438_Large.jpg]

[Bild: CIMG1443_Large.jpg]

[Bild: CIMG1444_Large.jpg]
-> überhaupt nicht ohne es zu zerstören !

Das sieht doch alles noch sehr sauber aus. Poti auf Linksanschlag drehen, sodass die Kontakte durch die Schlitze unten mit Kontaktspray eingesprüht werden können (nur ganz leicht), Poti 20mal hin und her drehen - fertig !
Ich schließe mich, meinem Vorredner, voll und ganz an. Vor allem, ist das ja noch servicefreundlich, das heißt man kommt gut ran, an die Schleifer + dessen Bahnen. Und da Du es ausgebaut hast, ist ein Vollbad angesagt + Druckluft, etc.. Und schön, mit langhaarigen Pinsel vorsichtig bearbeiten, das wird schon.

Man kann es auch zerlegen, hinten das letzte Teil der Achse, das ist sicherlich gestaucht, oder ähnlich, damit das letzte weiße Plastikteil gehalten wird. Wenn man dieses öffnet, dann sollte es von hinten und nach hinten, alles demontierbar sein. Aber - wenn Du keinen Ersatz + Erfahrung und vor allem geeignete Werkzeuge hast, dann lasse es sein. Du kannst mehr Schaden anrichten, wie die Sache wert ist. Und passenden Ersatz, gibt es nicht so einfach, zumindest nicht neu.
OK,

danke für die Info, dann werde ich den nicht weiter zerlegen sondern im zusammen gebauten Zustand reinigen so gut es geht.
Zur Info, die letzte Platine ist bereits gereinigt, die war vorher durchaus verschmutzt.

Gruß
Stephan