Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui Six - Kanal knackst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Heute ist ein Sansui Six bei mir angekommen, leider kratzt der rechte Kanal.
Dieses Kratzen hört man über alle Quellen- und LS-Eingängen, auch direkt über Endstufe. Der KH-Ausgang macht keine Zicken, ist also iO.
Laut Verkäufer soll der vorher ohne Mucken gespielt haben. Gut verpackt war er auch. LS und Kabel werden noch über einen anderen Receiver benutzt, sind also auch io.

Hat jemand ne Idee? Wohl nur eine Lötstelle blind? Was würde ne komplette Überholung, mit Einstellen des Ruhestroms und Tunerabgleich kosten, gibt's da Empfehlungen?

Grüße, Theo
Hallo Theo

Bist Du sicher, dass man über den Kopfhörerausgang diese Störungen nicht hört? Vielleicht nur schwächer?

Beim Sansui Six hängt der Kopfhöhrerausgang über das Schutzrelais und zwei Widerstände zur Lautstärkeanpassung auch direkt an den Endstufen, d.h. ex gibt keinen separaten Kopfhöhrerverstärker und er bekommt somit das gleiche Signal wie die Lautsprecher. Parallel dazu liegen die Schalter für die Lautsprecherausgänge. Ich habe selbst auch einen Six und dieser hatte auch viele Probleme. Reparaturtechnisch, kein einfaches Gerät.

Es würde mich sehr wundern, wenn dann über Kopfhörer etwas anderes zu hören wäre. Ich habe Dir unten den Signalweg einmal eingezeichnet.

[Bild: sansui_ausgang67sc6.png]

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

Ich bin mir sicher, dass über den Kopfhörer alles gut klingt. Aber, als ich das testete, hatte ich erst die Lautsprecher und den Kopfhörer an. Ich hörte dann im rechten Ohr ebenfalls das Kratzen, schob es aber auf die Außengeräusche der LS. Als ich dann die LS auf OFF stellte, war alles gut. Somit dachte ich, der KH-Ausgang sei nicht betroffen.
Jetzt aber, nach deinem Hinweis und weiterem Lesen meine ...

...Laien-Vermutung:
Der Ruhestrom ist nicht ausgeglichen. Die kleine Belastung des KH machte der Unausgeglichenheit der Kanäle keine Probleme, wie auch beim Flüsterleise-Hören mit LS; das vergaß ich ebenfalls zu erwähnen. Zusammen mit den LS war also auch über KH die Verzerrung gegeben, die ja (deinem Hinweis nach) über die gleiche Endstufe liefen. Ohne LS gab es keine Verzerrungen, weil nur minimale Leistung erforderlich war.

Leider kann ich dieses Fehlerbild gerade nicht reproduzieren, aber ab Montag wieder.

Was meinst du, könnte das evtl die Lösung sein? Das wäre ja auch rel. Günstig oder einfach zu beheben... Wenn man mit sagt, wo ich messen, und an welchen Stellen ich drehen muss.

Grüße, Theophilus (Heiko)
Hallo Heiko

Deine Laien-Vermutung ist vielleicht gar nicht so falsch. Eventuell hat die Endstufe bei kleinen Lasten keine Probleme, bei größeren dann schon.

Eine sehr beliebte Fehlerquelle ist immer wieder das Relais über das die Lautsprecherausgänge geschaltet werden. Wenn dieses Kontaktprobleme hat, kann das zu Aussetzern und kratzenden Sound führen. Das solltest Du als erstes überprüfen. Dazu musst Du das Gerät allerdings öffnen. Das Relais befindet sich auf der Unterseite (Bild). Um daran zu kommen musst Du das Bodenblech entfernen.

[Bild: sansui-005g4pcx.jpg]

Am einfachsten im Betrieb einfach mal auf das Relais klopfen und hören ob sich der Sound verändert. Sollte das so sein, hast Du den Fehler gefunden. Ein neues Relais bekommst Du hier:

http://www.ebay.de/itm/Sansui-Relais-Rel...0574861247

Dieses ist allerdings eingelötet.

Wenn sich das Kratzen nicht verändert, kannst Du als nächstes herausfinden ob der Fehler in der Vorstufe oder in der Endstufe (Leistungsverstärker) liegt. Dazu kannst Du einmal folgendes probieren.

Das Gerät hat auf der Rückseite U-förmige Steckbrücken, die jeweils für links und rechts die Vorstufe mit der Endstufe verbinden. Diese Brücken entfernst Du, und verbindest die beiden Kanäle mit einem Cinch Kabel über Kreuz, d.h. die linke Vorstufe an die rechte Endstufe und umgekehrt.

Wenn jetzt das Kratzen auf dem anderen Kanal ist, liegt der Fehler in der Vorstufe. Bleibt das Kratzen auf der gleichen Seite liegt der Fehler in der entsprechenden Endstufe für diesen Kanal.

Ab hier wird es dann allerdings schon etwas komplizierter. Wie sind Deine Kenntnisse und Messmöglichkeiten bezüglich Elektronik, Löten und Lesen von Schaltplänen?

