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Normale Version: Braun TG 1000 macht schlapp
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(17.06.2015, 17:14)Rüsselfant schrieb: [ -> ]da ich kein Elektriker bin, kann ich das nicht machen.

Selbst als gelernter "Funkenschlosser" würdest du an deine Grenzen stoßen....Floet

Toni-il-tedesco

Schade wegen fehlender Zeit, sonst würde ich alles einpacken
an Meßgeräten und würde eine "Lustfahrt" machen.
(17.06.2015, 16:57)Der Karsten schrieb: [ -> ]Spannungen prüfen Gleichrichter prüfen, C 001 MotorkompensationsKondensator 2µF+2µF Prüfen alles schon gemacht?
Wird der Motor sehr warm?

Ist der Motorkompensationskondensator der Dicke Rote, direkt am Motor?

Wenn ja, dann sag auf wass ich das Multimeter stellen muss, und was ich machen muss. Denn mache ich das

LG

Ingo
wie verhält es sich beim Spulen zieht der Motor da richtig?
(17.06.2015, 17:56)sensor schrieb: [ -> ]wie verhält es sich beim Spulen zieht der Motor da richtig?


Der geht wie die Hölle. Täte ich nen Propeller statt Spule druffmachen, würde das Gerät wegfliegen.

LG

Ingo

Toni-il-tedesco

Ingo schaue Dir nochmal das Bild an, welcher Motor ist es links oder rechts ?
Neben den rechten Motor siehst Du senkrecht den Kondensator.
Rotes oder blankes Kondensator Gehäuse spielt keine Rolle, die Werte müßen stimmen.


http://wegavision.pytalhost.com/Braun/TG...000_16.jpg

und bitte nicht mehr laufen lassen wenn der Motor heiss wird !
(17.06.2015, 16:38)Rüsselfant schrieb: [ -> ]Hi Peter,
das steht im Beitrag 16, der Rechte WiMo Floet

Moin,
habe ich irgendwie uebersehen, ich war noch ganz auf den Tonwellenmotor fixiert....
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Peter

entwickelt der Motor das gleiche Drehmoment wie der linke, wenn man auf Umspulbetrieb geht?

Dass der Motor im Wiedergabebetrieb warm wird, ist eigentlich normal. Es ist eine Induktionsmaschine (*), die zwar mit reduzierter Betriebsspannung laeuft (ausser Umspulen), aber nie mit ihrer "natuerlichen Drehzahl". Das erzeugt erhebliche Verluste im Laeufer und auch im Stator. Ergo, der Motor wird warm.
Die Frage nach den Drehmomenten im Umspulbetrieb soll ermitteln, ob beide Motore gleich stark sind, nicht dass der brummende statt eines defekten Kondensators einen Windungsschluss hat. Den Kondensator kann man ersetzen, ein Windungsschluss ist zwar selten, aber schlecht reparierbar.

(*) strenggenommen ist das ein Transformator, dessen Sekundaerwicklung man kurzgeschlossen und drehbar gelagert hat. Der fuer die Primaerwicklung(en) sichtbare Kurzschluss verschwindet nahezu, wenn sich die "Sekundaerwicklung", also der Rotor, mit Drehfelddrehzahl dreht. Damit in der Sekundaerwicklung ueberhaupt ein Strom entsteht, dessen Magnetfeld vom Statorfeld mitgenommen wird, hat der Rotor bei diesen Asynchronmaschinen immer einen gewissen "Schlupf", er bleibt in seiner Drehzahl dem Feld etwas zurueck. Da im Wiedergabebetrieb der Schlupf sehr gross ist, entsteht im Rotor ein entsprechender Strom mit allen dadurch erzeugten Verlusten. Ein Windungsschluss hat aehnliche Auswirkungen wie ein zu langsam laufender Rotor, ausserdem schwaecht er das Statorfeld.

73
Peter
(17.06.2015, 18:41)Toni-il-tedesco schrieb: [ -> ]Ingo schaue Dir nochmal das Bild an, welcher Motor ist es links oder rechts ?
Neben den rechten Motor siehst Du senkrecht den Kondensator.
Rotes oder blankes Kondensator Gehäuse spielt keine Rolle, die Werte müßen stimmen.


http://wegavision.pytalhost.com/Braun/TG...000_16.jpg

und bitte nicht mehr laufen lassen wenn der Motor heiss wird !

Toni,

aus der Bilder Sicht ist es der linke

LG

Ingo
Hallo

Ich habe auch eine TG1000 die brummte auch weil die Brummklappe fehlte,klappe eingebaut und das brummen war vorbei

MFG
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