Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Benötige Hilfe beim Abgleich Tunerteil [Hannover]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,

bei meinem Dual CR 1730 muss vermutlich der Tunerteil neu abgeglichen werden. Das Gerät enpfängt zurzeit nur mono und die Tuninganzeige reagiert nicht. Auch die AFC verhält sich merkwürdig. Ich besitze leider kein Oszilloskop und auch sonst würde ich mich allein schwer tun.

Gibt es von euch jemanden in oder in der Nähe von Hannover, der mir helfen würde?

Gruß
Dag
Dag, bist ja schon ein paar Tage im Forum, da solltest du die Lösung kennen. Floet

Sonst schau mal das Reparaturforum durch..
Holger fragen, nicht verzagen oder wie das heißt. LOL
(28.06.2015, 10:15)nice2hear schrieb: [ -> ]Dag, bist ja schon ein paar Tage im Forum, da solltest du die Lösung kennen. Floet

Im Moment weiß ich ehrlich nicht, was du damit meinst. Ich habe das Rep-Forum bereits durchsucht und bin auf ähnliche Probleme gestossen, nur benötigt man eben auch das passende Equipment. Habe vor 28 Jahren einmal gelernt, mit einem Oszilloskop zu arbeiten, dies seitdem aber nie wieder getan. Habe privat auch nie eines besessen.

Und Armin ist für 6 Monate im Voraus ausgebucht. Im Januar 2016 teilt er mir mit, wann ich ihm mein Akai Deck zuschicken kann.
Der andere Holger...
Der kommt sogar aus deiner Nähe.
LOL
Yepp, habe mit Holger bereits Kontakt aufgenommen und er schaut sich die Sache einmal an. Dance3
Gute Wahl und das vor der Haustuer
(28.06.2015, 14:20)Analogfreund schrieb: [ -> ]
(28.06.2015, 10:15)nice2hear schrieb: [ -> ]Dag, bist ja schon ein paar Tage im Forum, da solltest du die Lösung kennen. Floet

Im Moment weiß ich ehrlich nicht, was du damit meinst. Ich habe das Rep-Forum bereits durchsucht und bin auf ähnliche Probleme gestossen, nur benötigt man eben auch das passende Equipment. ...

Dag, da hattest du mich falsch verstanden, wollte nicht dass du es selber machst.

Sondern dass du auf Holgers legendären "Abtreter" Thread stösst, wo ja viele Abgleiche beschrieben sind: http://old-fidelity-forum.de/thread-10142.html

Aber nu isses ja gut, ihr habt euch ja gefunden. Thumbsup
(27.06.2015, 14:25)Analogfreund schrieb: [ -> ]Dual CR 1730 empfängt nur mono
Hallo Leute,

ich habe das obige Gerät erstanden. Folgendes Phänomen tritt auf: ein Sender (FM) wird auf max. Empfangsstärke abgestimmt (alle 5 LEDs leuchten), aber die Stereoanzeige leuchtet nicht und von der FM-Mittenanzeige leuchtet grundsätzlich nur die ganz linke rote (von den 5). Zudem driftet die Frequenz ab, wenn die AFC-Taste gedrückt wird. Die Wiedergabe erfolgt grundsätzlich nur mono.

Wo könnte das Problem evt. liegen?

Gruß
Dag
(27.06.2015, 16:32)Gorm schrieb: [ -> ]Hatten wir schon zig Mal die Frage.
Einfach mal die Suche mit den Stichworten "kein Stereo" benutzen. Da kommt zwar nichts zu dem Gerät, aber das Problem wird genau wie bei etlichen Kisten, die auf meinem Abtreter gelandet waren, behandelt.
Allgemein gilt:
Zuerst den Diskriminator nachstellen, dann ZF und evtl. zusätzlich den Stereodecoder prüfen und wenn möglich nachstellen.

Drinks

Edit: SM gibts u.a. hier, Diskriminator T101, T102, Einstellungen merken und probeweise bei starkem Sender auf max. Signal bzw. besten Empfang verstellen

Ja, so wars.Oldie
Der guten Ordnung halber anschließend das ganze Programm bis zu den Ruheströmen der Endstufen, aber ein zartes Drehen am T102 brachte schon Begeisterung.
Es ist schon frech, was als voll funktionstüchtig angepriesen wird.Dash1
Ja, dank Holger empfängt der Dual nun wieder so, wie er soll. Dance3 Nochmals herzlichen Dank an Dich, Holger, für Deine prompte Unterstützung. Thumbsup Ich bin mal wieder schwer begeistert, von diesem Forum.

Gruß
Dag