Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: D/A Wandler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Abend!
Da ich meinem Laufwerk einen anderen Wandler spendieren möchte, würde mich interessieren, welche Wandler ihr am Start hàbt!
Über Antworten würde ich mich freuen!
Gruß
Thomas
Er hat Jehovah gesagt...

[Bild: Unknown.jpg]

Popcorn
Olive 4 HD :floet

Er dient als Renderer, Server, Wandler, Internetradio, usw.


Ist zwar mehr die alles in einem Lösung, aber ich bin sehr zufrieden.
http://accuphase.com/cat/dc-300en.pdf
Mehr braucht kein Mensch. Floet
Danke für eure schnellen Antworten. Ich bin noch am überlegen, möchte etwas richtig gutes, vielleicht einen Mytek 192.... Es muss nicht immer Accuphase sein ;-)
Was ist denn bei einem D/A Wandler ausschlaggebend gut?
kleiner Rat : ich glaube mit diesem Thema bist im HF besser aufgehoben Floet
Drinks
Burson Conductor

Testergeschwurbel http://www.hifitest.de/test/zubehoer_hif...loist_7442

in diesem Fall aber zutreffend Raucher


(04.05.2015, 20:22)monoethylene schrieb: [ -> ]Was ist denn bei einem D/A Wandler ausschlaggebend gut?

das lila Kabel zum Verstärker LOL
Ich hab den Test abgebrochen Floet
Ok, die Frage war ja nicht, was wir empfehlen, sondern welche wir am Start haben.
Ich hab einen am Start, und noch einen. Und zwischendurch immer mal ein paar zum Testen.
Im Einsatz: micromega DUO B.S.2 und RME ADI 8 Pro.
Zuletzt im Hause: micromega mydac, ein schickes Teil, das wirklich nach mehr klingt als es kostet - aber ein Problem hat: Beim Einschalten produziert die Kiste einen Gleichstromstoß mit Vollpegel. Je nachdem, wie weit man dann den Amp aufgedreht hat, kann das einen sehr schnellen Lautsprechertod nach sich ziehen.
Sehr schade, denn klanglich für das Geld eine Offenbarung. Und über USB treiberlos per Core Audio am Mac einsetzbar.

Vielleicht sollte der geneigte Fragesteller etwas mehr Information zum Hintergrund der Frage bereitstellen...wieso soll der Wandler neu, was für ein Laufwerk, was stört - kurz:
Worum geht's eigentlich ?
Ist der Wandler im ADI 2 eigentlich der Gleiche und das Teil hat nur weniger Anschlüsse/Optionen/Ausstattung als der 8 pro?
Hmm, kann ich dir leider nicht sagen. Mal in den specs nachsehen vielleicht ? Sollte doch irgendwo zu finden sein.
EDIT
Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht mal, welche Chips in meinem stecken...hab die Teile damals nach Sound angeschafft. Ich mochte diese klare deutsche Neutralität lieber als den überfetteten warmen Amisound der Pro Tools-Wandler.
Achja, davon hab ich ja auch noch einen...das 882. Kurz darauf kamen die Nachfolger, die mir wesentlich besser gefallen haben, besonders das 888/24. Das mag ich heute noch besonders gern für Schlagzeug und Gesang.
Und natürlich die alten Apogee-Wandler, wir hatten den AD 500 (20bit) im Einsatz, danach den AD 1000 (24bit), wobei mir der 500er musikalisch besser gefiel. AM Pro Tools werkelte dann zusätzlich ein AD-8000, der für viele bis heute als heiliger Gral gehandelt wird. Ich kann dem nicht widersprechen, das Ding ist wirklich atemberaubend gut.
Aber leider...nicht so gut wie eine gute alte Telefunken M-15, wie ich ja vor einiger Zeit ausführlich feststellen mußte.

Der beste Weg, Einsen und Nullen zu decodieren, ist und bleibt nach wie vor der Weg über eine gute Bandmaschine.
Aber das ist ein anderes Thema.
Leider gibt deren Seite dazu nichts her ... oder ich bin zu blöde zum suchen. Pardon
Einzig den Satz habsch gefunden "Die analogen Ein- und Ausgänge sind in der gleichen Schaltungstechnik wie RMEs bekannter ADI-8 DS ... " was erstmal nicht viel aussagt und der 8DS ist offenbar nicht gleich 8pro ...
Der DS macht double sampling, könnten also in der Tat andere Chips sein.
Zur Not könntsch meinen mal aufschrauben, wenn's pressiert. Aber erst, wenn ich wieder zu Hause bin.
Danke - eilt ja nicht. Der 2er reicht IMHO für "Heimbetrieb" in Stereo ja durchaus aus.

