Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Steuertrafo Grundig V5000 welcher Werte?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hay,

bin Gerade dabei für einen Freund den Grundig V5000 aufzubauen.

Leider ist der Steuertrafo defekt. Ich suchte den ganzen Nachmittag nach verwertbaren elektrischen Angaben zum Trafo. Konnte aber noch nichts brauchbares finden.

Oder hat jemand ein Schlachtgerät?




[Bild: P1080172.jpg]


[Bild: P1080173.jpg]

[Bild: grundig.jpg]
Das dürfte wohl der Standby-Trafo sein.
Über unseren ET-Lieferanten bekomme ich einen 15V-133MA PRINTTRAFO 230V EI30 2,0VA 32,5X27,5X26,5MM 133MA in der Ersatzteilliste angezeigt.
Da aber keine der Teilenummern mit denen aus dem Schaltplan überein stimmen, kann ich nur vermuren dass das der richtige ist.

Hier wäre ein passender Ersatz erhältlich.

Der Karsten

Da ist leider keine Spannungsangabe im SM, steht was auf dem Relais 903 Schaltspannung ?
15V~ könnten passen sind dann ungefähr 21V = wenn ich richtig rechne.
Danke für die Hilfe. Der 15V 2,5 VA Printtrafo von Reichelt ist bestellt.
Nur mal so rein interessehalber, was hat n der Trafo?
Unterbrechung ? Wicklungsschluss? Denker
Diesen Trafo hatte ich schon in einigen Geräten defekt.
Dort war jedes mal die Primärwicklung unterbrochen.

Gruß Ulrich
(21.05.2015, 18:35)Peterschaf schrieb: [ -> ]Nur mal so rein interessehalber, was hat n der Trafo?
Unterbrechung ? Wicklungsschluss? Denker

Der Trafo ist mitunter zuständig für die Stromversorgung der Phonostufe.

Ich habe den Trafo ausgebaut. Einen Verbraucher (12V Glühlampe) und dazwischen ein Amperemeter geschaltet. Die Lampe hat nicht mal leicht geglimmt und auf der Anzeige war nicht mehr wie 0,1 A abzulesen.

Ich schließe auf Wicklungsschluss

VG Paul
(21.05.2015, 19:18)Der Paul schrieb: [ -> ]
(21.05.2015, 18:35)Peterschaf schrieb: [ -> ]Nur mal so rein interessehalber, was hat n der Trafo?
Unterbrechung ? Wicklungsschluss? Denker

Der Trafo ist mitunter zuständig für die Stromversorgung der Phonostufe.

Ich habe den Trafo ausgebaut. Einen Verbraucher (12V Glühlampe) und dazwischen ein Amperemeter geschaltet. Die Lampe hat nicht mal leicht geglimmt und auf der Anzeige war nicht mehr wie 0,1 A abzulesen.

Ich schließe auf Wicklungsschluss

VG Paul

Du kannst ja mal Vergleichsmessungen machen wenn der neue da ist.
Sollte ja Ohmisch ähnliche werte haben.
Wenn die Dinger einen Wicklungsschluss bekommen steigt unweigerlich die Stromaufnahme, das Endergebnis (der Fehler fällt erst dann auf) ist in der Regel eine Unterbrechung der Primärwicklung.
Es ist auch möglich, das dort irgendwo eine Thermosicherung eingewickelt ist, bei diesen kleinen Trafos aber recht selten. Da reagiert dann irgendwann die dünne Primärwicklung als Sicherung.

Ich habe diese Trafos schon mit aufgequollenem Gehäuse gesehen (zu "Warm" geworden), die Primärwicklung war aber auch dort mittlerweile schon unterbrochen.

Gruß Ulrich
At Der Paul: Hat es mit dem EI 30/15,5 115 von Reichelt funktioniert? Wie hast du das mit der veränderten Pin-Belegung gelöst? Hast du eine Brücke eingelötet?
Habe nämlich seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Bei mir ist auch die Primärwicklung defekt. Schon seltsam, dass man kein Datenblatt zum Trafo findet.

Gruß Daniel
(31.05.2015, 16:22)|daniel| schrieb: [ -> ]At Der Paul: Hat es mit dem EI 30/15,5 115 von Reichelt funktioniert? Wie hast du das mit der veränderten Pin-Belegung gelöst? Hast du eine Brücke eingelötet?
Habe nämlich seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Bei mir ist auch die Primärwicklung defekt. Schon seltsam, dass man kein Datenblatt zum Trafo findet.

Gruß Daniel

Das Rastermaß vom Trafo kannst Du im Datenblatt bei Reichelt finden.

Dann einfach eine isolierte Brücke auf der Platine einlöten.