Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: KENWOOD KT-6500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab da mal ein ProblemOldie

Der Tuner läuft hervorragend, mein Glück wär perfekt wenn dies mit Beleuchtung geschehen würde.
Die beiden Skalenlampen und die der VU laufen in der Mitte auf einer kleinen Platine zusammen. Die wiederum sollte ihren Strom von der Hauptplatine bekommen.

[Bild: img_1574a7kb.jpg]

die Lampenplatine
[Bild: img_1575c7sb.jpg]

geht hier hin
[Bild: img_1576170x.jpg]

Da kommen vom Netzteil 29,8V an aber von da kommt nix bei der Lampenplatine an.
Zunächst dachte ich Lämpchen (8V 0,3A) kaputt, aber alle drei? Die Lämpchen sind i.O, haben alle Durchgang.
Auf der Rückseite nix auffälliges.
[Bild: img_1569s7dd.jpg]

Stereolämpchen funzt.
[Bild: img_1573c79f.jpg]

Bin ehrlich gesagt nun ratlos und hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.Thumbsup
wenn die 3 Lampen "in Reihe" verdrahtet sind (also 3x8 = 24V benötigen), wird R72 als Vorwiderstand noch die 6 V "verbraten".

Kannst du die Wechselspannung (29,8V) vor und hinter dem Widerstand messen (also an beiden Anschlüssen) ??

Gruß Peter Hi
Nabend,
hast du mal die Kabel, inklusive Lötpunkte auf Durchgang geprüft?
Nicht das dich da ein Kabelbruch ärgern möchte Denker

auch dem Widerstand würde ich mal auf den Zahn fühlen ...

Andreas
Volker, Du solltest mal nachschauen, ob die Verbindungen von einer Lampe zur anderen bestehen, oder ob es da irgendwo eine Unterbrechung gibt. Der Kreis muss geschlossen (zwischen den beiden grünen Leitungen), sonst leuchtet nix.

Drinks
Sodele, es ist Abend und da bin ich wieder.

Mit vereinten Kräften heute nochmals gemessen. Dirk kam mit seinem Multi vorbei um auszuschliessen das mein einfaches nicht völlig daneben liegt.
Gemessen, gemessen, gemessen und nochmals gemessen.
Fakt ist, ich bin nicht zu dumm da zu. Trotzdem das die Lämpchen eindeutig Durchgang zeigten waren sie doch irgendwie kaputt. Dirk kann es sicher besser erklären.

Also neue T10 Birnchen eingelötet.
Wer jemals versucht hat mit einem alten starren Kabel auf die dünnen Drähtchen anzulöten weiss sicher wovon ich rede.
Dirk hat sich jedenfalls laut hörbar die Finger verbrannt.LOL

[Bild: l250107qp.jpg]

Und voila, es leuchtet. Muss jetzt nur noch sauber gemacht werden.
[Bild: img_1590r7o1.jpg]

[Bild: img_1591r7d2.jpg]

Danke an alle für Hilfe und Ratschlag.Drinks
Leuchtet wieder schick Thumbsup

Der Aschenbecher ist auch gut in Szene gesetzt LOL
Ja sieht sehr schon aus. Die Birnchen konnte ich einzeln durchpiepsen, aber alle drei Birnchen in der Reihenschaltung zeigten ein hohen Widerstand. Also die Birnchen erneuert und schon konnte ich die Reihenschaltung auch durchpiepsen. Angschaltet und siehe da es leuchtet wieder. Ja beim Löten konnte ich die Drähte nur sehr kurz halten um die vernünftig an die Birnchen zu löten. Es mußte auch alles sehr genau passieren weil sonst die Birnchen nicht mehr in die Gummihalter gepasst hätten. Dabei wurden die Kabel natürlich schön warm.. Floet

Aber nun ist alles wieder schön.

Drinks

Dirk
Für solche Fälle habe ich eine dritte Hand: http://www.online-superpreis.de/loettech...ferrerID=7
Ja, die wäre heute hilfreich gewesen..

Ich hatte mal eine ganz einfache, die war aber nix. Die hat nichts wirklich festgehalten..

Drinks

Dirk