viel Glück Peter
einen
CA 3000 gibt es bei dir in der Region
Ja, klingt ganz gut, ist aber auch nicht gerade günstig. Wobei Abholung wieder von Vorteil wäre.
Aber das Problem ist, dass man dann die Endstufe einzeln finden muss, oftmals aber immer beides zusammen angeboten wird...
Hallo Peter,
also nur mal um es klar zu stellen:
die Definition-Serie bestand aus den Vollverstärkern AU-9900, AU-11000 und AU-20000
und den Kombinationen CA-/BA-2000 (entspricht etwa dem AU-11000)
CA-/BA-3000 (entspricht etwa dem AU-20000)
CA-/BA-5000 (kein entsprechender Vollverstärker)
Schon eine Baureihe, die wirklich Begehrlichkeiten erwecken kann! Auch ich träume noch von einem Sansui Verstärker. Der wahrlich
nicht schlechte SONY TA-F700ES, der bei mir zu Hause Dienst tut, befriedigt mich auf Dauer nicht wirklich.
Ob Du noch zu retten bist, ist leicht beantwortet: wenn Du Dir die Frage noch selbst stellst - ja, auf jeden Fall!
Gut, dass ich nicht in Bärlin zuhause bin, den CA-3000 würde ich sofort holen ...
Jedoch eine wirklich gute BA-3000 ist schwerlich unter 1k zu bekommen, ich suche auch dringend eine
Sascha/Zimbo hat letztens seinen AU-20000 im Topzustand hier im Forum für 1.500 vergeben, das Teil ist m.E. ein Best Sansui Definition Buy.
Wie Armin schon postet, gibt es noch den AU-11000, der geht schon mal für unter 1.000 in einer Auktion. Natürlich ist eine Kombi mit Metern auch was für's Auge. Peter, die online Kurse sollten bald Sommerniveau erreichen, bleib dran
Bei solchen Anschaffungen immer die Ruhe bewahren und sich Zeit lassen.
Das erstbeste Angebot ist meist nicht das richtige.
Da muss ich Udo Recht geben.
Oft schon sah ich mich gezwungen angebliche Chancen sofort zu nutzen und zuzuschlagen -
was einige Male auch schief ging.
Hallo Armin,
danke für die Erklärung mit der Zuordnung der verschiedenen Sansui Verstärker. So muss ich nicht erst lange googeln...
(04.05.2011, 17:22)armin777 schrieb: [ -> ]Schon eine Baureihe, die wirklich Begehrlichkeiten erwecken kann! Auch ich träume noch von einem Sansui Verstärker. Der wahrlich
nicht schlechte SONY TA-F700ES, der bei mir zu Hause Dienst tut, befriedigt mich auf Dauer nicht wirklich.
Was veranlasst Dich zu dieser Einschätzung? Gibt es eine rationale Erklärung dafür, oder ist es einfach ein "Der Bauch will es haben" Gefühl?
Yamanote schrieb:Was veranlasst Dich zu dieser Einschätzung? Gibt es eine rationale Erklärung dafür, oder ist es einfach ein "Der Bauch will es haben" Gefühl?
Nein, nicht nur das ist es, es kommt nur noch hinzu! Ich habe ja wirklich die Möglichkeiten die ganzen Geräte miteinander zu vergleichen. So ein Sansui hat, neben der deutlich überzeugenderen Haptik und Optik, einfach den feineren und wärmeren Klang und löst darüber hinaus viel mehr Feinheiten auf. Der Sony ist ein guter Handwerker, er macht ordentliche Arbeit - aber ohne die Liebe zum Detail.
Hallo Peter,
als ehemaliger Besitzer beider Verstärkervarianten würde ich Dir eindeutig zum AU-20000 raten.
Sicher macht so eine Vor-/End-Kombi optisch mehr her, aber im Endeffekt zählt (für mich jedenfalls) die klangliche Performance. Und da hat der "Große" ganz klar die Nase vorn.
Im audio-markt wird gerade einer zu einem akzeptablen Kurs angeboten, sogar noch als VHB.
AU-20000
Falls Du noch den passenden Tuner suchst.......... ich hätt da gerad was im Angebot
PS: Falls Du klanglich noch weiter kommen willst als mit dem AU-20000 musst Du noch ein wenig weiter zurück in der Sansui-Historie bis Ende 60er/Anfang 70er. Ein AU-111 ist (für mich) der ultimative Sansui-Amp.
Hallo Sascha,
danke für den Tipp. Habe auch innerlich den AU 20000 an erste Stelle gesetzt.
Ja, Klang geht vor Optik, sehe ich auch so.
Der Verstärker aus dem HiFi Markt steht nicht mehr zum Verkauf, habe mit dem Menschen schon telefoniert, er verkauft ihn nicht mehr....
Auf der anderen Seite gefallen mir auch die Accuphase C-200 und P-300 sehr gut, was -wie oben schon geschrieben- den Vorteil hätte, dass mein Tuner T-101 ganz gut passen würde.
Auch die Accus sind absolut wertig und mit Steckplatinen aufgebaut, ob sie klanglich mit dem Sansui mithalten können, oder gar "besser" sind, weiß ich auch nicht. Aber ich denke mal, dass man auch bei Accuphase nie in's Klo greift.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ja schade mit dem AU-20000
Die Accuphase Kombi stand auch lange auf meiner Wishlist, ist aber nie dazu gekommen. Einzig einen E-303 hatte ich mal eine zeitlang. Der war richtig gut, klanglich gefiel er mir besser als der AU-20000, der Accu spielte für mein Empfinden etwas kräftiger, sonorer - mit erdiger könnte man es beschreiben. Die den Accus oftmals nachgesagte analytische Wiedergabe konnte ich jedenfalls nicht fesstellen.
Könnte mir vorstellen, dass C-200/P-300 in eine ähnliche Richtung gehen - kommt ja vom Baujahr ungefähr hin.
Optisch passend zu Deinem Tuner wäre ja auch der E-202 -
Traumkombi!- frag mal Deinen Namensvetter -hpdeussen-
Jetzt hab ich mich ein wenig durch die Sansui-Gerätehistorie gewühlt. Meine Favoriten wären da der AU-X111 oder der AU-X1111.
Wenn jemand sowas auf Lager hat, gerne zu mir.