24.06.2015, 16:55
[Im Hinblick auf den Titel:] Ich bin kein "Sammler" und mag diesen Begriff auch nicht wirklich. Ich höre gerne viel und wirklich unterschiedliche Musik, deshalb habe ich sehr viel davon hier herumstehen.
Wenn man irgendwann (insgesamt) bei 70 Metern angekommen ist, befinden sich, aus welchen Gründen auch immer, "Highlights" in der (An)Sammlung, die man nicht mehr missen möchte, aus emotionalen Gründen, weil man damit irgendwelche Momente verbindet, aus musikalischen Gründen, weil es einfach unglaublich gute Musik ist, oder aus irgendwelchen anderen Gründen ...
Mich würde mal interessieren, bezogen auf diese einleitenden Worte, welche Musik, welche Platten/CDs/Kassetten/Tonbänder ihr habt, die Eckpfeiler eurer Sammlung sind oder einfach nur "wichtig" (für euch).
Es würde mich auch interessieren, warum das so ist.
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Zur Illustration mache ich mal den Anfang (mit musikalisch wichtigen CDs):
Mein Musikgeschmack hat sich seit den 60er Jahren sprunghaft in die verschiedensten Richtungen entwickelt. Da gibt es viel Musik, die andere vielleicht nicht so hören würden und wiederum auch viele Aufnahmen, die andere Menschen möglicherweise genauso gerne hören.
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Als ich das erste Mal Tord Gustavsen hörte, war ich hin und weg. Ich bin nicht so der ECM-Typ, v.a. da ich auch so recht gut schlafen kann, aber das Label hat schon wirklich viele tolle Sachen veröffentlicht, wenn man überlegt zugreift.
Was mich am Tord Gustavsen Trio (Klavier, Bass, Schlagzeug) so fasziniert hat war die kompositorische, interpretatorische und - ja - lyrische Herangehensweise, die (in meiner Welt) ihresgleichen sucht. Die ersten drei CDs ergeben zusammen die vielleicht am häufigsten gehörte Trilogie, die ich in meiner umfangreichen (An)Sammlung habe.
Es ist bezeichnend, dass viele Stücke mit einigen Sekunden Stille beginnen. Ich empfehle immer alle drei CDs am Stück durchzuhören, denn die kompositorischen und interpretatorischen Gemeinsamkeiten, Zitate, Anspielungen und Übergänge machen diese drei Aufnahmen eigentlich zu einer echten "Gesamtaufnahme". Immer wieder faszinierend.
Übrigens: Ich halte Jarle Vespestad für einen der musikalischsten Schlagzeuger überhaupt (weltweit) ... und ich habe unglaublich viele gesehen und gehört.
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Das Esbjörn Svensson Trio (Svensson ertrank leider bei einem Tauchgang in der Nähe Stockholms (2008), kurz nachdem ich ihn live erleben und lange mit ihm über zukünftige Projekte reden konnte) ist dort explosiver, wo Gustavsen reduzierter ist, aber die musikalischen Gemeinsamkeiten sind - meiner Meinung nach - frappierend. Die Herangehensweise ist aber eine ganz andere. Auf den ersten Ton würde man da nicht die großen Parallelen ziehen. Ich schon.
Die Gustavsen und E.S.T. CDs sind Ecksteine eines größeren Teils meiner (An)Sammlung. Die möchte ich nicht mehr missen und höre sie immer wieder bewusst und gerne, ohne jegliche Abnutzungserscheinungen (... ganz im Gegenteil).
Da ich beide Trios sehr häufig live erleben konnte (noch einmal eine ganz andere Dimension), habe ich mir natürlich CDs, die gerade auslagen, noch einmal gekauft um sie signieren zu lassen. Hier sind zwei Beispiele:
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P.S.: Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit euch über liebgewonnene Musik ... egal was. Als nächstes werde ich mich einer "Jugendsünde" zuwenden, die ich nicht einfach abgelegt habe (wie viele das manchmal tun, weil es ihnen peinlich ist), sondern heute noch höre. Weil sie eben ein wichtiger Moment in meiner Jugend war. Mir ist nix peinlich.
