Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony TA-1080
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin liebe Freunde des gepflegten Geraffels,

bislang bin ich mit meiner Geraffelitis ja vergleichsweise glimpflich davon gekommen. Ein paar Lämpchen hier gewechselt / gelötet, ein paar Spritzer Reinigungssaft in den Schalter dort und primär das Wischtuch bemüht.

Jetzt steht mein jüngster Neuzugang vor mir, ein Sony TA-1080 in optisch nahezu neuwertigem Zustand, aber da wäre halt das Innenleben...

Der Amp stand 20 Jahre ungenutzt auf einem Dachboden, was ja nicht jedem Bauteil unbedingt zuträglich ist. Er funktioniert. Beim erstmaligen Einschalten musste ich den Volumeregler mal vor und zurück bewegen, dass auf beide Kanäle Klang kam, aber er kam. Die Schalter und Potis knacksen, da weiss ich wie ich es beheben kann, aber nach einer Stunde Probehören hat auf einem Kanal das muntere Rauschen und Gluckern angefangen - ich vermute mal ganz unbedarft da spielt eine oder mehrere Komponenten nicht mehr mit.

Ich würde nun gerne in grösserem Stil den Lötkolben schwingen und die Bauteile austauschen, die bei einer Revision fällig sind, da ich das gute Teil als Geschenk vorgesehen habe. (Baujahr 1965 für meine Eltern, die in dem Jahr geheiratet haben. Richtig - die goldene Hochzeit...)
Üblicherweise sind das ja die Elkos, die man tauscht weil sie austrocknen können - richtig? Gibt es da bestimmte Markenpräferenzen was ein guter Ersatzelko ist, bzw. worauf muss ich achten?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr empfänglich - Merci Smile

Grüsse,
Boris