Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz Woodcase Überraschung!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Hallo zusammen,

so, heute war etwas körperliche Ertüchtigung in Form von Schleifen angesagt! Oldie Ich hatte die Arbeit schon vor längerem gestartet, dann aber nie Lust, weiterzumachen. Bis heute mittag! LOL

Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Marantz Receiver mit Woodcase erworben.
Das Problem: Das woodcase hatte mal jemand mit geschätzten 10 Zentner braunem, ekligem Kunstlack "lackiert". Eine Holzmaserung darunter war nur noch zu erahnen. Total tot das Holz. In echt noch schlimmer, als auf den Bildern. Aber seht selbst:

[Bild: dscn1922c95b.jpg]

Das Gehäuse machte ansonst aber einen guten Eindruck. Es stammte von einem sehr frühen Marantz. Das Gehäuse war noch innen furniert und die Frontteile nicht nur furniert, sonders aus vollem Holz. Eine Überarbeitung schien sich also zu lohnen.
Der eklige Lack mußte runter. Hier kann man schon ahnen, was da kommt:

[Bild: dscn19196bag.jpg]

[Bild: dscn19204y5m.jpg]

Eine Seite schon halbwegs gemacht, scheint ja recht hübsch zu sein, das Furnier! Dance3 Noch sieht man in den Poren die Reste des Lacks. Das muß natürlich noch weiter geschliffen werden.
[Bild: dscn1923tx7s.jpg]

So, dann ging es heute weiter. Nach und nach wird alles abgeschliffen. Zwischendurch immer mal wieder gewässert und mit immer feinerem Korn weitergeschliffen.....

Ab Korn 400 oder feiner kommt dann die Flammung zum Vorschein! Die Flammung sind die "Streifen", die senkrecht zur Maserung gehen. Sie scheinen auch je nach Lichteinfall oder Blickwinkel.
Das kommt erst, wenn das Holz glatt ist wie ein Babypopo! Lipsrsealed2

Auf der unteren Seite von Geigen, sieht man die Flammung immer recht gut.

Hier mal bei der Arbeit, sieht noch nicht so spektakulär aus, oder?

[Bild: p1020262ljp7.jpg]

Diese Kanten waren echt viel Arbeit, weil die Kanten sollen ja scharf bleiben!
[Bild: p1020264lm6n.jpg]

Und hier mal in gewässertem Zustand! So ungefähr (bißchen dunkler und glänzender) wird das Holz, wenn es mal lackiert ist. Ich war schon wirklich überrascht, welch schönes Furnier da zum Vorschein kommt. Ich frage mich, ob ich nicht auch mal ein paar andere Cases schleifen soll. Denker

[Bild: p1020274hmjt.jpg]

Hier sieht man die Flammung sehr gut. Mit feinerem Papier (800er - 1000er Körnung) wird die Flammung dann immer stärker.
[Bild: p1020273q8rb.jpg]

[Bild: p10202727m4r.jpg]

[Bild: p102027138bu.jpg]

[Bild: p1020270jj2b.jpg]

Kein Vergleich zu vorher, oder? Drinks
Jetzt lebt das Holz wieder, wie es sein soll! Thumbsup

Jetzt will ich das Gehäuse noch mit Schellack nach dieser Anleitung mit Schellack polieren.

Da ich das aber noch nie gemacht (überhaupt noch nie lackiert) habe, wollte ich Euch mal fragen, was ihr so davon haltet?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Gehäuse schön zu lackieren in Glanz?

Und, weiß jemand, ob das überhaupt das besagte Nußbaumfurnier ist? Sieht so für mich nämlich irgendwie anders aus, als ich das von anderen Cases kenne. Kann aber auch sein, dass nur meine Schleiftechnik das so toll gemacht hat, oder?

Freue mich über Anregungen zum Lackieren!

Danke für's reinschauen und einen schönen Abend noch!

Grüße Jan.

Drinks
Mensch, Woodcase Renovierungen sind ja gerade der totale Renner. LOL

Eine tolle Arbeit Jan! Das sieht wirklich klasse aus.

