Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: MKL Monoendstufen (?) / Frequenzweichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ihr Lieben,

beim Berlinbesuch letztes Wochenende hab ich neben sinnvollen Sachen (die alten Sony-Schränke bei Armin abgeben und Heco-Boxen für Forumstransport bei Olaf (Luminary - total großartiger Typ mir großer Sammlung und noch größerer Ahnung) auch wieder recht unsinnige Sachen gemacht, nämlich in einem Hallenflohmarkt folgende Kästen gekauft, von denen ich in meiner technischen Komplett-Ahnungslosigkeit dachte, es seien Monoendstufen (CD als Größenvergleich - es sind zwei Stück da):

[Bild: cimg68059kuue.jpg]

Der VK wollte mir noch eine Tüte mit - wie ich dachte - Platinenschrott andrehen, den hab ich dann liegen lasen, bin zu Olaf gefahren und der hat mich recht mitleidig angeguckt und gesagt, das seine sehr schöne Netzteile, aber Endstufen sicher nicht.

Also wieder zurück und die Tüte auch noch geholt.

Den ganzen Kram hab ich nur gekauft, weil auf einem Deckel, folgender Zettel geklebt war (Vorderseite):

[Bild: cimg6806nouw3.jpg]

Rückseite:

[Bild: cimg6807ydu8k.jpg]

Und da dachte ich, wenn eine Endstufe von jemandem produziert wird, der solchen Wert auf aktive Weichen legt, dann kann das kein völliger Müll sein - aber das war natürlich eine Bauchahnung bei reiner Ahnungslosigkeit.

Jetzt habe ich mich ein wenig im Internet schlaugelesen, und es gab tatsächlich Bausatz-Endstufen von einer Firma MKL, die wohl ganz gut waren und umgelabelte MOS-FETs von Hitachi verbaut hatten, aber die Infos sind so dünn und für einen Anwender mich so völlig unverstehbar sind, daß ich das mal hier poste mit den Fragestellungen:

1. Ist das alles nur Elektroschrott, oder kann man daraus (mit im Verhältnis stehendem Aufwand) etwas funktionierendes und evtl. gut klingendes bauen?
2. Hat da jemand Lust darauf? (Natürlich nicht umsonst)
3. ist das Zeug näherungsweise komplett, oder feheln da wichtige Teile.
4. Ist das Hifi-, PA, oder sonstige Tonerzeugungstechnik?

Ganz wichtig: Natürlich muß hier niemand eine Zeile schreiben, wenn das Unsinn ist, und die Menschen mit Ahnung besseres zu tun haben, dann bin ich da in keinster Weise beleidigt.

Hier noch Fotos von den restlichen vorhandenen Bauteilen, auch auf Platinen mit MKL-Logo (alle sind entweder zwei, drei oder vier Mal vorhanden, jedoch nur ein Kühlkörper für eine Endstufenplatine (?) - vielleicht sagt das ja jemandem mehr als mir. Wichtig ist vielleicht noch, daß alles zusammen auf keinen Fall in die beiden Gehäuse passt, v.a. nicht, wenn man sich die drei fehlenden Kühlkörper dazudenkt...

Alles zusammen:

[Bild: cimg6789myuxi.jpg]

Komischer Kasten mit komischem Anschlußkabel (2x):

[Bild: cimg6791qlut3.jpg]

Endstufenplatine(?) - 4x:

[Bild: cimg6793fou8t.jpg]

Frequenzweichen (?) - 3x2 mit leichten Abweichungen:

[Bild: cimg6798n2ua5.jpg]

Längliche Platine mit Kunststoffkasten, der aussieht wie ein Relais, aber wohl keines ist (2x3, mit leichten Unterschieden - eine Dreiergruppe über Lüsterklemmen verbunden):

[Bild: cimg6795lyuqh.jpg]

Platine mit handgelöteten Widerständen (1x):

[Bild: cimg67926kuf6.jpg]

Sack mit roten Dingern, die auf den Frequenzweichen (?) sitzen:

[Bild: cimg6799tlum0.jpg]

Detail Netzteil I:

[Bild: cimg6802f0u5t.jpg]

Detail Netzteil II:

[Bild: cimg6803qxueb.jpg]

Detail Netzteil III:

[Bild: cimg6801jyuvm.jpg]


So, das wars an Fotos (wer mehr braucht, bekommt die natürlich).

