Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Basskräftiger TA für Dual 604 gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Suche einen TA der gut und günstig -Kategorie für meinen Dual 604. Momentan ist ein AT 91 (95?) verbaut, das zwar Töne überträgt, aber im Bass deutlich schwächelt. Gut wäre es, wenn der neue TA in das Dual klick-Headshell passt und nicht über 70 Tacken kostet. Habt ihr Tipps? Irgendwer hat mir das Shure M44g empfohlen. Was meint ihr? Bin relativer Vinyl -Neuling und daher für jeden Hinweis dankbar. Das System soll kein Auflösungswunder sein, sondern einfach nur gut klingen. Gern mit sattem Bassfundament und insgesamt eher voluminösen Sound. Bedankt!
Hallo, wenn du es 'Vintage' magst würde ich es mit einem alten Shure 75 und Nachbaunadel versuchen. Etwas mehr Auflösung und größere Differenzierung bietet das 95er Shure.
Ansonsten konnte Dir ein kleines Grado gut gefallen odrr auch das 100er Nagaoka.
Das At 91 ist tonal aber recht ausgeglichen, ist alles korrekt justiert? An welchem Amp betreibst Du den Dual?
Wer Bass vermisst, nimmt den Bassregler. Floet
Wer sagt, dass ich einen Bassregler an meinem Amp habe? Floet

das AT 91 klingt einfach etwas flach und ich suche einen "voller" klingenden TA. außerdem, wenn wir nicht dauernd versuchen wurwürden unsere Systeme zu verbessern, gäb s hier nicht viel zu Posten, außer in dem Hifi-Schnallen-Thread Lol1
Da is was dran[emoji16]
Bei mir reagiert das At 91 auch gut auf eine größere Auflagekraft, so 2,5
stanton 500

spiff

Joshua Tree

Shure M44-G oder Grado Prestige Black.
Wie wäre es mit Ortofon VM Red?
Ich mag auch noch das Audio Technica AT 12XE, klingt schön füllig, gute Nachbaunadeln gibt es für ca. 25,-...
Drinks
Hallo,

also ich wuerde beim Wunsch nach sattem Bass und fettem Sound am Dual auch auf die original von Dual mitgelieferten Shure Systeme im Dual Klick System zeigen, z.B. sowas.

Die haben alle den Shure Haussound mit sattem Bass und fettem Sound. Originalnadeln dafuer sind leider alle sehr rar und teuer, aber es gibt Nachbaunadeln von Schrott ueber brauchbar bis sehr sehr gut (und teuer - Jico SAS).

Ich habe nen M95 und nen V15-III jeweils mit elliptischen Nachbaunadeln und bin mit beiden recht zufrieden - das V15-III klingt derzeit besser, was aber wohl primaer an der sehr guten Nachbaunadel vom Thakker liegt (hab wohl eine aus Jico Produktion, wenn auch natuerlich keine SAS bekommen) - beim M95 hab ich woanders bestellt und die ist ok, aber nicht mehr.

Joachim
Super, Jungs! Das hilft weiter. Zeigt schonmal, dass ich mit Shure klangtechnisch nicht komplett auf dem Holzweg bin... Auf in die Bucht Smile
PS: noch ein Tipp zu den Shures - die wollen die ueblichen 47 kOhm und weniger uebliche 400-500 pF am Phono Eingang sehen. Das originale Dual Kabel hat so 150 pF. Oft ist die Eingangskapazitaet des Phono Eingangs zu gering und dann klingt auch nen Shure duenn.

In diesem Fall haben sich so 100-330 pF ueber den Eingang bewaehrt - ich hab mir da mit Wima FKS Kondensatoren 4 Paerchen farbkodierte Chinchstecker mit je 100, 150, 220 und 330 pF zum dranstecken an ne Y Kupplung gemacht - dann kann man es fix anpassen.

Joachim