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Normale Version: Oberflächentechnik: Kann hier jemand polieren?
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Werte Kollegen:

Ich habe seit längerem einen Technics SL-10, der etwas optische Aufwertung vertragen könnte - ein/zwei größere Kratzer stören das Gesamtbild und außerdem hat das Gerät es technisch und klanglich durchaus verdient, etwas mehr zu glänzen... bisschen *Bling* kann halt nicht schaden.

Und da dachte ich mir, wenn es jemand schafft, aus den Technics SB-F3 so etwas zu machen:

[Bild: sv401950-21ku9j.jpg]

...sollte das auch mit dem ollen SL-10 möglich sein - ich denke, das Guss-Material des Gehäuse dürfte das gleiche sein:

[Bild: 1307390607_417technic7huim.jpg]

Gut ist, dass die ganze Beschriftung auf den Kunststoffteilen (jedenfalls nicht auf dem Gehäuse) angebracht ist.

Ich habe früher öfter mal die Lenker von alten Vespa-Rollern (z.B. von meiner Rally und G.S.) zu einem Betrieb bei Köln gegeben, der wirklich tolle Ergebnisse geliefert hatte - die sahen anschließend aus, wie verchromt. Leider gibt es den Laden seit 15 Jahren nicht mehr. Jetzt suche ich nach einer Quelle bzw. Gelegenheit, die kleine Schachtel im gleichen Glanz erstrahlen zu lassen. Das Gehäuse käme ohne Technik bzw. zerlegt an.

- Hat jemand Erfahrungen/Tipps? Evtl. wissen ja die Motorradfahrer und -schrauber unter Euch eine Quelle?
- Kann das evtl. jemand hier sogar selbst machen? (Natürlich gegen entsprechende Bezahlung oder einen Tausch!)
- Gibt es sonst etwas zu beachten? (Mindeststärke/Verwindungssteifheit beim Bearbeiten/etc.?)

Würde mich über Hinweise oder Angebote freuen!
Ich kann nur sagen - Vorsicht, man kann zwar vieles polieren, aber das muss nicht immer so schick aussehen. Zum Beispiel Zinkdruckguss, das kann so widerlich gräulich - nach dem Polieren aussehen. Sollte man vorher probieren, vielleicht an der Innenseite des Gehäuses - wenn es geht!?
Jouh, stimmt - danke für den Hinweis - aber das dürfte bei dem Ding geklärt sein. Ist auf jeden Fall irgendein Alu-Guss... und sonst kommt da einfach eine neue Farbe drüber.

Sachzich

Polieren kann man machen. Bei Alu würde ich aber ein Hochglanzverdichten favorisieren - das macht man z.B. Bei Alufelgen, die sehen dann aus wie verchromt.

Dazu kommt das Objekt innen Rotationstumbler mit diversen Steinen (special Schleif- und Poliersteine).

Gurgel mal nach Hochglanzverdichten oder Rotationstumbler Wink3

Dadurch, dass die Oberfläche verdichtet ist, brauchst du nix mehr machen. Die Oberfläche bleibt wie se is. Beim Polieren isses fast so, nur nach gewisser Zeit würde das Alu anlaufen (blühen). Hieße, nach dem Polieren versiegeln, auf welche Art auch immer (Autowachs, Klarlack etc.).
Hatte ich mal nachgeforscht, klang gut.... ich bin mir aber nicht sicher, ob das vergleichsweise eher dünne Gehäuse die Prozedur aushält: So eine Felge ist doch deutlich verwindungssteifer/mehr Belastung gewohnt!? Ich war gerade auf dem Stand: "Polieren und dann klar Pulverbeschichten" oder so - aber wenn das auch anders gehen sollte: nehm' ich mit! Thumbsup
..gib mal *hochglanzverdichten* als Suchbegriff in Google ein, such Dir dort ´nen Verein aus, der das schon öfter gemacht hat.
Üblicherweise geben die Junxx die Tel-No. an, anrufen, minimale Materialstärke angeben ... bingo . ( oder auch nicht ) . Drinks
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Die MVG-Wiesbaden ist ihr Partner wenn es ums galvanisieren, Metallveredelung, Hartchrom, eloxieren, chemisch Nickel, chemisch vernickeln und verchromen ...
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Wenn alles nixx hülft, rufst dort an. Könnte aber bissi dauern bei denen, die sind üblicherweise mit irgendwelchen Serien-brocken von Porsche od. Benz beschäftigt. HART-VERCHROMEN ist auch noch ´ne Idee ...
Und denk an die Masse ( in cm ) von dem Ding, kannst denen gleich mitliefern ...
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