Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tapedeck Idler oder die endlose Geschichte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich denke jeder von Euch der ein älteres Teapedeck noch am laufen hat dürfte das Problem der Idler kennen. Der Gummi trocknet aus, verhärtet und schon klappt der Vorlauf und das Spulen nicht mehr so richtig bzw. gar nicht. Ich habe jetzt hier das Problem bei einem Technics RS-M45 und bei einem Technics RS-M235X. Beide haben Probleme mit dem Idler, Ersatzteile gibt es nicht mehr und Schlachtgeräte sind meistens auch nicht besser.
Ich suche jetzt nach einigen Tipps wie man den Gummi des Idler wieder griffiger und weicher machen kann, damit die Geräte wieder funktionieren. Über reichliche Antworten würde ich mich freuen.
Je nach dem, wie die Felge vom Idler aufgebaut ist, kann man handelsübliche O-Ringe zum Besohlen verwenden. Sinnvoll ist, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, den Ring nach dem Besohlen zu schleifen.
Genau, wie mein Vorgänger schrieb! Und richtig, dass ist ein leidiges Thema.
Was ich persönlich nicht so schön finde, bei 0-Ringen, ist ihre runde - daher vorgegebene Form, die wenig weitere Durchmesser, des letztendlichen Idler-Rades zulässt. Wenn man sie dann noch etwas flach schleift, dann ist deren Durchmesser noch geringer und daher oft nicht so recht zu gebrauchen.

Wesentlich besser sind einfach flache / "rechteckige" Gummidichtungen, z. Bsp. aus dem Sanitärbereich, weil sie zumindest von der Form, eher einem Idler-Gummi entsprechen. Und wenn man die Augen offen hält, bekommt man auch alle möglichen Größen, nicht nur aus dem Sanitärbereich. Den letztendlichen Durchmesser, muss man natürlich schleifen. Und nicht immer, habe die Gummis die nötige Materialqualität.