Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tandberg TR2025 ohne Empfang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe gestern hier aus der Nähe eine optisch sehr gut erhaltenen Tandberg TR2025 abgeholt.
Er wurde als Defekt verkauft, was auch der Wahrheit entspricht, da der Radioempfang nicht funktioniert.

Beim öffnen des Gerätes habe ich eine interessante "Bastelei" eines Vorbesitzers gefunden. Die gesamte Beleuchtung wurde auf LED umgestellt, allerdings ... sagen wir mal auf eine sehr kreative Art und Weise.

Die beiden Anzeigen werden von hinten per LEDs angestrahlt, dazu wurde eine eigentlich saubere Gleichrichtung gebaut.

[Bild: IMG_5661.jpg]

[Bild: IMG_5666.jpg]

[Bild: IMG_5668.jpg]

Die Beleuchtung der Skala allerdings ist mit einer komischen Leuchtröhre inkl. Minitrafo gelöst Sad2 Da hatte wohl einer keine Lust, die eigentlich sehr gute LED-Lösung auch noch in die anderen Lampenlöcher zu fummeln. Schade eigentlich, aber so bleibt was für mich zum basteln. Floet

[Bild: IMG_5660.jpg]

[Bild: IMG_5665.jpg]

[Bild: IMG_5667.jpg]

Mit dieser Beleuchtungsart kann man den ganzen Raum erhellen Dance3

[Bild: IMG_5671.jpg]

So, nun aber zum eigentlich Problem: Er hat keine Radioempfang, so gar nicht. Es kommt nix rein, weder auf FM, noch wenn eine der Stationstasten gedrückt wird. Nix kommt, nur rauschen. Hinzu kommt, dass die Tuninganzeige so fest steht und sich nicht bewegt:

[Bild: IMG_5672.jpg]

Woran kann das liegen? Was kann ich prüfen/messen?

[Bild: IMG_5669.jpg]

Danke!
Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen, aber ist der Innenleiter des Antennenkabels oben rechts nicht angelötet?
Hi Klaus,

da musste ich aber erst einmal gucken, das wärs ja gewesen Tease

Der Innenleiter ist dran, der ist über diese Kupfer"Spirale" mit der Buchse verbunden.
Ich würde erstmal die Betriebsspannungen von FM Frontend und ZF kontrollieren.

[Bild: frontendvkq2j.jpg]

[Bild: zfhupul.jpg]

Gruß Dirk
Jop, erstma Spannungen checken. Wenn die passen, ist es gut. Abstimmspannung waere auch gut Wink3 Ansonsten ist im SM alles gut erklaert. Hatte so ne olle Kiste ja auch mal..
So, ich habe mich mal an dieses vereinfachte Schema gehalten Floet :

[Bild: 2015_08_04_07_56_25_tandberg_tr_2025_pd_Page_1.jpg]

Die 25V am FM-Tuner kommen an, da sie durch den Decoder "gehen", liegen sie dort also auch an. (Reicht das an Messungen?)

Was kann ich nun tun?
Nur mal so, als Idee - klemm mal das Netzteil, dieser Leuchtröhre ab, vielleicht "hörst" Du dann etwas mehr?
Okay, das muss ja mal einer eingebaut haben und gleich danach, hat er sicherlich Radioempfang gehabt, sonst hätte derjenige das sofort rückgängig gemacht.
Aber diese Beleuchtungsart, hat einen Inverternetzteil - ähnlich der CCFL-Röhre. Und diesen Billigmist aus China, habe ich auch früher mal, als Modding - mir in den Computer gebaut und was war = Kästchenbildung bei Wiedergabe TV, von der internen Fersehkarte. Das Ding hat gestört wie Hulle, weil es war dicht daneben verbaut und die langen Strippen zur Röhre, waren wohl die besten Sendeantennen.
Hi zuendi,

hatte gestern Abend nur wenig Zeit, aber den Test mit dem Netzteil konnte ich machen.
Ergebnis: keine Besserung. Immer noch kein Empfang.

Vielleicht noch eine zusätzlich Info:
Wenn ich eine der Stationstasten drücke, ändert sich die Tuning Anzeige auch nicht.
Ich kann allerding durch Drehen des Rädchens, die Signalanzeige "wandern lassen". Demnach sollte er also etwas empfangen, oder?
Ton kommt allerdings nicht.

