Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tuner Luxman T 210L : Kanal fällt aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

Bei meinem Tuner Luxman T 210 L verabschiedet sich nach wenigen Minuten der rechte Kanal nach vorherigem Kratzen.
Schaltet man den Tuner nach einiger Zeit wieder ein, ist der rechte Kanal wieder da, bis er sich von neuem vertschüsst.
Ich werde das Gerät öffnen und putzen, auch den Drehkondensator, vielleicht fällt mir dabei etwas auf, aber ich wäre über Tipps dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
sicher, dass es der Tuner ist und nicht der Amp?
Hallo!

Alle anderen Quellen (CD und Phono) sind im Kenwood C1 vorhanden, drum nehme ich an, dass das Problem vom Tuner stammt.

Grüße Raphael
Ich nehme mal an, dass die letzte Aussage bedeutet,
dass die anderen Quellen ohne Aussetzen funktionieren.

Zurück zum Tuner: der Drehkondensator hat auf einzelne
Kanäle keinen Einfluss. Für am wahrscheinlichsten halte ich ein
thermisches Problem. Schaltplan/Service Manual besorgen und
mit Kältespray den NF-Signalweg verfolgen.


edit: service manual
Um die Möglichkeit Amp auszuschliessen kannst ja mal den CD-Spieler an den Tuner-Eingang klemmen... Was anners, hast den Tuner auf dem Amp stehen? Wegen sowas haben bei mir auch schon mal Quellen gezickt. Seither immer Amp gaaanz oben druff...
Das sind zwei sehr gute Vorschläge. Thumbsup
Bitte vorm Zerrupfen des Tuners ausprobieren. Wink3
Hallo Leute!

Herzlichen Dank für die Tipps! Es hat sich herausgestellt, dass auch am Tuner KT 413 (autom. Sendersuchlauf) dasselbe Leiden auftritt.
Die Ursache liegt definitiv am Vorverstärker, bzw. dessen Tuner-Umschalter, vielleicht spielt auch das Poti hinein.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Systematisches Vorgehen macht immer Sinn! (auch mal einfach den rechten u. linken Kanal tauschen wäre eine Option gewesen, Fehler wandert = Tunerbug, Fehler bleibt = Amplifire Bug)
Hallo Leute!

Es ist zum Verrücktwerden! Ich habe nun den Pre, die Endstufe und den Tuner ausgetauscht, jetzt funktioniert Radio endlich.
Der Tuner Luxman T 210 L muss doch die Ursache des Kanalausfalls gewesen sein, denn ob er über Tape, Tuner oder AUX angeschlossen wurde, früher oder später bröselte eine Seite weg und war dann nur mehr ganz leise zu hören.
Über dieselben drei Eingänge des Kenwood C1-Vorverstärkers funktionierte aber der CD-Player problemlos.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Hallo Leute!

Ich wende mich erneut um Hilfe, denn der Tuner Luxman T 210L hat bei einem Versuch wieder nach elf Minuten den rechten Kanal verloren und ich weiß nicht, weshalb. Ein Bauteil, der bei Erwärmung den Geist aufgibt, könnte da nicht Kältespray beim Suchen helfen? Leider habe ich keinen vorrätig. Tatsache ist, dass nach geraumer Abkühlzeit der rechte Kanal wieder geht, als wäre nichts gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Der T-210 ist ja technisch sehr "übersichtlich" … Wink3

Im funktionierenden Zustand und im Fehlerfall folgende Spannungen am Stereodecoder (IC102 µPC1235) messen:

Pin 1 (Betriebsspannung, ca. 12V)
Pin 4 und 5 (ca. 9.6V)
Pin 6 und 7 (Ausgang L und R, ca. 5.8V)

Gruß

Thomas
Oder im Fehlerfall mit einem Signalverfolger oder Verstärkereingang Pin6 des Decoders antasten und vergleichen mit dem Signal an Pin7(links). Wenn das Signal an Pin6 zu hören ist, die BE dahinter (C135, R145, L105, R147, R149) und deren Lötstellen überprüfen. Das MPX-Filter L105 probeweise brücken. Die Ausgänge dieser alten Decoder-ICs sterben aber auch gern weg.

Drinks
Lötstellen ist ein guter Tip, die Luxe der Zeit glänzen nicht gerade mit guten Lötpunkten. Floet
Die beiden Antworten nach mir (von Helmi und Gorm) gehen dann natürlich in die richtige Richtung: Der Fehler könnte z.B. von

- schlechten Lötstellen
- einem sterbenden Stereodecoder-IC
- einem sterbenden Elko (z.B. C129)
- einem sterbenden Kondensator (z.B. C131)

verursacht werden.

Gruß

Thomas
Cinchkabel? Buchsen? Hab selber nen T210, der ist so simpel innen, da kann (fast) nix kaputt gehen.
Hallo Leute!

Herzlichen Dank für eure Hilfe! Ich werde ans Werk gehen, nachdem ich eure Tipps ausgedruckt habe. Noch etwas ist mir aufgefallen: Der Kanal ist nicht vollständig verschwunden, sondern nur sehr viel leiser geworden und manchmal kehrt er auch wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Hi Raphael,

das ändert aber nichts an den vielfältigen Ursachenmöglichkeiten, kann durch alle aufgeführten Bauteile (inkl. Lötkontakte) hervorgerufen werden.

Aber wird schon werden. Oldie
VG Peter
Hallo Leute!

Der letzte Stand ist, dass der Tuner stundenlang unter Strom steht und keinen Kanal mehr verliert.
Ich habe bloß ein paar Punkte im Dunstkreis der von euch genannten Verdächtigen nachgelötet, noch vor dem Messen und nun scheint alles zu passen. Hoffentlich bleibt es so!

Danke für eure Hilfe!

Grüße Raphael
Thumbsup