Wer solche Tröten hat,bitte hier rein
Bin seit kurzem stolzer Besitzer der
Leider sind die Gehäuse sehr stark vermackt.
Ich hoffe die Originalgehäuse noch in Ordnung zu kriegen
Technisch sind sie aber in Toppform.
Und was aus diesen kleinen Tröten rauskommt : sagenhaft
nicht umsonst werden sie als Abhörmonitore in Studio`s oft eingesetzt
Erstmal Chassis raus,boah was für Brocken.
und hier die Gehäuse
ich frag mich immer warum man mit dem Zeug so "umgehen" muss
Die Teile sind auch eigentlich ganz schön teuer
(aber waren`s nicht für mich
)
Mani da wartet ja noch ganz schön Arbeit auf Dich!
Schöne Tannoy Tröten!
Wie manche Leute es schaffen, alles so zu vermacken?
Hoffentlich kannst Du den Gehäusen zu neuem Glanz verhelfen!? Ich bin schon auf das Endresultat gespannt!
Wenn der Klang gefällt: Augen zu und genießen.
Die angeschlagene Ecke stellt ein Problem dar.........
.
Kitten und komplett neu bekleben oder gar furnieren?
Gibt es auch ein "richtiges" Bild von den Hupen
Tannoy klingen erst richtig geil, wenn da vernünftige Kabel dranhängen.
Frag mal Jianni
hier die Eingeweide
werd wohl das Gehäuse von der Folie "befreien",die Ecken kitten und dann alles schwarz lackieren
Da kriegt "Räumlichkeit" direkt ne andere Note!
Im Gegensatz zu den Tannoy sind die aber aus Plastik! Geht ja gar nicht!!
Die Koaxe von Tannoy sind schon geil!! Ich liebe Koax- und Breitbandlautsprecher!
dafür "bläst" sie aber wahrscheinlich besser
Ihr Schwerenöter, aus welchen Material ist die Membran der Tannoy?
Hallo Tannoy-Mani,
machs gscheit, die kleinen kannst Du mit einem richtig teuren Furnier beziehen. Am besten ein Maserfurnier, dann einmal schwarz beizen, aus der Oberfläche das schwarz wieder runterschleifen, in der Maserung bleibt das schwarz drin, danach mit orange/gelb/mahagony eine schöne Beize mischen und nochmal komplett drüber. Danach einen Nitroklarlack drauf, den mattieren und mit Politur auf Hochglanz und Tiefe bringen!
Dann siehts aus wie Glas. Den Nitrolack kriegst Du bei ATU-Auto K-Felgenspray farblos in der Dose!
Die hab ich meinem Sohn gebaut, das ist maple-Ahorn-geht aber bei allen Maserfurnieren.
Jürgen,kann ich Dir die Gehäuse schicken ?
Wow
- so bekomm ich das nie zustande
so aber back to topic
frei nach dem Motto,es muss erst schlimmer werden bevor`s besser wird,hab ich die Ecken erst mal mit dem Hämmerchen bearbeitet
Mani wat muss, dat muss!
Von jetzt an kanns nur besser werden!
Alter!
Das dauert dann allerdings schon drei Wochen bis der Lack ausgehärtet ist. Das kriegt jeder hin!
Hast Du so ne Heissluftpistole oder einen starken Fön? Mit dem die Folie richtig heiss machen und dann lässt sie sich gut abziehen!
Die Ecken sehen jetzt aber richtig grob aus! Ob da mit spachteln noch was geht? Oder Holz einsetzen? Oder gleich neu bauen aus richtigem Holz?
Boxen niemals aus "richtigem" Holz bauen - das eignet sich nur ganz schlecht dafür!! Span oder MDF oder, noch besser, beide zusammen als Schichtholz - so mache ich es jedenfalls. Naturholz hat eine viel zu hohe Eigenresonanz, da röhren die Wände hörbar mit und Astlöcher fliegen irgendwann mal heraus und dann...
Jürgen,ich will die Tröten nicht päpstlicher als den Papst machen !
ich versuchs noch hin zu modellieren .... das Gute ist ,die schlimmen Ecken sind hinten und ich bevorzuge
wandnahe Aufstellung
ein tolles Projekt Mani
ein Neubau wäre da durchaus angebracht
gleich mit Multiplex und dann noch so schick aufgearbeitet wie von Jürgen beschrieben
das wäre lecker
MDF und Furnier ist aber auch eine tolle Sache
(06.06.2011, 17:03)armin777 schrieb: [ -> ]Boxen niemals aus "richtigem" Holz bauen - das eignet sich nur ganz schlecht dafür!! Span oder MDF oder, noch besser, beide zusammen als Schichtholz - so mache ich es jedenfalls. Naturholz hat eine viel zu hohe Eigenresonanz, da röhren die Wände hörbar mit und Astlöcher fliegen irgendwann mal heraus und dann...
Ich meinte schon mehrlagiges 18mm Birkensperrholz!
ich belasse das Originalgehäuse
wer mir ein anderes bauen will - nur zu