Den einen oder anderen Hinweis kann man hier gerne geben, ein gewisses Grundwissen muss allerdings für so eine Reparatur vorhanden sein.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

Im Löten bin ich ziemlich fit, Schaltpläne lesen geht so, da müsste ich mich erst wieder einarbeiten, habe fast alle Symbole zu den jeweiligen Bauteilen vergessen. Mein Multimeter ist leider ein 50-Euro-Teil, welches oft sehr untrschiedliche Werte zum selben Bauteil ausspuckt.
Das Relais aus- ubd neues einlöten wäre kein Problem. Ich schau mal nach, ob das vergriesknaddelt ist.
Die Vorstufe kannst ja nicht sein, weil ich mein Eifon mal mit Klinke-Cinch direkt an die Endstufe geklemmt, also die Vorstufe umgangen habe.

Ein Tipp zum Ruhestromeinstellen?

Grüße, H
Hallo Heiko

Vom Iphone hattest Du nichts geschrieben Denker
Ich glaube, vom Sinn des Ruhestromes in Gegentakt AB Enstufen und warum dieser eingestellt wird, hast Du eine etwas falsche Vorstellung. Aber darauf konnen wir später mal eingehen. Den Ruhestrom der Endstufen, solltest (kannst) Du erst einstellen, wenn Du sicher bist, dass diese auch in Ordnung sind. Die Vorgehensweise steht im Service Manual:

http://www.hifiengine.com/manual_library.../six.shtml

Gruß Dirk
Doch,
"auch direkt über Endstufe" hab ich geschrieben. Hätte ich aber doch etwas deutlicher formulieren sollen.

Vom Ruhestrom hab ich tatsächlich nur eine minimale Ahnung.
Wenn er zu niedrig ist, kanns verzerren, wenn zu hoch, könnten die Transistoren hops gehen.

Die Manual hab ich mir nach der Anmeldung bei HiFi-Engine schon mal runtergeladen. ...ich bin übrigens ein Englisch-Stümper! Na, aber wenn ich die betreffenden Zeilen finde, werde ich das schon verstehen.
Die Einstellungen (Alignement) für die Endstufen findest Du im Service Manual auf Seite 24 (Seite 9 im PDF).

Gruß Dirk
Yepp, aber anstatt den Strom zu messen, wuerde ich, solange es der Bias ist, ueber beide Emitterwiderstände messen auf der gaengigen Endstufenplatine. Das andere natuerlich erst alles checken, was angemahnt wurde, sprich L+R vertauschen usw. usf.

A bissl Ohmsches Gesetz anwenden und dann hast du auch den Strom in mA..Wenn die Möglichkeit besteht auch einfach mal den Ausgang unter Last anschauen, Vergleich guter/schlechter Kanal und da schauen, ob beim vorsichtigen Drehen der Bias Potis, die Ausgangskurve signifikant besser wird..
So, ich hoffe, dass sich jetzt all das erledigt.

Gestern hat der VK sich bei mir gemeldet und will als RFT-Fachmann das gute Stück zur Rep annehmen... hey, was will ich mehr.

Meine anfängliche, große Vorfreude erhielt ja schon einen erheblichen Dämpfer, als ich dem ersten Output lauschte. Der linke Kanal, das hab ich schon in der 1. Sekunde wahrgenommen, hat mir aber schon eine gewisse Vorstellung gegeben, was dieses Gerät leisten kann.

Mein Heco Professional 550 (links) erschien gleich viel kontrollierter, als an meinem Onkyo-TX 7730 von 1990.

Gerade eben hab ich noch LS aus der Bucht erwischt, hinter welche ich schon seit letztem Jahr her war, ziemlich selten die Teile. Ich hoffe mal, dass sich mit diesen Sonys und dem Six dann noch mal ein deutlicher Klanggewinn einstellt und meine endlose Suche nach HiFi endlich beendet ist (wers glaubt...)!!! Jester

Ich bin mir sicher, Ihr wisst, wovon ich spreche. So müssen sich wohl Raucher fühlen, die seit einiger Zeit keinen Lungentorpedo mehr gezündet haben. Raucher

Meine Frau würde auf jeden Fall einen Luftsprung machen...
...und sich noch mehr Schuhe kaufen Lipsrsealed2
...es sei ihr gegönnt, incl. eines neuen Schuhschrankes in Kleiderschrankgröße LOL

Hi Heiko
So, der Receiver läuft.

Zitat des VK:
...es war lediglich die Sicherung eines Endtransistors durchgebrannt, das kann nur passieren, wenn dieser Transistor und die Masse durch einen Metallgegenstand verbunden, sprich kurzgeschlossen werden. Ich möchte nichts unterstellen, aber wenn das Gerät in laufendem Betrieb z.B. mit einem Pinsel gereinigt wurde, wo oben Metall dran ist, kann es zu so einem Kurzschluss kommen. Kurzum ich habe eine neue Sicherung eingesetzt und nun läuft das Gerät wieder tadellos...

Hmm, in laufendem Betrieb hab ich da nciht rumgefummelt, bin ja nicht lebensmüde!
LS-Kabellitzen waren auch nur normallang und hätten sich im Betrieb niemals (R+L) berühren können.
Angeschlossen hab ich die LS auch schon, als der Receiver noch nicht mal am Strom war.

Habt ihr ne Vermutung? ...wenn nicht, wärs auch nicht mehr so wichtig.

Grüße
Was für Lautsprecher hast du denn jetzt dran?
Meine guten alten Heco Professional 550 (60 Watt RMS) sind gerade dran. Lief jetzt auch gut.