Man das ist aber sehr viel Arbeit mit dem Schellack polieren. Das Ergebniss ist aber wirklich beeindruckend.

Danke für den tollen Link, ich glaube das muß ich auch mal probieren.

Drinks

Dirk
Ja, denke auch, dass, wenn es richtig gemacht ist, eine Schellackpolitur am besten ist. Ich kenne das von alten Klavieren.
Leider macht das heute kein Schreiner mehr, es ist einfach zu arbeitsintensiv. Die Schellackpolitur wird nur noch in hochpreisigen Antikmöbelrestauraturen (meist für Museen) gemacht.

Bin gerade am zweiten Schleifvorgang mit Körnung 1200. Danach ist Schluß, es muß noch der Staub aus den Poren geholt werden und das Ding ist fertig zum Lackieren.
Jetzt ist das rohe, unbehandelte Holz so glatt, dass es spiegelt! Glaubt ihr nicht? Bitteschön:

[Bild: p1020275g75s.jpg]

Wahnsinn, oder? Dance3 Bin gerade ganz begeistert von meiner Arbeit. LOL

Drinks
Sehr beeindruckend, und jetzt hast Du Arme wie Arnold, oder? LOL

Bin auf das Ergebniss mehr als neugierig, weiter so und viele Bilder bitte!

Drinks

Dirk
Jan klasse gemacht! Thumbsup Ich denke mal, das gibt einen Muskelkater in den Armen, vom Schleifen. LOL

Drinks
Jan,Reschpeckt ! Thumbsup
Schöne Arbeit Jan.....Thumbsup

Da kannst Du schon mal gut üben für den S....... Lipsrsealed2 LOL
LOL Genau das hab ich auch gedacht! Dash1

Drinks
Klasse Arbeit Jan.Thumbsup

Persönlich rate ich ich von jedweder künstlichen Versiegelung ab.
Die Schelllackpolitur passt mE nicht zu dem Gehäuse. Die passt eher zu ausdrucksstarken Hölzern mit kleinen Bildern wie Vogelaugenahorn und Konsorten oder eben zu den berühmten Einlagen von Bentley/Jaguar und Co.

Wo du jetzt soviel Arbeit investiert hast, kommt eigentlich als natürlicher Abschluss nur Wachs in Frage.
Ja zwei-drei Lagen farbloses Antikwachs und das Case ist der Hammer.

Drinks

Dirk
Sagenhafte Arbeit Jan Respekt

Die Doku ist klasse, vielen Dank!
Bisher habe ich nur gewachst, nachdem ich das erste Case verlackiert habe Floet
Hmmm...... nur Wachsen wäre natürlich nur ein Bruchteil der Arbeit des Schellackpolierens. Habt ihr mal Fotos von sowas? Würde gerne vorher sehen, wie das aussieht!

Andererseits hat mir das, was ich bisher in Wachs gesehen habe nicht so gefallen.

Also, ich hab Schellackpolitur schon an vielen alten Möbeln, Klavieren, Orchestrionen und Polyphonen etc. gesehen und es hat mir stets gefallen. Auch wenn diese noch weniger ausdrucksstarke Hölzer hatten.

Wie es allerdings auf dem kleinen Marantz Case aussehen wird, kann ich mir auch nur grob vorstellen.

Grüße Jan.

Drinks

Nachtrag:

(13.05.2011, 20:52)UriahHeep schrieb: [ -> ]Persönlich rate ich ich von jedweder künstlichen Versiegelung ab.

Ja, da stimme ich Dir zu. Deswegen will ich ja Schellack nehmen, das ein reines Naturprodukt ist.
Jan,I'll take my hat off Hi
Toll gemacht Jan! Da spür ich die Arme........Oldie. Fein dass Du Dich daran gewagt hast, das Ergebnis spricht für sich!

