Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Saba MT 201 Stereodecoder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo
ich habe gerade einen Saba MT201 Tuner bekommen, der leider nicht ganz so will wie er soll. Folgendes tritt auf: Die Stereoanzeige leuchtet immer bei FM, egal ob ein Signal da ist oder nicht. Bei Umschalten auf AM erlischt die Anzeige. Die Wiedergabe erfolgt nicht in Stereo, das Umschalten mit der Monotaste führt bei der Wiedergabe zu ganz leichten Verzerrungen, die Stereolampe bleibt an und die Indikatorlampe, dass Mono gedrückt ist brennt auch. Die vier Spannungen auf der Hauptplatine sind in Ordnung, die Taster zum Umschalten sind mit Oszillin behandelt worden, alles keine Änderung. Hat hier jemand einen Tip wo ich anfangen könnte zu suchen?
Zusätzlich hakt noch der Ein- Ausschalter, gibt es hier auch einen Tip?

Gruß und Danke

Joachim Sad2
Das mit dem Powerschalter habne viele Sabas und Telefunken aus der Zeit. Damit wirst du leben müssen.

Wg dem Stereodecoderproblem wird sich sicher Holger melden.

Hat doch sicher ein Decoder-IC, hast du den Schaltplan um dort die Spannungen zu messen?
Kann nur was zum Ein/Ausschalter was beitragen. Das ist eine altbekannte Saba Krankheit. Der hier verkauft den sehr erfolgreich in regelmäßigen Abständen: Netzschalter
Hallo

Danke für die Hinweise, Stereodecoder ist wohl ein TCA 4500A, laut Schaltplan. Zu den Messpunkten muss ich mich noch vorarbeiten.

Gruß

Joachim
ok, hier ein Bild des Plans:

[Bild: 5fpguoie.jpg]

und so geht es rechts weiter:

[Bild: 6c2xpyxx.jpg]

Voltwerte ganz gut lesbar, aber leider nicht am TCA... Dash1
datasheet TCA4500 für die Spannungen und die Einstellerei.
Zuerst die Schwelle mit P422 versuchen zu korrigieren und ggfs. P901 auf den Pilotton von 19kHz einstellen, d.h. Iststellung merken und bei starkem Sender versuchen auf Stereoempfang einzustellen ...

Drinks
Danke, ich schaue mal, ob ich da etwas weiterkomme.

Gruß
Joachim

MaTse

Edit: Der von mir letztgesehene Beitrag vorm Tippseln war der von nice2hear Smile

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Da stehn auch keine dran. Oldie

[Bild: mt201s-06.jpg]

Da die LED direkt vom IC gespeist wird, befürchte ich, dass ein Oszi für die Fehlersuche hilfreicher wäre als ein Multimeter.
Um zu prüfen, ob das PLL-Gedöns was Sinnvolles macht.

...oder gleich auf Verdacht den 4500 auswechseln. Denker

Hab leider kein Blockschaltbild vom 4500 gefunden, dann könnte man mal schaun, ob die LED nur durch kaputten Transistor (im IC) oder auch durch "PLL-Einrast--Fehl.erkennung" falsch anzeigen kann.

Dass sie bei AM ausgeht, könnte einfach daher kommen, dass vermutlich beim Umschalten auf AM der 4500 stromlos gemacht wird (müsste man sich mal den kompletten Schaltplan ziehen).
Laut Schaltplan erfolgt beim Drücken des AM-Tasters ein Umschalten im IC MC1466BCP, ein Einstellen von P42 hat nichts gebracht. Ich schau mal wo ich den 4500 bekomme.

Gruß

Joachim
Zitat:Da die LED direkt vom IC gespeist wird,

Matse, nee, die LED wird "von unten" = ST7/6 mit +15V versorgt, über IC 901 Pin7 wird sie über den 680Ohm Vorwiderstand nach Masse geschaltet.

MaTse

Ok, "gespeist" war falsch formuliert, sorry - jedenfalls aktiviert der IC die LED. Smile
Hallo
habe mir heute einen IC bestellt, hoffe er kommt nächste Woche, dann sehe ich weiter und melde mich wieder.
Gruß und schönes Wochenende
Joachim Hi
Hallo

der IC ist gekommen, eingebaut und nun ist die STereo LED aus. Geht aber auch nicht mehr an. Habe an P422 und P901 gedreht, hat sich aber nichts geändert. Empfang ist soweit gut, aber kein Stereo. Beim Drehen am Poti 422 zuckt die LED ab und zu, zuckt aber nur. Auch bein Sendereinstellen zuckt es ab und zu, aber nichts von Dauer. Kann ich jetzt sinnvoll noch irgendwo weitersuchen?

Gruß und Danke

Joachim Sad2
Habe beim Betrieb gerade festgestellt dass der IC an der Oberfläche ziemlich warm wird, könnten so 45 Grad sein.

Gruß

Joachim

Toni-il-tedesco

Lötpunkte alle in Ordnung, keine brücken ?

