Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lenco R50
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Diesen alten Lenco R50 habe ich heute Mittag geschenkt bekommen. Wollte ihn zuerst ausschlachten, aber irgendwie gibt´s da nicht viel zu holen.
Dazu kam noch, dass eine Endstufe defekt war, jeder nur erdenkliche Schalter krachte oder erst garnicht funktionierte, und nicht eine einzige Birne intakt war.


[Bild: len1.jpg]

Ich habe vorhin mal die Zeit "grob" gestoppt und festgestellt, dass ich dafür 2 Stunden gebraucht habe, wobei da die 6 Birnen noch nicht mit drin sind...6V hab´ ich zurzeit nicht da.
Also eigentlich total unwirtschaftlich, denn mehr als 40 oder 50 € wird man dafür wohl kaum bekommen, wenn man sowas in optisch & technisch gutem Zustand anbietet.

[Bild: len3.jpg]

Aber egal....Das Gerät ist ausgesprochen "rudimentär" aufgebaut. Das gilt besonders für die Verstärker. Viele Drähte sind drin, damit alles spielt. Wink3


[Bild: len5.jpg]

Bei solchen Schaltungen kann man so ziemlich alles einlöten, was man übrig hat. Ein Treiber von PMC, sein Komplementärtyp von Inchange, MJ15XXX ebenfalls von ISC. Die kleinen ersetzt durch SA733 SC945....Also Standardzeug.
Biasregler und VBE Multi war ebenfalls durch, einige Dioden und R ebenso....

[Bild: len2.jpg]

Nachdem alle Schalter ordentlich eingeklappert waren, kurz Bias eingestellt und los geht´s....

...mit lediglich einer einzigen Messung, auf die es aber ankommt.

THD&N vs. output power an 8 ohm. (1KHz, 22KHz LPF) Hier in der Variante "one channel driven". Für "both channels driven" zieht man mal (in etwa) 5-8 W ab.


[Bild: len.jpg]

Rot: Repariert
Grün: Orig.

Das Ergebnis ist absolut in Ordnung. Mehr gibt das Gerät nicht her...Ist soweit gesund.
Geht jetzt erstmal wieder ins "Lager" und wird bei Gelegenheit "bebirnt" Thumbsup
war mein erstes "HiFi-"Gerät - vom Ferienjob bezahlt. Ist sicher 36 Jahre her... Tease
Ich schieb´nochmal zwei Messungen nach:

Frequenzgang über AUX, 1W/8R. Das sieht ziemlich genau so aus, wie ich von so einem Gerät erwarte. (grün rep.)...Alles OK.

[Bild: image.jpg]

Bei Leistungen um und besonders unter 1W wird THD&N von Netzbrumm dominiert.Leider hat es die Grafik der FFT nicht auf den USB Stick geschafft .... Es ist zwar noch weit davon entfernt hörbar zu stören, aber in diesem Fall würde -sogar ich- Lipsrsealed2 den einen oder anderen Elko in dem Ding erneuern. Überprüft habe ich in diesem Fall aber nicht einen einzigen....Spielt doch auch so.LOL

Die Phonostufe ist mit einfachsten Mitteln aufgebaut und erfüllt ihren Zweck trotzdem voll und ganz. Man kann ruhig hochkapazitive Kabel mit 200 pF
verwenden und hat immer noch keine "Probleme"


Cyan: RIAA Entzerrung ohne System.
Grün: mit System 950R, 450mH + 20pF
Gelb " " " " " + 120pF
Rot " " " " " +220 pF

(Der untere Grüne hat sich im Bild verlaufen Wink3 )


[Bild: image.jpg]