Und wenn jemand was dazusagen kann, dann freu ich mich, aber bitte: Keinen Streß für lost causes...

1000 Dank und alles Beste

christof
Oldie werf das ja nicht weg du Floet Lipsrsealed2

dat is kein Schrott und hau das Zeugs jo nit fürn Füffi oder so weg !!!!

da sind Crescendo Endstufen Platinen bei .. das letzte Bild zeigt das Netzteil dafür .. ist Doppelmonoaufbau ....

der Herr hier hat auch so etwas gehabt...... Jester

Oldie aber wenn de das Zeugs nicht brauchst, ich meld mich mal an Floet Jester

Der Karsten

Sieht so aus als ob da jemand einen Amp mit aktiver Frequenzweiche bauen wollte vielleicht für PA Zwecke.
2sk135 und 2sj50 sind aber definitiv fette TO3 Endstufentransistoren.
Zitat:Sack mit roten Dingern, die auf den Frequenzweichen (?) sitzen:
Lol1
für Einen isses an Sack rote Dinger .. fürn Anderen sind das Folienkondensatoren Jester
Hallo Christof,

schön das Du Dir den Rest dann noch geholt hast, damit kann dann schon mehr angefangen werden,
schöne Baustelle Raucher.
Die schmalen Platinen mit den Relais drauf, dürften die Lsp Schutzschaltungen sein.

Übrigens, vielen Dank für die Blumen.

Gruß Olaf
ja, in dem Kasten ist scheinbar schon alles drin, was für die Endstufenplatinen benötigt wird .. d.h. Einschaltstrombegrenzung oder Softstart, dann die Schutzschaltung bzw. auch Lautsprechereinschaltverzögerung ... Die Endstufenplatinen sind ja auch schon fertig aufgebaut ... Oldie da lässt sich aus (meiner Sicht) schon jetzt etwas in Betrieb nehmen zu können ....

Zerlegt und neu aufgebaut gibt das entweder dann vier Monoblöcke oder zwei schöne Stereoendstüflein .... machen kann man da schon etwas draus LOL


jedenfalls Glückwunsch noch Thumbsup mach was mit LOL
[Bild: egalcqxm3.jpg]

gruß, audiomatic
Butterworth 4. Ordnung und Null Phasendifferenz Thumbsup

PS Könnten die Bilder nicht noch runtergescalt werden? Ladezeit ist einfach zu groß.
Hui - 1000 Dank - grad im Auto hab ich Wetten abgeschlossen mit mir, ob jemand geantwortet hat. Aber da hab ich eher mit so ca. einer Antwort gerechnet, und inhaltlich eher so in die Richtung "Pack den Kram weg - meine Lebenszeit ist mir zu teuer...". Aber das hatte ich wirklich nicht erwartet - fett Respekt!!

At Gorm: Was ein Butterworth ist, davon habe ich leider nicht den blssesten Schimmer, klingt für mich nach Kalorien - aber wenn Du sagts, das ist gut, dann glaube ich dir das sofort. Das mit den Bildern allerdings tut mir sehr leid - ich habe da auf Abload "Lange Seite 1280*" angeklickt, was wohl zu recht umfangreichen Bildern führt - ich werde versuchen, das zeitnah zu ändern... (Das ist halt auch von Nachteil, wenn man quasi direkt an der städtischen Glasfaser hängt, da verliert man schnell mal den Blick für die Probleme bundesdeutscher Breitbanderschließungspolitik...)

