Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Überholung SABA 9241 digital - Black Beauty
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So, erst einmal zitiere ich mich selbst, um die Beiträge hierhin zu holen:

(27.04.2015, 08:30)beetle-fan schrieb: [ -> ]So, ich reaktiviere mal diesen Beitrag hier, um in regelmäßig unregelmäßigen Abständen über die Überholung meines SABA 9241 digital zu berichten.

Als ich ihn bekommen habe lief er ohne Probleme, bis auf die Digitalanzeige (wie wahrscheinlich bei 99% aller 9241).
Nach schnellem Nachlöten der Platinen im Zählerbaustein und austauschen der Elkos dort, war der Fehler leider nicht beseitigt.
Ich habe dann festgestellt, dass die 9V Versorgungsspannung von der Netzteilplatine fehlen.
OK, was soll's, also alles raus aus der Kiste Raucher Ist ja sehr Servicefreundlich Thumbsup


[Bild: IMG_4890.jpg]

[Bild: IMG_4896.jpg]

Interssant ist auch das Glühlämpchen hier Sad2 :
[Bild: IMG_4898.jpg]

Leider ist das Seilrad gebrochen, da werde ich mir was überlegen müssen, habe da schon einen Plan. Eigentlich kann man nämlich das Seilrad vom Drehko-Modul abnehmen und auf einen extra dafür vorgesehen Dorn "parken" Dance3
[Bild: IMG_4892.jpg]

[Bild: IMG_4894.jpg]

(17.05.2015, 07:31)beetle-fan schrieb: [ -> ]So, jetzt habe ich es immerhin schon geschafft, von den beiden großen Platinen und der Netzteilplatine die alten Elkos und Potis auszulöten.
Ich hatte kurz überlegt, ob ich die alten Elko-Dosen ausweide und die neuen Elkos darein verpflanze, damit es echt Vintage aussieht - aber auf so einen Quatsch habe ihr ehrlich gesagt keine Lust Tease

Als nächstes werde ich eine Relaisplatine basteln und neue Elkos einlögen.
Frage: hat jemand 20 Lötnägel für mich?
Hm, außerdem passt der neue Gleichrichter von der Pin Belegung her nicht.
Das muss ich auch irgendwie adaptieren.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Jetzt habe ich noch eine Frage, nur damit es zu keinem Missverständnis kommt:
Auf dem Gleichrichter steht "vorne" die folgende Belegung:
~ +
~ -
Sind die Pins so belegt, wenn ich von oben auf den GLR draufschaue?
Ich mache gleich noch ein Foto, damit es etwas verständlicher ist.

Links der alte, rechts der neue, den ich gerne einbauen würde.

[Bild: image.jpg]

DIYLAB

(17.05.2015, 11:09)beetle-fan schrieb: [ -> ]Sind die Pins so belegt, wenn ich von oben auf den GLR draufschaue?

Hallo Joey,
ich würde es so sehen:

[Bild: plusminus.jpg]

LG
Bruno
Hi Bruno,

erstmal danke.
Demnäch wäre der neue GLR ja Pinkompatibel Thumbsup Nachmessen kann man das nicht wirklich oder?

Man kann aber einfach den Schaltplan lesen Dash1
Ich prüfe das gleich mal.
So, seit meinem letzten Beitrag war ich nicht untätig.
Hier mal ein paar vorher/nachher-Impressionen:

[Bild: IMG_5293.jpg]

[Bild: IMG_5294.jpg]

[Bild: IMG_5299.jpg]

[Bild: IMG_5300.jpg]

[Bild: IMG_5301.jpg]

[Bild: IMG_5302.jpg]

[Bild: IMG_5303.jpg]

Ich weiß nicht, was die da bei SABA in der Kantine ausgeschenkt haben, aber viele der Bauteile sind sowas von schief eingelötet worden, unfassbar...