Drinks

pebrom

Schöner Bericht, tolle Fotos, erstklassige Leistung.
Ich hätte allerdings Schiss, wenn ich noch nie mit Schellack gearbeitet habe, das Ganze wieder zu ruinierenSkull
Ich würde eine offenporige, farblose Lasur nehmen. Da behält das Holz seine Struktur, sie bildet keine Versiegelung und lässt das Holz atmen.
Nur meine unmaßgebliche MeinungLipsrsealed2
Gruß aus Bärlin,
Peter
Hallo an alle,

lieben Dank für die netten Worte. Da macht die Arbeit gleich viel mehr Spaß! Freunde Mir tun echt meine Arme weh heute, besonders in der Beuge....Flenne

Jetzt haben schon vier Leute gesagt, dass ich das nicht schellackpolieren soll. Drei davon stimmen für Wachs.

Hmmmm, ich muß mir das glaube ich nochmal überlegen.

Hat jemand Fotos von einem gewachsten Case? Oder Peter Du von einem lasierten?

Grüße Jan.

Drinks
Ich wachse auch nur bei Holz - nicht nur bei Hifi-Holzgehäusen. Zu Hause, unser Esstisch ist auch mehrfach gewachst und dann poliert - und da wischt meine Frau ständig mit Putzmitteln und mnachmal sogar mit diesen grün/gelben Schwämmen drauf herum!!

Lackieren oder lasieren bedeutet das Holz einzusperren und genau davon halte ich nichts!

Jan, wenn Du wissen willst wie gewachst aussieht, dann kann Dir Volker (Uriah Heep) genügend Bilder zeigen, meine Gehäuse sind auch alle nur gewachst und auch da gibt es genug Bilder hier.

Drinks
Aber habt ihr auf das rohe Holz gewachst?

Im Thread nebenan, war doch das originale Gehäuse lackiert, oder? Und dann wurde da drübergewachst.

OK, ich glaube, ihr habt mich überzeugt. Ich werde das wachsen. Das Wachs kann ich auch hoffentlich hier in der Schweiz kaufen. Mit dem ganzen Schellacksortiment geht das nämlich nicht.

Also, das Zeug heißt Antikwachs, ja? Muß man vorher nochwas grundieren?

Danke und Grüße Jan.

Drinks
Lieber Jan, ich benutze nur schweizerisches Wachs der Marke Renuwell, das heißt Möbel-Wachs natura-Farblos.
Findest Du unter www.moebel-wachs.com

Drinks
Danke Armin,

werde mich da mal einlesen.

Jan.
Grüetzi Jan,

Spitzen Ergebnis dein WC Thumbsup

Renuwell ist fast schon so was wie n Allzweck-Auffrischer-Konservierer
Selbst seltsame Flecken auf einer Alufront von meinem Sony 6060F (ca. ´69) sind kaum noch sichtbar Oldie

Wenn man´s säuft, kannste danach bestimmt essen und trinken was de willst Lipsrsealed2 LOL
Mit der Schellack Beschichtung hätte man etwas, das nicht jeder hat. Ist auch was anderes, als das Furnier einfach mit Klarlack zu überziehen.

[Bild: tnPrm.jpg]
So, kurzes update:

Ich hab mir jetzt ein Wachs besorgt. Heißt Holz-Naturwachs und enthält, wie das Renuwell auch, Bienenwachs und Karnaubawachs.

Ein kleiner Test auf einem Stück Holz ergab aber, dass es schöner wird, wenn das Holz vorher eingeölt ist.
Daraufhin hab ich das ganze Woodcase jetzt mal eingeölt und hoffe, dass ich keinen Riesenfehler gemacht habe.....Dash1
Wirklich sicher bin ich mir nämlich nicht mehr, ob das so eine gute Idee war....

[Bild: p1020279l8o7.jpg]
[Bild: p10202815j1x.jpg]

Jetzt kann ich mich immer noch entscheiden, ob ich es wachse, oder schellacke. Hmmm. Keine Ahnung ,ehrlich.
Ich denke aber, dass ich auf die Profis hier, wie Volker, hören werde und das Wachs nehme.

Drinks
zum Schellackfoto vom Hirsch:

Das sieht schon auf dem Foto scharf aus.
Stimmt, spezieller ist Schellack schon Denker
Mach doch mal Jan Raucher
Ufff....passa.....bei zuviel Wachs/Öl kann sich das Holz zu sehr verziehen.
Ist mir mal bei nem Schachbrett passiert Dash1
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8