Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundig PS30
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich habe gerade den Grundig wieder ausgegraben. Ist wohl ein umgelabelter Technics.
Als Tangentialer hat der so ne Art Plastik Stange auf der derTonarm "Schlitten" hin und her fährt.
Macht es Sinn dieses Ding zu reinigen und zu fetten? Und wenn ja, womit?

Vlt. hat ja jemand eine Idee, danke im Vorraus,

Gruß, Eric

[Bild: image.jpg]

So schaut er aus...

zimbo

reinigen ja, Fett würd ich keins draufmachen, da klebt nach ein paar Tagen wieder Staub drauf. Evtl könnte man Graphit (Bleistiftmine) zur "Schmierung" auftragen.......
Danke Zimbo. Einfach mit Alkohol und Q- Tip? es ist ein bissle klebrig, scheint was drauf gewesen zu sein. Ich probiers aus..!
Done!
Drinks Fühlt sich viel besser an, mit Alkohol gereinigt und mit Graphit geschmiert. Läuft wieder glatt!
Danke noch mal!

Gruß, Eric
Schön, wieder ein Tangentialdreher gerettet. Man kann dazu stehen wie man will - ich mag die Dinger.
Viel Spaß damit
rafena
Ja, das Teil ist zwar keine Hai Ente, aber so mit Endabschaltung auch mal ganz bequem!

Gruß und schöne Pfingsten,

Eric
Hat zufällig wer so ein Rändelschräubchen über mit dem der Abtaster am Arm fixiert wird?
Ich glaube ja nicht das man es zum fixieren braucht, könnte mir aber vorstellen das es zur Tonarmmasse dazugehört.
Kann man auch eine andere Schraube als Ersatz nehmen?

Gruß, Eric
Dass die zur richtigen Balance gehört, vermute ich auch. Leider habe ich keine übrig. Eine normale Schraube mit ein paar U-Scheiben extra zum Masseausgleich tut es sicher auch. Allerdings haben ich noch keinen praktikablen Weg gefunden, bei einem Tangentialdreher die Auflagekraft zu messen.