André, wenn dir die schwatten Stands nicht gefallen, und du lieber nen Silberlook hättest, würde ich nen echten Edelstahllook vorziehen.
Dafür gibbet von Metaflux extra Edelstahlspray - keine Pseudokacke, sondern echtes Edelstahlspray mit Chrom, Nickel und Mangan drinne. Damit einmal drüber und es sieht aus wie VA.
Das haben wir immer zum Fuschen genommen, wenn vor Ort mal was geschweißt werden musste und wir kein Bock hatten, nach Schweissen zu Beizen und so
http://metaflux.de/produkte/p01/70_56.html
Die haben aber noch mehr Produkte, die sicher interessant sein könnten
Ist wohl nicht billich, dafür aber
in quality
---------
Übrigens, bei den Quadrals brauchsse keine Klangfuscher mehr, kannst alles auf 0 drehen und Loudness raus bitte. Wenn dein Amp eine "Direct"-Funktion hat (so wie Yamaha), nutze diese. Oder klemm se mal an so nen modernen AVR (die können ja kein Bass, hab ich mal gelesen).
(08.04.2015, 21:41)Sachzich schrieb: [ -> ]... Das haben wir immer zum Fuschen genommen, ...
Aha, das nennt man Anstiftung zum ...! Trau mir das gar nicht auszusprechen.
Noch mal eine Frage zu den Mittelhochtöner der Quadral Tribun bzw. zu der Farbe der Membranen.
Bei meinen sind die ja relativ hell / gelblich. Ist denn das orischinal so gewesen oder sind die ausgeblichen?
Würde sie sonst einfärben, weil irgendwie schaut´s komisch aus.
Oder ist das einfach nur ein Features?
Normalerweise sind die schwatt.
Mag sein, dasse ausgeblichen sind, mag auch sein, dass da "andere" seitens des Herstellers verbaut worden sind.
Hatte mal ein paar Vulkan MK-IV - die ersten und Einzigen mit Mitteltönern, die die gleiche Farbe hatten wie bei deinen Tribuns. Und einmal ein Paar Montan - auch MK-IV - mit einem ebenso "ausgeblichenen" MT.
Habe mit dem Membranbeschichtungszeugs von Visaton die Membranen eingeschmiert - nix da, geht nicht, weil die Membranen schon beschichtet sind.
Sowieso gabs da Unterschiede bei den Chassis, steht zwar immer die gleiche Nummer hinten drauf, trotzdem gabs Unterschiede, maybe lags daran, wo man zugekauft hat, I don't know (das ist english und heißt: Ich weiss es nicht).
So habe ich bei einer Korun sogar nen MT mit nach außen gewöbter Gummisicke gesehen - obwohl ich nur die Gewebesicken mit Innenwölbung kenne, bei allen aus der Phonologue Serie von MK-I bis MK-V
Die Visaton Pampe hatte ich jetzt auch im Visier. Aber so wie Du schreibst, scheint das Zeug auf den beschichteten Membranen nicht zu halten? Oder weil es zu sehr die Parameter verändert?
Frank, das hatte ich schon gelesen. Aber wie verhält sich das Visaton Zeug auf Papiermembranen, die schon original beschichtet waren / sind. Haftet da das Zeug noch? Möchte es ja wirklich nicht unbedingt auf den MT´s der Quadral testen wollen.
Schick ma rüber, Deine neuen Tröten, ich probiere es und berichte dann.
André, haften tut das Zeug schon auf der Beschichtung. Mehr nicht. Das trocknet auch und die Oberfläche glänzt schön. Das wars dann aber auch, die helle Membranfarbe ist geblieben.
Habe ich dann mim feuchten Lappen wieder weggewischt, weil wozu solls drauf, wenns auch ohne glänzt...
Zudem, die Visaton Membranbeschichtung ist ja auch nicht schwarz, sondern hat so ne gräulich milchige Farbe.
Beim Papier ist das wohl kein Problem, da kann es eindringen und sorgt dann für eine frische Farbe - hab ich testweise an ein TMT Chassis dänischer Produktion ausprobiert.
Jo, danke für deine Ausführungen. Das bestärkt mich darin, das Visaton Bechichtungszeug nicht auf die Quadral MT´s zu schmieren.
Gekauft habe ich das Zeug ja auch nur für die Chassis der BR25.
Aber was zum Henker nehmen die hier zum schwärzen? Wasserfarbe...Tinte???
Druckertinte, habe ich auch schon gemacht. Du kannst es auch, mit dem Visaton-Zeug mischen = geht alles. Aber immer erst auf Druckerpapier testen. Und erst nach der vollkommenden Durchtrocknung, kannst Du den Erfolg beurteilen.