Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Transformator ohne Voltage Selector einbauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Männer,

Ich habe einen STR 7065 Sony bekommen. Der Vorbesitzer hat den Trafo ausgebaut. Ich möchte den Trafo nun wieder einsetzen aber ohne den Voltage Selector zu benutzen.

Der Trafo hat Primär 2 Wicklungen. Ich weiss noch nicht wie ich diese anschließen soll um auf 240 V zu kommen.



[Bild: P1080144.jpg]



[Bild: P1080146.jpg]
Netz an 120V der ersten und 0V der zweiten Wicklung. Brücke zwischen 0V der ersten und 120V der zweiten Wicklung.

Drinks
Jo,

ich habe deinen Tip mal angewendet. Leider komme ich so nur auf 76V, brauche aber 107V.

Ich werde weiter Testen.

DIYLAB

Nach der Gleichrichtung und Siebung ist die Spannung wesentlich höher und könnte durchaus über 100V liegen. Vielleicht ist die Angabe 107V ohne Last zu verstehen? Denker

LG
Bruno

Ja - kommt hin!
Die Spannung erhöht sich nach dem Gleichrichten und der Siebung durch einen Elko auf x Wurzel aus 2. Macht also bei 76V = 107,16V Thumbsup

LG,
Bruno
Denker GS?
Der Trafo ist iO, d.h. kein Brumm, keine Wärmeentwicklung im Leerlauf?

Die Anschaltung kannst auch entgegensetzt machen:
Netz an 120V der zweiten und 0V der ersten Wicklung. Brücke zwischen 0V der zweiten und 120V der ersten Wicklung.
Wichtig ist, daß die Wicklungen in Reihe und folgend geschaltet werden, d.h. der Wicklungssinn muß beibehalten werden.