Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Schaumstoffsicken erneuern - richtige Größe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe mich zum ersten mal an Boxen mit Bröselsicken gewagt und möchte die Sicken nun erneuern. Sollte die Sicke genau in den Korb passen (200mm) oder ist es günstig, 1-2 mm Spiel zu haben? leider keine Standardmaße werde also etwas improvisieren müssen. Könnte eine 200mm oder eine 197mm Sicke bekommen. liege ich mit der 200mm richtig? Dank und Gruß, Tobias. PS: Aceton ist wirklich ein widerliches Zeug...
Nimm die 200 mm Sicken, kannst ja noch außen nachschneiden wenn die nicht ganz passt und was machst du mit Aceton ?

Anleitung

Drinks viel Erfolg !

Sachzich

Kaufe aber nicht das Billigste, was du kriegen kannst Wink3

Sicken und Sicken sind 2 Paar Schuhe.
Manche Sicken sind nur halb so dick wie andere, wieder andere sind nicht rund, sondern auf 3mm oval, manche haben nen grobporigen Schaum, wieder andere nen feinporigen usw.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass wenn, dann bitte Sicken aus deutscher Fertigung. Die passen 100%ig.
Zudem habe ich festgestellt, dass mit den Billigsicken (die nur minimal günstiger sind) die Lautsprecher anders klingen. Wer es nicht glaubt, darf gerne vorbeikommen, kann das gerne anhand 2er identischer Lautsprecherpaare vorführen.
Danke! Mit Aceton habe ich die alten Leimreste von der Pappmembran gelöst. immer noch ne
Sauarbeit, aber zumindest hat es funktioniert. scheint so, als hätten alle halbwegs passenden Sicken einen kleineren Innendurchmesser (ca 1-2mm) und würden also etwas mehr Membranfläche abdecken. In dieser Größenordnung zu vernachlässigen? Problem ist, ich repariere im Blindflug, da ich die Teile nie mit Sicken gesehen habe... Naja, wird schon werden B-)
So, habe Sicken bestellt und möchte am liebsten direkt loslegen...
Gibt ja im Forum schon einige, auch bebilderte Berichte und Anleitungen was den Sickentausch angeht.
Ich hab auch vor 2 Jahren einfach damit angefangen und seitdem über ein Dutzend Paar repariert.
Das wird schon, nur Mut Thumbsup