Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: ASC 6002 S ohne Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend liebe Kollegen,

ich habe ein Problem bei meiner ASC 6002 S. Nach dem Einschalten leuchtet das Display des Zählwerks nicht und es werden auch keine Funktionen der Laufwerksfunktionen ausgeführt.
Was meint ihr, tote Elkos im Netzteil?
Ich hab mich noch nicht getraut das Ding aufzuschrauben....

Viele Grüße
Rüdi
Hallo,
die ASC kenne ich leider nur von Bildern her. Hab nie eine selber in den Fingern gehabt.
Aber eins sei dir vorher ans Herz gelegt, nicht drauf los schrauben (auch wenn du was von Elektrik/Elektronik/Bandmaschinen verstehen solltest), das Gehäuse ist etwas "tricky" zu öffnen, besonderes Augenmerk dabei auf die Rastnasen der Frontblende geben!
Es soll ja nicht noch was unwiederbringliches kaputt gehen.

Dazu bitte ein Blick in das Servicemanual oder aber hier: www.asc6000.de

Zu deinem Fehler, ein Elko (wenn sind bestimmt mehrere platt) könnte einen Kurzschluss haben und dann noch einen Gleichrichter mit gerissen haben. Ggfs. noch eine Sicherung. Das erstmal checken.

Grüße

Wernsen

Der Karsten

Da ist wohl das Netzteil abgeraucht, prüf mal die angegebenen Spannungen im Netzteil

[Bild: asc.jpg]

[Bild: asc_1.jpg]

SM gibts hier
http://elektrotanya.com/asc_as-6000_6002...nload.html
So, ich hab die Kiste heute mal aufgeschraubt. Es ist die Sicherung ganz links mit 1,6A, die zerbröselt ist. Nach Austausch ist diese sofort wieder in Rauch aufgegangen.
Schade dass im Internet kein Netzteil Revisions Kit, ähnlich wie bei den Revoxmaschinen angeboten wird.
Fehler ist gefunden: es war der Frako Elko 2200uF / 25V im NT.
Neuer rein und schon rennt sie wieder.

Danke für eure Hilfe!
Anscheinend war das nicht alles. Die Stopfunktion greift erst und rollt das Band aber ewig nach. Als ob die Bremsen nicht geschlossen bleiben.
Bremszylinder war verklebtFlenne
ja, ich weiss, leichenfledderei. Floet(googlesuche)
könnte das bei meiner auch sein?
spielen und spulen einwandfrei, nur beim bremsen macht das teil spirenzchen?
beim bandwechsel greifen die bremsen manchmal, manchmal auch nicht. beim herausziehen das bandes um es es einzufädeln läuft die volle spule nach. manchmal gehts ganz normal, ohne jeglichen nachlauf der vollen spule.
Kann gut sein
Nimm doch mal die Frontabdeckung ab - da hast Du gleich freie Sicht auf die Bremse.
Das Zerlegen ist selbsterklärend und alles andere als ein Hexenwerk.
Auf Michaels Seite findet man nützliche Tips zum Zerlegen, usw.
danke dir.