Danke Freunde
(05.08.2015, 08:23)beetle-fan schrieb: [ -> ]Ich kann allerding durch Drehen des Rädchens, die Signalanzeige "wandern lassen". Demnach sollte er also etwas empfangen, oder?

Moin,
nein, guck dir mal die Skalierung an. Es gibt naemlich zwei Skalen, eine fuer die Signalstaerke und -Tataaa- ;-) eine fuer die Empfangsfrequenz, die du mit der jeweiligen Stationstaste eingestellt hat. Als Abstimmhilfe, damit man weiss, wo man sich gerade in etwa befindet. Das gab es bei mehreren Fabrikaten, meist mit einem eigenen Anzeigeinstrument.
Und genau das wird dir angezeigt, die Abstimmspannung ist also vorhanden. Hier muss es dafuer eine Umschaltung geben, um von Signalstaerke auf Abstimmung umzuschalten. Am Ende wird dir gerade nur die Sendereinstellung angezeigt. Auch pruefen, ob die Abstimmspannung auch am Tuner anliegt.
Schmeiss trotzdem aber die Leuchtstofflampe heraus, bzw. schalte sie ab. Es stimmt, die Dinger koennen bis in den UKW-Bersich hinein stoeren. Sie werden mit einer stark oberwellenhaltigen Spannung von etwa 600-900V mit ca. 60kHz versorgt. Sowas will man in einem Radio eigentlich nicht haben.

73
Peter
(02.08.2015, 09:47)beetle-fan schrieb: [ -> ]Der Innenleiter ist dran, der ist über diese Kupfer"Spirale" mit der Buchse verbunden.

Kupferspirale? So wie Spule? In der Antennenleitung? Mal durch nen graden Draht ueberbruecken oder gehoert das bei dieser Kiste so?

Edit: ok, koennte in der Tat L1 laut Schaltplan sein, wenn sich die nicht auf der Platine findet...

Joachim
Noch ne Idee,
manche Geräte, haben mechanisch, mit den Tasten verbunden, einen "Mute-Kontakt", der das Signal - während der Tastenbenutzung wegschaltet, damit man das Krachen nicht hört. Und der Tastenblock, ist über die freibelegbaren Stationstasten, mit diesem "Mute-Kontakt" gekoppelt, Bsp.: Grundig MT-100
Vielleicht hängt der? Beim Grundig hatte ich das Symptom und ich habe alles ausgelötet, zerlegt, gereinigt - man war das ne Fummelei - aber geht wieder!
So, jetzt hatte ich mal ein wenig Zeit, mir das gute Stück noch einmal anzuschauen.

Die olle Leuchtröhre habe ich inkl. Trafo und "Stromversorgung" entfernt.
Wie oben schon geschrieben, hat sich dadurch allerdings keine Besserung ergeben.

Weil ich den Lötkolben gerade an hatte, habe ich außerdem den Trafo auf 240V umgelötet und den Knallfrosch ausgetauscht.

Am Tuner selbst kommen die 25V Betriebsspannung an. Die Abstimmspannung ist ebenfalls da und wandert beim Verstellen schön mit.

Laut SM ist an R901 die 25V zu prüfen und ggf. einzustellen. Hier bekomme ich die Spannung allerdings nicht unter 27,x V.

[Bild: 123.jpg]

[Bild: image.jpg]

Da ich kein Oszi besitze, kann ich die weiteren Schritte im SM nicht ausführen. Helfen diese Angaben trotzdem weiter um den Fehler etwas einzugrenzen?

Danke! Hi
Hallo Joey

Bei den 25V Betriebsspannung kommt es so genau nicht drauf an.

So, Betriebspannung für Tuner und ZF und die Abstimmspannung sind nach Deiner Aussage korrekt.

Ich würde als nächstes die Spannungen an den Transistoren Q101 - Q104 des FM Frontend messen und mit den Werten im Service Manual vergleichen. Dann weiter die Spannungsangaben an den IC's im ZF Verstärker U201 - U203 messen und mit den Werten im Service Manual vergleichen.

Das sind reine Gleichspannungsmessungen und die kannst Du mit Deinen Messmöglichkeiten erst einmal kontrollieren.
Wie sind die Werte verglichen mit den Angaben im Service Manual?

Messungen bezüglich Signalgrößen bzw. für den Abgleich von Stufen sind dann etwas komplizierter und erfordern auch etwas anderes Messequipment.

Gruß Dirk
Hi Dirk,

danke für deine Hilfe.

