Hi und Hüüülfe!!!!!!
habe in ebay ein gut erhaltenes Blaupunkt Köln RCM40 gekauft. Laut Artikelbeschreibung "Code unbekannt"...... kein Problem, Codes lassen sich für paar Euros im Netz generieren.
Aber was tun, wenn das Radio sich gar nicht dazu bewegen lässt einen Code anzunehmen? Scheinbar ist das Teil gesperrt, weil zu oft der falsche Code eingegeben wurde.
Bei meinem alten Bremen musste ich damals gar keinen Code eingeben, warum auch immer?
Weis jemand ob man an dem Blaupunkt was fummeln kann um diese Codesperre zu umgehen, oder bleibt mir nur das Ding zu Blaupunkt zu schicken und entsperren zu lassen. Das würde wahrscheinlich teurer als nochmal ein funktionierendes gebraucht zu kaufen.......
Hats hier nen Kräk?
VG
Sascha
PS: den VK habe ich um Rücknahme gebeten, glaube aber nicht an Einsicht. Deswegen frag ich schonmal vorab hier die versammelte Forenkompetenz.......
Hm..und wenn du es einfach so reinbaust, ohne es zu benutzen?? Hat ja auch nicht jeder
Schon probiert?
Seite runterscrollen
Funzt ja nur wenn der PI-Code der gesuchte ist. Ansonsten wirds anscheinend schwer.
Unter Umständen musst Du einfach eine längere Zeit warten, um den Code einzugeben.
Hi,
so jetzt isses bewölkt, da kann man schön erkennen, dass die Displaybeleuchtung auch tot ist
Vorhin, als die Sonne draufgeknallt hat, war das nicht zu erkennen. Stand auch nix von in der Beschreibung. Ich bin wohl einem Betrüger aufgesessen........
schaumerma was paypal so bringt, wenn mans braucht.
Tom auch schon probiert, nix......
Radio hing jetzt auch schon über eine Stunde am Strom, nix......
Displaybeleuchtung ist so eine Sache, da man sie ja auch mit der Kfz.-Display-Beleuchtung verbinden kann.
Leitung überprüft?
Hallo,
zuerstmal ist das ja ein Radio aus den späten 1980ern, da glaube ich nicht, daß man da mit den Tips von Tom weiterkommt.
Ich würde jetzt erstmal versuchen, die Displaybeleuchtung wieder in Gange zu bekommen.
Geht denn die Tastenbeleuchtung?
Wenn das erledigt ist, kann man sich um den Code kümmern.
Ich weiß jetzt nicht wie das beim Köln ist, aber in den 90er Jahren verlängerte sich die Zeit nach einer Fehleingabe um die doppelte Zeit: 3x falsch 15 Min. warten, wieder 3x falsch 30 Min warten usw. da brachte auch das Spannungslosmachen nichts.
Aber suche mal im www nach Entsperren durch Kühlschrank oder so. Viele Radios verloren den Code, wenn das Eprom gefrostet wurde.
Gerade mal selber gesucht, viele sagen, daß es nicht geht, es stand aber mal in der Audio oder so einer Carhifi-Zteitung...
Grüße
Wernsen
(30.07.2015, 16:25)Tom schrieb: [ -> ]Displaybeleuchtung ist so eine Sache, da man sie ja auch mit der Kfz.-Display-Beleuchtung verbinden kann.
Leitung überprüft?
Tom,
vorher war das Bremen, was bis auf die RDS-Funktion baugleich ist, eingebaut. da war das Display ganz normal beleuchtet. Hab jetzt einfach den ISO-Stecker an das neue drangesteckt, normalerweise dürfte es da keine Unterschiede geben.....
(30.07.2015, 16:35)ST3026 schrieb: [ -> ]Hallo,
zuerstmal ist das ja ein Radio aus den späten 1980ern, da glaube ich nicht, daß man da mit den Tips von Tom weiterkommt.
Ich würde jetzt erstmal versuchen, die Displaybeleuchtung wieder in Gange zu bekommen.
Geht denn die Tastenbeleuchtung?
Wenn das erledigt ist, kann man sich um den Code kümmern.
Ich weiß jetzt nicht wie das beim Köln ist, aber in den 90er Jahren verlängerte sich die Zeit nach einer Fehleingabe um die doppelte Zeit: 3x falsch 15 Min. warten, wieder 3x falsch 30 Min warten usw. da brachte auch das Spannungslosmachen nichts.
Aber suche mal im www nach Entsperren durch Kühlschrank oder so. Viele Radios verloren den Code, wenn das Eprom gefrostet wurde.
Gerade mal selber gesucht, viele sagen, daß es nicht geht, es stand aber mal in der Audio oder so einer Carhifi-Zteitung...
Grüße
Wernsen
Danke für die Tipps,
der Gefrierschrank wäre jetzt meine Lösung "über Nacht" gewesen
Ich werde jetzt erstmal nix an der Beleuchtung machen, solange das mit dem VK nicht geklärt ist........