MaTse

Lötseite auch schön gereinigt?
Immerhin wird da eine (relativ genau benötigte) Frequenz (19 kHz) erzeugt, und wenn die nicht passt, gibts auch kein Stereo.
Und Lötmittelreste können da schon versauend niedrige Übergangswiderstände zwischen den Pins fabrizieren.

Jetzt wäre wirklich ein Oszi und/oder Frequenzzähler angebracht, um zu prüfen, ob die 19 kHz anliegen (bzw. wie stark die Frequenz von 19 kHz abweicht).

Notfalls was mit Soundkarten-Oszi (gibts Freeware) probieren.

Da eh die Einstellungen "hinüber" sind, würde ich erstmal probieren (was Du sicherlich schon gemacht hast).

Sender suchen, der gut reinkommt,
1. 422 auf ganz links und dann mit 901 schauen, ob es einen "Stereoeinschaltpunkt" gibt
2. 422 auf ganz rechts und dann wieder 901
(422 links/rechts, weil ich nicht weiss, in welche Richtung beim 422 die Stereoschwelle nach oben / unten verschoben wird)

Falls sich in einem der beiden Fälle ein Bereich auf 901 findet, wo es Stereo gibt, 901 in die Mitte dieses Bereichs drehen und dann mit 422 rumspielen (dass in Stereo rauschende, schwache Sender nicht Stereo aktivieren).
Danke, werde ich morgen mal ausprobieren. Melde mich dann wieder. Lötseite sieht ganz gut aus.

Gruß Joachim
(17.06.2015, 19:49)joachimb schrieb: [ -> ]der IC ist gekommen, eingebaut und nun ist die STereo LED aus. Geht aber auch nicht mehr an. Habe an P422 und P901 gedreht, hat sich aber nichts geändert. Empfang ist soweit gut, aber kein Stereo. Beim Drehen am Poti 422 zuckt die LED ab und zu, zuckt aber nur. Auch bein Sendereinstellen zuckt es ab und zu, aber nichts von Dauer. Kann ich jetzt sinnvoll noch irgendwo weitersuchen?

Warscheinlich ist das MPX-Signal zu schwach oder zu schmal, d.h. der Demodulator und ggfs. auch die ZF müssen überprüft und das Frontend abgeglichen werden. Die Funktion und Einstellung des ZF-und Demodulator IC CA3189 sollte irgendwo beschrieben sein. Mit Signalgenerator und Oszi kriegt man das sicher empirisch hin. Auch Alterung (Frequenzabweichung) eines der keramischen ZF-Filters könnte die Ursache sein.

Drinks

MaTse

Mir fällt noch ein, dass die Hitze (hatte ich erst halb überlesen) ein Zeichen für "durchdrehenden" 19-kHz-Generator sein könnte.
Ja, aber dann wäre doch das
Zitat:Empfang ist soweit gut, aber kein Stereo. Beim Drehen am Poti 422 zuckt die LED ab und zu, zuckt aber nur. Auch bein Sendereinstellen zuckt es ab und zu, aber nichts von Dauer.
nicht und warscheinlich der neu eingebaute IC hinüber. 45 Grad sind auch keine IC-Grenztemperatur. Nun müßte man wissen, was für den verbauten normale Betriebstemperatur ist.

MaTse

"Beim Drehen am Poti 422 zuckt die LED ab und zu" <-- vielleicht Potikratzen, welches hier&da zufällig auch mal für Millisekunden 19 KHz enthält. Denker

"45 Grad sind auch keine IC-Grenztemperatur." Stimmt, aber ein popeliger Stereodecoder-IC wird vermutlich nur entweder durch (Teil-)Kurzschluss oder wilde Schwingungen wärmer als Umgebungstemperatur.
Datasheet TCA4500A sagt 35mA bei 12V sind normal und das macht ein knappes halbes Watt, welches das Herz erwärmt.Raucher
Hallo

habe jetzt Poti 422 und Poti 901 verdreht, wie matse geschrieben hat, hat leider nicht funktioniert. Ich habe jetzt ein altes Oszi da stehen, wo könnte ich die 19kHz am besten abgreifen? Und noch eine Frage: Tuner und Decoder sind ja auf Steckplatinen untergebracht, kann ich die abziehen oder sind die noch auf andere Weise mit der Trägerplatine verbunden?

Gruß

Joachim

MaTse

Im Service Manual ist leider kein Abgleich der 19 KHz beschrieben (nur Messungen der Auswirkungen von 901) - ich würde es an Pin 15 probieren (kann aber falsch sein, da der Tastkopf des Oszis die Frequenz verfälschen könnte), ich denk mal, da könnte man zumindestens sehen, ob sich da was in dem Frequenzbereich tut.
Tuner ohne Antenne betreiben bzw. neben einem Sender einstellen (darf nichts empfangen). Eine andere Methode ist es die ZF abzutrennen.
Frequenzzähler an Pin 11 TCA4500 und mit P901 auf 19kHz ±20Hz einstellen.

Gruß Ulrich
Seiten: 1 2