At Steini: Neee - wegwerfen tu ich da erstmal sicher nix, bevor die Klötze fliegen, gibt es dutzende andere Kandidaten im Geraffelstauraum. Aber wenn sich rausstellt, daß ich nix mit anfangen kann, dann meld ich mich zeitnah bei Dir.

At Olaf: Keine Blumen. FaktenWink3

Und ganz allgemein:
Wenn ich jetzt ein wenig meiner Phantasie freien Lauf lasse - Wäre es möglich, mit diesem Zeug folgendes Ding zu bauen:
Vier Monoendstufen, von denen je zwei einen Baßzweig, und zwei einen Mittel- und Hochtonzweig antreiben - kontrolliert durch eine aktive Weiche? (Macht fünf Kästen - könnte je nach Gestaltung recht nett aussehen...)

Und wenn ja:
Meint Ihr das könnte so gut klingen, daß es den Aufwand rechtfertigt? Und von wie vielen Arbeitsstunden für die Technik (also ohne Tischlerarbeiten o.ä.) muß ich da ausgehen?
Und PiXDaumen - Wieviel Leistung pro Endstufe könnte eine solche Kostruktion als Impuls und/oder Dauerton bereitstellen?

Und natürlich die Königsfrage: Hätte jemand Lust, gegen faire Bezahlung ein solches Ding zu bauen?

(Ich frage deshalb, weil ich ein Paar recht guter triamping-fähiger Lautsprecher habe - Wharfedale Opus 2-2 - und die würde ich gerne nicht mehr an einer Vintage-Kette betreiben, und da böte sich sowas doch an(?))

Beste Grüße

christof
Wenn schon, dann vollaktiv, bei drei Wegen müsstest du zwischen Mittel-und Hochtöner ja wieder
eine Passivweiche einsetzen. Dann lieber noch zwei Weichen und zwei Endstufen dazukaufen.
Die sind aber wahrscheinlich nicht einfach zu finden.
Butterworth-Filter

Zitat:Das Butterworth-Filter besitzt folgende Eigenschaften:

monotoner Amplitudengang sowohl im Durchlass- als auch im Sperrbereich
schnelles Abknicken bei der Grenzfrequenz, verbessert sich mit der Ordnung
beträchtliches Überschwingen bei der Sprungantwort, verschlechtert sich mit der Ordnung
der Phasenverlauf besitzt eine kleine Nichtlinearität
relativ frequenzabhängige Gruppenlaufzeit
großer Realisierungsaufwand bei hoher Ordnung
Da hast Du was gefunden... lecker, aber leider nicht mein Metier. ich würde die Endstufen versuchen gangbar zu machen, da sollten sich Infos finden lassen.
Die Weichen brauchen eigentlich nur ein Netzteil, das konnte ich nicht entdecken.
Wo sind die bastelspezies? der detegg kann sowas, den erreichst du aber besser über das HF oder dIY hifi forum eu
Vielen Dank auch hier für die zahlreiche und wohlinformierte Anteilnahme - das hilft ungemein.
Trotzdem werd ich die Endstufen ein klein wenig hintanstellen - weil viel zu viel zu tun für viel zu wenig Zeit. Aber sobald ich einen versierten Bastler gefunden hab, werd ich es hier kundtun.

At xs500: Nur noch eine kleine Verständnisfrage hätte ich, hat aber überhaupt keine Eile: Verstehe ich Dich da richtig? - Es ist mir den vorhandenen Bauteilen, also 4x Endstufe + Netzteil und 6 aktiven Weichen, nicht möglich, einen Verstärker zu bauen, der mit zwei Endstufen zwei Bässe antreibt und mit zwei Endstufen zwei Mittel-Hochton-Kombinationen (zwei Wege), also quasi einmal die Weiche vor die Endstufe zu schalten und einmal danach? Würde für mich Sinn machen, wollte nur nochmal sicher gehen (weil schön wär's schon gewesen...)

Besten Dank an alle...

c
Na klar geht das.