Mittlerweile sind alle Platinen neu bestückt worden, insgesamt wurden etwa 120 Bauteile ausgetauscht. Das Relais für den Zählerbaustein habe ich auch ausgetauscht, dafür musste eine kleine Platine angefertigt werden.

[Bild: IMG_5722.jpg]

[Bild: IMG_5723.jpg]

[Bild: IMG_5783.jpg]

Das gebrochene Skalenseil-Rad habe ich geklebt (Sekundenkleber + Backpulver) und mit einem Stück Holzdübel gegen ein erneutes Brechen gesichert.

[Bild: IMG_5721.jpg]

Jetzt steht die schwarze Kiste hier schon bestimmt zwei Wochen und ich traue mich einfach nicht, den Stecker reinzustecken und auf ON zu drücken Flenne Bescheuert oder? Tease
... ja, schon ein wenig. Also los!!!
LOL
Sieht gut aus. Die machen echt Arbeit beim Überholen. Aber es lohnt sich...
Also einfach den Stecker rein und einschalten.

Sachzich

Ganz einfach, wenne dich nich traus:
Ich komm vorbei LOL und schmeiß den Schalter auf ON Drinks

Getz mach die Kiste an Oldie

DIYLAB

..anmachen ..anmachen ..anmachen Thumbsup

Der Karsten

Hast doch alles ordentlich gemacht also warum hast Du Zweifel.
Schalt ein dann wirst Du sehen was passiert. Läuft er ist´s gut, wenn nicht mußt Du halt nochmal ran Oldie
So, ich habe dann die Kiste gestern eingeschaltet.
Es hat nichts geknallt oder gequalmt Floet

Habe dann erstmal ein paar Einstellungsarbeiten an den Endstufen vorgenommen (Ruhestrom, etc.).
Lies sich wunderbar einstellen.

Was nicht funktioniert sind die Tipptasten für AUX und Band 2 Denker
Das scheint aber irgendwie ein mechanisches Problem zu sein, ich muss nochmal die Frontplatte abnehmen.

Das Relais auf der Netzteilplatine funktioniert zu Beginn auch (es schaltet bei Wechsel von Phono auf FM).
Nach paar Mal hin und herschalten war allerdings Ende, jetzt schaltet es gar nicht mehr.
Dass muss ich mir mal anschauen, insbesondere die 45V Versorgungsspannung für den Zähler - das Display funktioniert nämlich auch nicht.

Empfang und Sound habe ich noch nicht getestet, das kommt später.

Schade, ich hatte auf einen direkten Erfolg auf allen Ebenen gehofft Floet

DIYLAB

(19.08.2015, 07:44)beetle-fan schrieb: [ -> ]Schade, ich hatte auf einen direkten Erfolg auf allen Ebenen gehofft

Nur nicht entmutigen lassen - das wird schon Thumbsup
Aber sag mal - 45V für den Zähler - kann das sein?
Arbeitet der mit Nixie-Röhren? LOL

LG
Bruno
Öhm ... irgendwo müssen halt die 45V auf der Netzteilplatine anliegen. LOL
Evtl. ist es für den Zähler etwas weniger Floet

Im Moment bekommt er 0,0 - das ist etwas wenig.
Moin,
die 45V-Leitung ist nicht belastbar genug, um auch noch den Zaehler zu betreiben.
Der laeuft mit 5V, die ihm der dicke TO3-Stabi erzeugt. Die Rohspannung dafuer kommt von der Netzteilplatte, ich rechne mit ca. 9V. Der 9260 hat fuer den Zaehler eine separate Sicherung, der 9241 auch? Ich habe gerade kein Schaltbild vorliegen.

Wenn der Zaehler 45V braucht, dann nur als gering belastete Hilfsspannung. Du hast oben eine Menge ueberarbeiteter Module gezeigt, hat der Zaehler daran teilhaben duerfen? Traditionell leidet er gerne an ausgetrockneten Elkos und kalten Loetstellen, er soll reichlich warm werden.