Hab jetzt mal das Ladegerät an die Batterie angeschlossen und lass das Radio noch länger am Strom, dann mal schauen, ob es sich doch noch überlegt einen Code anzunehmen......
VG
Sascha
Hast ne PN
Tante Edit sagt: alter Mann, hast was vergessen! Mal nachholen:
Also, die Sache mit dem Einfrieren... dat bringt nüscht. Der Tipp ist für die Tonne. Und das Ladegerät: denke daran, dass sowohl der 30 (dauerplus Radio) und der 15 (geschalteter Plus der Zündung) an dem Ladegerät hängen müssen! Da das Gerät gar nix annimmt, musst Du mit 4 Stunden rechnen. In dieser Zeit darfste nix anne Tasten spielen, und DANN den code eingeben OHNE das Gerät vom Ladegerät abzunehmen. Sollte der Versuch misslingen bleibt nur eines: Tonne oder RETOURE.
Vielleicht dauerts auch länger als ein paar Stunden.
Bei den alten Volvo Radios (Alpine) wars so, dass wenn man 3x den falschen Code eingegeben hatte, man das Radio min. 12 Stunden eingeschaltet am Saft lassen musste, um wieder nen Code eingeben zu können.
Maybe isses beim Blaupunkt ähnlich, I don't know.
leg ihn mal in nen Bosch Kühlschrank
ich hab gerad son richdisch diggen Kamm.
Ich melde mich nach Abkühlung in den nächsten tagen, wenns was neues gibt......
High Zimbo,
wie ich schon in der PN schrieb, es könnte wegen des Display ein Fehler in dem grünen oder dem orange-farbenen Teil der Beleuchtung vorliegen. Evtl ist ein Teil der Beleuchtung defekt. Es gibt die Möglichkeit, das Display zwischen den beiden Farben umzuschalten. Ich fand auch die passende Tastenkombi dafür wieder. AAAABER ! Denke daran, dass Du die Eingaben für die Farbumschaltung erst machen kannst, wenn das Gerät freigeschaltet ist! Denn Du musst das Gerät für die Umschaltung ausschalten. Damit würde aber der Timer für die code-Schaltung wieder neu starten!
Farbumschaltung des Displays:
1. schalte das Autoradio aus
2. drücke und halte die Suchlaufwippe rechts - für Grundfarbe rot - oder links für Grundfarbe grün (Eselsbrücke: Right -> Red
Achtung! Die Wippe NICHT loslassen jetzt!
3. schalte das Gerät mit der zweiten Hand wieder ein und lasse DANN die Suchlaufwippe los.
Tante Edit sagt, ich vergaß etwas:
Der Toronto aus der Serie ist bauidentisch; Unterschied: Toronto hat kein Quick-Out. Kannst also beide BDA nutzen.
Danke für Eure Unterstützung!
Das Ding kommt wieder weg, es raubt mir sonst zuviele Nerven.......
Moin,
einfrieren, um den Code zu loeschen?
Leute, das Ding ist ein Autoradio!
Und zu dessen Lebensbeschreibung gehoert es, -30°C genauso wie +80°C ertragen zu koennen.
Bei gewissen Tips erstmal die Plausibilitaetspruefung anwerfen ;-) Abgesehen davon ist mir kein Mechanismus bekannt, der ein EEProm mit Kaelteanwenung loescht. Dann wuerde ein Zisch gutes Kaeltespray schon erheblichen Schaden an Speicherinhalten verursachen.
Mal fuer mich zum Verstaendnis: Wird die Beleuchtung nur manuell umgeschaltet oder auch vom ARI-Decoder (Nicht-ARI gruen, ARI orange). Das war bei Blaupunkt doch eine ganze Weile so ueblich, mein Woodstock SQR06 hat es z.B. auch.
OK, ARI haben sie vor einigen Jahren beerdigt, seitdem funitioniert Blaupunkts PCI und auch die entsprechende Funktion beim Becker Mexico BE1430/1530 nicht mehr. Danke dafuer... Wenn man schon keine Durchsagekennung mehr senden will, die laengst abgeschriebenen Coder fuer Status- und Bereichskennung haetten wohl kaum noch nennenswerte Kosten verursacht.
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Peter
(31.07.2015, 19:12)hf500 schrieb: [ -> ][ ... ]Mal fuer mich zum Verstaendnis: Wird die Beleuchtung nur manuell umgeschaltet oder auch vom ARI-Decoder (Nicht-ARI gruen, ARI orange). Das war bei Blaupunkt doch eine ganze Weile so ueblich, [ ... ]
gd om,
richtig, Peter. So einen Vogel habe ich noch auf dem Dachboden liegen. War mal eine sensationelle Geschichte. Der ARI-Umschalter mit dem dicken Knopf und den Buchstaben liegt daneben. btt: in dem Fall des Toronto/ Köln bleibt die Farbe des Display permanent umgeschaltet. BMW hatte eine orange Armaturenbeleuchtung, und darauf passte man eben das Display an. FORD und etliche andere zogen grün vor. Entsprechend war die Einstellung firmenmäßig bereits ab Werk eingestellt.
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