na sowas...
Ich hatte um den gleichen Jahresdreh rum auch einen Koss, identisch aussehend. War das Modell HV/1A aus dem amerikanischem PX. Unterschiede zum HV/X kenn ich nicht, aber der Koss hat einen klasse-Klang. Noch eine Gemeinsamheit: Auch ich hab zum Vergleich den Sennheiser HD 560 Ovation II, der nach Austausch der Polster wieder wie neu aussieht. Ich mag nicht von besser oder schlechter sprechen, der Koss hat für mich eine zu deftige Basswiedergabe. Dafür hat er einen besseren Wirkungsgrad. Beide haben aber "was".
Den Koss hab ich nicht mehr, weil ich keine Polster gefunden hab...und vor mehr als 10 Jahren einfach entsorgt hab. Shame on me...
Den Sennheiser müsste ich mangels Bier auf einer Weinflasche ablegen...
Hallo Manni,
schön Dich wieder zu lesen!
Dirk
Jau
.... freut mich auch
Gerade noch einen HV/X aus Frankreich geordert. Das Teil ist einfach unglaublich gut. Ich habe auch einen Stax Lambda Pro.... aber am meisten hör ich mit dem HV/X, deshalb ist der schon arg geflickt am Bügel etc pp. Ist der beste dynamische KH der mir jemals unter gekommen ist. Meinen habe ich 1984 nach einer Rabattorgie im Kaufhaus meines Vetrauens erworben. Ich glaub das hat 2Jahre vorher bei 499 DM angefangen und war dann irgendwann bei 129DM als ich zugeschlagen habe (konnte). Das der sooo gut ist habe ich erst viel später bemerkt. Habe auch noch den Originakarton dazu. Die Schaumteile habe ich irgendwann durch Samtpolster für einen Beyer ersetzt. Der aus Frankreich ist auf Lederpolster umgerüstet.
Aber ich kann sowas empfehlen :
https://www.amazon.de/Samt-Ohrpolster-Ko...B0827KHQKD
Leider habe ich bei meinem die „Grundplatte“ mitsamt den Schaumpolstern weggeworfen
Ja sind selten geworden, verkauft kaum noch einer, weil sie wissen wie gut das Teil ist....Ich such schon sehr lange nach einem zweiten. Der in Frankreich war Zufall und er hatte auch nur Inlandsversand angezogen. Aber fragen kann man ja mal.... :-) Hat geklappt ! Freu...
Zur Not könnte ich die Polster ja einfach aufkleben…
Mach doch mal ein Bild wie das jetzt aussieht. Was ich bei den aufgeklebten Lederpolstern festgestellt habe ist das die Durchsichtigkeit in den Höhen verloren gegangen ist. Meine Velourpolster die nur auf dem Rand sitzen, sind relativ durchlässig. Ich habe da nie einen Unterschied zum originalen Schaum festgestellt. Ich habe mir jetzt nochmal die Samtpolster aus China bestellt.
Oben mein alter mit dem Beyer-polster. man sieht darunter noch Reste vom originalen Schaum. Unten der aus Frankreich mit aufgeklebten Lederpolster und leider schlechteren Klang.
Das Lederpolster hat ja einen viel zu kleinen „Ausgang“! Die Originalpolster hatten ja eine konische Form nach aussen hin. Das war sogar auf der Verpackung angepriesen
Daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass das Velour wesentlich besser ist
Jupp, es fehlt ne Menge Durchsatz. An konisch kann ich mich nicht mehr erinnern. War aber ein sehr softer Schaum. Heute würde man sagen "Memoryfoam". Aber ich hab nochmal bei Rakuten, das hier gefunden :
https://www.rakuten.de/produkt/2-ohrpols...iWEALw_wcB
Sollte in 3 Tagen da sein. Werde berichten wie der sich verhält.
Kurze Frage, das sieht irgendwie nicht schön aus, praktisch funktioniert es offensichtlich?
....man merkt du besitzt nur mainstream Kopfhörer aus Deutschland. Es gibt und gab KEINE Ersatzpolster für diesen Hörer, nirgends nada ! Klar ? Man muss sich was passendes suchen und montieren. Im original hatte der Schaum drauf der einem dann irgendwann in den Ohren klebte und bröselte..... Das ist was anderes als bei Sennheiser anrufen und für deinen 40 Jahre alten Hörer was originales kaufen....
Etwas weniger Emotionen bitte.
Wenn überhaupt, dann stammen wahrscheinlich alle KHs mittlerweile aus China.
Du wolltest mir also sagen, dass keine andere oder schönere Lösung gefunden werden konnte.
Doch, kann man. Aber schaff dir erstmal einen an, dann erzähl ich's dir....
Das passiert halt beim reinfriemeln von "fremden" Ohrpolstern. Tut dem Klangerlebnis aber keinen Abbruch und ist so gesehen egal...
Doch, der Klang kann ändert sich immer, mal mehr, mal weniger deutlich.
Ich hab letztens neue Polster an meinen HD-25 gefriemelt, weil gelb. Deutliche Frequenzgangänderung, ich werd das für die nächste Mischung daher leider wieder zurücktauschen.
Oder Koss PortaPro benutzen. da gibts Ohrpolster...
Mensch, ich hab meinen HV/XLC 1986 oder 1987 als Ausverkauf aus 'nem Hifi-Laden gekauft, ich glaube für immer noch 240 Mackk!!!
Gestern habe ich mir, weil ihr den Thread wieder hochgeholt habt, Ersatzpolster aus Velour bei ebay geordert. Die werde ich wahrscheinlich mit doppelseitigem Klebeband befestigen und dann wird man mal sehen, ob ich ihn wieder öfters aufziehe. Zuletzt hatte ich ihn beim Einsingen von irgendeinem Lied für die Pirates of Culture auf'm Schädel. Er ist eben halboffen, da hört man wenigstens wie man singt.
(30.01.2021, 10:35)bathtub4ever schrieb: [ -> ]da hört man wenigstens wie man singt.
...
Na, du lachst, ich kann mich über Monitor fast nie hören…
Dann solltest du über einen neuen Monitor Engineer nachdenken!
Na, mit Schizophrenie fange ich jetzt nicht auch noch an
Hehe!