73
Peter
Die Sicherungswiderstände R601 und R641 auf der Netzteilplatine hast Du überprüft?
Hallo zusammen,

bislang konnte ich noch gar nichts prüfen/messen - kein Zeit Dash1
Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu, das will ich in Ruhe machen.

Die Sicherungswiderstände hatte ich nicht überprüft - vor Bastelbeginn funktionierte die Kiste ja im Prinzip.
Ich hatte sowieso vor, die Rs gegen normale Sicherungen auszutauschen, ist irgendwie untergegangen.
Komisch finde ich nachwievor, dass das Relais erst geschaltet hat und jetzt nicht mehr.
Aber wir werden sehen Kaffee
(20.08.2015, 06:40)beetle-fan schrieb: [ -> ]Ich hatte sowieso vor, die Rs gegen normale Sicherungen auszutauschen, ist irgendwie untergegangen.
Das habe ich bei meinem 9260 mit einer kleinen Adapterplatine gemacht:
[Bild: saba13.jpg]
[Bild: saba14.jpg]
So, nun bin ich etwas weiter gekommen - und um einige Probleme reicher LOL

Ton ist da, Empfang ist genial und die Digital-Anzeige funktionier "im Prinzip" auch.
Wenn ich das Gerät einschalte dann zeigt das Display erst einmal wirres Zeug an, nicht alle Segmente der Zahlen leuchten.
Mit leichten Schlägen auf die Oberseite des Frontrahmens, dort wo das Display ist, kann ich dann die restlichen Segmente aktivieren.
Ist zumindest besser als ein nicht leuchtendes Display - aber da muss ich nochmal ran - any ideas? Hi

Hinzu kommt ein Wackelkontakt (oder so etwas ähnliches) im Bereich der Relais-Platine.
Das Relais wurde plötzlich bei laufendem Betrieb ausgeschaltet. Auch hier konnte ich mit leichten Schlägen auf die Platine das Relais wieder "einschalten".
Hm - ist wohl eines der seltenen Sado-Maso-Geräte - diese scheinen nur mit Schlägen richtig zu funktionieren Denker
Die Platine habe ich komplett nachgelötet, das Problem besteht aber nach wie vor.

Und jetzt hat sich auf dem linken Kanal auch noch ein Rauschen eingestellt Flenne
Kleines Update:

Mit meiner selbstgebastelten Relaisplatine war ich nicht glücklich.
Die habe ich nicht sauber ausgeführt, war eher hemdsärmelich zusammengebraten Denker

Also habe ich mir die originalen Relais mal angeschaut.
Diese kann man öffnen (mit einem Cutter vorsichtig den Deckel abheben, ist leicht geklebt) und reinigen Thumbsup
Gesagt, getan & anschließend wieder eingebaut (man erkennt den Kontakt-Dreck auf den Papierstreifen).

[Bild: IMG_5835.jpg]

[Bild: IMG_5836.jpg]

Den Wackelkontakt konnte ich nach diversen Messorgien und zahllosem Bauteile-/Platinewackeln erkennen und beheben.
Der weiße Stecker, welcher vom Trafo kommt hatte nicht vollständigen Kontakt.
Also abgenommen, die Kontakte mechanisch gereinigt und wieder aufgesteckt - läuft Thumbsup

[Bild: IMG_5722_2.jpg]

Auch die Frequenzanzeige leuchtet wieder - allerdings noch mit einem kleinen Fehler.
Alle Lötstellen im Frequenzzähler wurden nachgelötet, alle Leitungen auf Durchgang geprüft.
Anschließend leuchtete alles - bis auf Ziffer 3 und der Dezimalpunkt.
Im Frequenzbaustein gibt es einen Kathodentreiber und einen Segmenttreiber welche für das ordnungsgemäße darstellen der Ziffern zuständig sind.
Es gibt Möglichkeiten diese zu reparieren (siehe hier im sehr netten SABA-Forum).
Also wurde der Kathodentreiber für die Ziffer 3 und den Punkt repariert und siehe da - er leuchtet wieder.
Allerdings leuchten derzeit noch zu viele Segmente, aber das wird schon.