Auf nen Apogee Mini DAC mit USB bin ich ich schon eine Weile scharf ... erfolglos ... wobei die Suche zugegebenermaßen nicht lückenlos ist. Wird selten angeboten, scheint nicht so schlecht zu sein.
hast du schon mal das "Apogee Duet" in Betracht gezogen. Das Ding hängt seit 2 Jahren an meinem Mac, versorgt 2 Aktivboxen und macht sich wirklich gut.
Welche Wandler habe ich am Start? Jeweils die eingebauten, mehr braucht man auch nicht. Ansonsten höre ich Platten, Wandler unnötig. Floet
Und wieder die Hybris, "ich" mit "man" gleichzusetzen, gleichsam die eigenen Ansprüche als Maßstab für Andere festzulegen...
Warum bloß ? Ist das nicht ein wenig trostlos ?
(05.05.2015, 15:40)spocintosh schrieb: [ -> ]Und wieder die Hybris, "ich" mit "man" gleichzusetzen, gleichsam die eigenen Ansprüche als Maßstab für Andere festzulegen...

Der TE schrieb aber wörtlich:

"würde mich interessieren, welche Wandler ihr am Start hàbt".

Ich könnte diese Frage auch nur beantworten mit:

Ich benutze die in den Geräten eingebauten Wandler. Die sind ja auch dafür vorgesehen...
Stimmt ja auch: Natürlich sind die dafür vorgesehen. Aber du schreibst eben nicht, daß "man" mehr nicht braucht, selbst wenn das auf dich vielleicht ebenso zutrifft.
Auf den TE trifft es ganz offensichtlich nicht zu. Weswegen er ebenfalls schrieb, daß er seinem "Laufwerk einen anderen Wandler spendieren möchte".
Das Wort "Laufwerk" könnte übrigens darauf hinweisen, daß es keinen eingebauten Wandler gibt.
Natürlich meine ich einen externen Wandler.
Momentan betreibe ich ein Laufwerk und separat dazu einen Wandler von Micromega.
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
(04.05.2015, 20:56)spocintosh schrieb: [ -> ]Ok, die Frage war ja nicht, was wir empfehlen, sondern welche wir am Start haben.
Ich hab einen am Start, und noch einen. Und zwischendurch immer mal ein paar zum Testen.
Im Einsatz: micromega DUO B.S.2 und RME ADI 8 Pro.
Zuletzt im Hause: micromega mydac, ein schickes Teil, das wirklich nach mehr klingt als es kostet - aber ein Problem hat: Beim Einschalten produziert die Kiste einen Gleichstromstoß mit Vollpegel. Je nachdem, wie weit man dann den Amp aufgedreht hat, kann das einen sehr schnellen Lautsprechertod nach sich ziehen.
Sehr schade, denn klanglich für das Geld eine Offenbarung. Und über USB treiberlos per Core Audio am Mac einsetzbar.

Vielleicht sollte der geneigte Fragesteller etwas mehr Information zum Hintergrund der Frage bereitstellen...wieso soll der Wandler neu, was für ein Laufwerk, was stört - kurz:
Worum geht's eigentlich ?
Natürlich ging es mir darum, die Anlage klanglich etwas zu verbessern.
Und dafür müßten dann diejenigen aufgerufen sein, die auch schon andere Teile neben dem von dir verwendeten Micromega probiert haben. Welcher ist es denn ?
Und was paßt dir derzeit nicht, so daß du dich verbessern möchtest ? In welche Richtung soll es denn gehen ? Was hast du schon probiert ?
Bisher kenne ich klanglich nur meinen eigenen, den Micromega duo bs 2.
Vorstellen könnte ich mir den Mytek192. Allerdings wäre das dann auch die Investition fürs Leben, kostet gebraucht um 1000€.
Ich muss schauen, welcher Händler mir einige Wandler ausleihen kann zwecks Ausprobieren.
Hm...Audiolab M-DAC bietet mit seinen schaltbaren Filtern und allen mögl. Anschlussmöglichkeiten recht viel fürs Geld.

Tante Edit meint, ich hätte den CD8200 und sei damit zufrieden (DAC und Laufwerk in einem)
Seiten: 1 2