Wenn man irgendwann (insgesamt) bei 70 Metern angekommen ist, befinden sich, aus welchen Gründen auch immer, "Highlights" in der (An)Sammlung, die man nicht mehr missen möchte, aus emotionalen Gründen, weil man damit irgendwelche Momente verbindet, aus musikalischen Gründen, weil es einfach unglaublich gute Musik ist, oder aus irgendwelchen anderen Gründen ...
Mich würde mal interessieren, bezogen auf diese einleitenden Worte, welche Musik, welche Platten/CDs/Kassetten/Tonbänder ihr habt, die Eckpfeiler eurer Sammlung sind oder einfach nur "wichtig" (für euch).
Es würde mich auch interessieren, warum das so ist.
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Zur Illustration mache ich mal den Anfang (mit musikalisch wichtigen CDs):
Mein Musikgeschmack hat sich seit den 60er Jahren sprunghaft in die verschiedensten Richtungen entwickelt. Da gibt es viel Musik, die andere vielleicht nicht so hören würden und wiederum auch viele Aufnahmen, die andere Menschen möglicherweise genauso gerne hören.
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Als ich das erste Mal Tord Gustavsen hörte, war ich hin und weg. Ich bin nicht so der ECM-Typ, v.a. da ich auch so recht gut schlafen kann, aber das Label hat schon wirklich viele tolle Sachen veröffentlicht, wenn man überlegt zugreift.
Was mich am Tord Gustavsen Trio (Klavier, Bass, Schlagzeug) so fasziniert hat war die kompositorische, interpretatorische und - ja - lyrische Herangehensweise, die (in meiner Welt) ihresgleichen sucht. Die ersten drei CDs ergeben zusammen die vielleicht am häufigsten gehörte Trilogie, die ich in meiner umfangreichen (An)Sammlung habe.
Es ist bezeichnend, dass viele Stücke mit einigen Sekunden Stille beginnen. Ich empfehle immer alle drei CDs am Stück durchzuhören, denn die kompositorischen und interpretatorischen Gemeinsamkeiten, Zitate, Anspielungen und Übergänge machen diese drei Aufnahmen eigentlich zu einer echten "Gesamtaufnahme". Immer wieder faszinierend.
Übrigens: Ich halte Jarle Vespestad für einen der musikalischsten Schlagzeuger überhaupt (weltweit) ... und ich habe unglaublich viele gesehen und gehört.
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Das Esbjörn Svensson Trio (Svensson ertrank leider bei einem Tauchgang in der Nähe Stockholms (2008), kurz nachdem ich ihn live erleben und lange mit ihm über zukünftige Projekte reden konnte) ist dort explosiver, wo Gustavsen reduzierter ist, aber die musikalischen Gemeinsamkeiten sind - meiner Meinung nach - frappierend. Die Herangehensweise ist aber eine ganz andere. Auf den ersten Ton würde man da nicht die großen Parallelen ziehen. Ich schon.
Die Gustavsen und E.S.T. CDs sind Ecksteine eines größeren Teils meiner (An)Sammlung. Die möchte ich nicht mehr missen und höre sie immer wieder bewusst und gerne, ohne jegliche Abnutzungserscheinungen (... ganz im Gegenteil).
Da ich beide Trios sehr häufig live erleben konnte (noch einmal eine ganz andere Dimension), habe ich mir natürlich CDs, die gerade auslagen, noch einmal gekauft um sie signieren zu lassen. Hier sind zwei Beispiele:
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P.S.: Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit euch über liebgewonnene Musik ... egal was. Als nächstes werde ich mich einer "Jugendsünde" zuwenden, die ich nicht einfach abgelegt habe (wie viele das manchmal tun, weil es ihnen peinlich ist), sondern heute noch höre. Weil sie eben ein wichtiger Moment in meiner Jugend war. Mir ist nix peinlich.