Ich bleibe dran Raucher
Hmmmmm.....ich sach mal so....

Appl

Respekt!!!!!!
Sieht gut aus... Ich bin gerade an einem 9260 dran. Das braucht aber noch etwas.
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mich nochmal gedanklich unterstützen.
So richtig will die Frequenzanzeige noch nicht. Bei Ziffer drei (von links) leuchten alle Segmente mit (zwar minimal dunkler, aber für den unwissenden sieht es immer aus wie eine 8).
Erst ab 100Mhz werden die restlichen Segmente (also jene, die eigentlich nicht leuchten sollten) dunkler, bzw. sind fast aus.
Im SABA-Forum habe schon fachkundige Hilfe erhalten, aber ich bin noch nicht ganz am Ziel. Hier ist alles nachzulesen.

Hat jemand eine Idee?

At norman0: Das ist dann aber schon der zweite 9260, oder? Denker  Ich finde den ja fast schicker als den 9241...
Hallo Joey, bei Deinem Problem weiß ich leider auch keine richtige Lösung. Vielleicht mal alles auf dem Zähler nachlöten. Die Elkos und Tantals sind neu und richtig herum eingebaut?

Das ist jetzt der zweite 9260. Diesmal ein schwarzer. Der ist außen aber ziemlich ramponiert. Sichtbare Kratzer, teilweise fehlende Beschriftung, ... Das wird ein innen hui und außen pfui Exemplar werden. Für den Keller reicht das Raucher Dort kommt er zum Einsatz.
Joey, ich kenne die Segmentanzeige während der Funktion nicht genau. Daher meine Frage: wenn die Frequenz unterhalb der 100 MHz liegt ist dann eine "Null" sichtbar? ( Beispiel : 98 MHz wird als 098 dargestellt)
Wenn die führende Null nicht angezeigt wird, dabei die Segmentanzeige dann alle möglichen Striche zeigt, tippe ich auf einen gemeinsamen Massefehler. Irgendwo wird ein gemeinsamer Punkt nicht richtig durchgeschaltet, sodass der ganze Strom für die Anzeige über die einzelnen Segmente geführt wird. Ist die " 1 " in Betrieb, wird der Strom nicht mehr über die ganzen einzelnen Segmente geführt. Schaue daher mal, ob die Leiterbahnen der Anzeige nen Bruch haben, ob die Steckverbindung  zwischen der Platte und der Hauptplatine Übergangswiderstand hat. Evtl. auch mal die erste Segmentanzeige entfernen, ob sich in der Anzeige der Fehler dadurch ausschalten lässt oder sogar weg ist. Solltest auch die für die Anzeige zuständigen IC prüfen, ob sie richtig sitzen/ Kontakt haben/ warm werden, weil defekt.
Kennst vielleicht vom Auto: fehlt am Rücklicht der Masseanschluss spielen alle Lampen im Kasten verrückt, weil der Minus über die falschen Lampen geholt wird.
Verstehst, wie ich meine?
So, Problem gefunden und gelöst.

Der Kathodentreiber IS3121 war defekt. Die Beinchen sind beim Auslöten abgebrochen - da ist irgendwo intern der Fehler.
Glücklicherweise kann man den durch ein paar Ts und Rs ersetzen (siehe hier).

[Bild: img_6954frsrz.jpg]

Nun zeigt das Digitaldisplay wieder fehlerfrei an (sorry für das schlechte Foto, aber die Sonne schien voll rein und ich hatte in der einen Hand das Handy, in der anderen meine Tochter):

[Bild: img_6956rzssx.jpg]

Nun ist der 9241 komplett fertig Dance3
Seiten: 1 2