Beim messen habe ich festgestellt, dass die Aufdrucke auf der Platine nicht zu denen im SM passen, macht aber nix.
Hier mal das Messergebnis der Transistoren.
Muss ich mir bei Q104 Sorgen machen? O ist immer bisschen wenig Denker

[Bild: tr2025_me.jpg]

Die IC's muss ich noch messen.
Moin,
wo mutieren die 25V Betriebsspannung, die im Netzteil erzeugt werden, zu den 23,5V, die hier im Schaltbild angeschrieben sind?
Sollte man beachten, wenn man die erhoehten gemessenen Spannungen bewerten will.

Mit Q104 ist alles ok. Die Leitung an seiner Basis heisst "AGC", "Automatic Gain Control" oder "Automatische Verstaerkungsregelung".
Eine geregelte Vorstufe ist bei UKW-Empfaengern eher selten, einige Hersteller verwenden sie, um Uebersteuerungen des Empfaengers in Sendernaehe zu vermeiden.
Im Moment laeuft die Vorstufe mit voller Verstaerkung, weil nichts empfangen wird. Bei Empfang wird die Spannung an der Basis steigen, bis ab einer Basis-Emitterspannung ab etwa 0,6V der Transistor beginnt, Strom zu ziehen und sich die Spannung am Kollektor verringert. Sie ist identisch mit der Gate2-Spannung von Q101, mit der dessen Verstaerkung eingestellt wird.

Gleichstrommaessig sieht es im Mischteil erstmal gut aus.

73
Peter
Ich würde auf der A2 Platine gründlich weitersuchen.
Ins Blaue geschossen den ZF-IC TDA1047 tauschen(kostet nur ein paar cent).War bei meinem TR-2040 und zwei weiteren Receiver mit gleichem Fehler die Lösung.
So, hier die Messergebnisse der ICs.
Austauschen?

[Bild: tr2025_U203.jpg]

[Bild: tr2025_U801.jpg]
Hallo Joey

Da die Gleichspannungen in der Vorstufe einigermassen plausibel sind und angesichts der Tatsache, dass Du die Signalspannungen nicht messen kannst, würde ich auch auf Verdacht das TDA1047 (ZF Verstärker + Demodulator) wechseln. Es kostet ca. 5 EUR.

http://www.ebay.de/itm/Chip-TDA1047-CAS-...5d51467763

Eine Beschreibung was dieses IC macht, und an welchen Pins welche Signale anstehen, habe ich dier hier verlinkt:

https://oc.znetz.info/public.php?service...0a28509ea5

Wie waren denn die Spannungen an den davorliegenden HF-Verstärker IC's U201 und U202?

Gruß Dirk
(09.08.2015, 13:04)__diz__ schrieb: [ -> ]Wie waren denn die Spannungen an den davorliegenden HF-Verstärker IC's U201 und U202?

Gruß Dirk

Die sind beide in Ordnung, habe ich gestern noch nachgemessen.

Ich werde mal ein neues TDA1047 bestellen und dann sehen wir weiter.
Der TDA1047 in der Bucht ist ganz schön teuer, bei Reichelt nur 61 Cent.
So, gerade habe ich den neuen TDA1047 eingebaut.
Ergebnis: keine Besserung. Nach wie vor kein Empfang und kein Ausschlag der Instrumente.

Any more ideas? Flenne
Was hast due denn an Messwerkzeug?
Moin,
ich glaube, man ist jetzt an dem Punkt angelangt, wo man Signalverfolgung betreiben muss. Wenn wir davon ausgehen, dass das Mischteil ok ist, muss untersucht werden, ob der ZF-Verstaerker arbeitet.
Im Idealfall hat man dafuer einen Abgleichsender, der die 10,7MHz liefert.
Man kann eine Behelfsmethode versuchen:
Ein etwa 5m langer Draht dient als Antenne, um "Kurzwellenlaerm" in der Gegend von 10,7MHz einzufangen. Damit tastet man dan die Messpunkte M4-M2 an. Wenn die ZF ok ist, sollte man irgendein Geraeusch zu hoeren bekommen, das lauter werden muss, je weiter man nach M2 kommt.

73
Peter
Leider nur ein MM.
Zwischenstand: Tandberg bleibt erstmal in der Ecke stehen. Kaffee
Ich schicke die Kiste irgendwann im Herbst zu Philipp (monoethylene).
Seiten: 1 2