Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha NS 690 Tieftöner Membran hängt fest
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wer kann mir einern Rat geben?
Die Tieftöner-Membran einer meiner NS 690 - Boxen hängt total fest; ansonsten ist der Tieftöner noch in einem exzellenten äußeren Zustand, genauso wie die beiden Boxen insgesamt. - Lässt sich dier Defekt reparieren? Alternativ: Ersatz der Tieftöner? ...
da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Magnet verrutscht, kann man reparieren
Hallo, Ulf!
Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Kann ich die Reparatur selbst angehen? (Das Versenden des Tieftöners ist schwer zu bewerkstelligen und teuer.) Oder geht das nicht?
Zusatzfrage: Wer könnte das reparieren? (Adresse, Link) Ich müsste den T. dann halt entsprechend verpacken.
Grüße
Reiner
kanste selber machen wenn Du mit einem Kunststoffhammer oder einem normalen Hammer und einem Stück Holz umgehen kannst
Hallo, Ulf!
Kann vieles reparieren. Ich weiß nur nicht, wie ich vorgehen soll. Kannst Du mir dafür Tipps geben? Ausgebaut habe ich den T. schon. Wo muss ich hinklopfen? Muss der T. dann angeschlossen bzw. mit dem Verstärker verbunden sein???
Grüße
Reiner
in dem Spalt ist die Schwingspule eingeklemmt, der Kern muss wieder in die Mitte

[Bild: yama1pwsh5.jpg]

durch verschieben der hinteren Polplatte kann man erreichen das die Schwingspule wieder frei kommt.
in dem Zwischenraum ist der Magnet eingeklebt, wenn eine Klebung lose ist rutscht die Hintere Polplatte runter wenn die Box mal hart abgesetzt wurde
[Bild: yama11llsjy.jpg]
noch ein paar Bilder von dem 1000seder Tieftöner

[Bild: yamahsys9w.jpg]

[Bild: yyyamm8cswx.jpg]

[Bild: yama121jisza.jpg]
Hallo, Ulf!
Vielen Dank für die Fotos und die detailierte Anleitung. Mir fehlt jedoch viel Know-how. Wie kriege ich das abgebildete Teil, den Magneten, von der Schwingspule bzw. dem Lautsprecher runter? Ist das Ganze verklebt, nur verklemmt oder irgendwo verschraubt? Hoffentlich kannst Du das Foto öffnen.

[url=http://[Bild: Tietto_ner_NS_690.jpg][/url[/img]]

[Bild: IMG_1783.jpg]

Grüße
Reiner
nichts abbauen!!!!
ist vllt besser ihr telefoniert ne Runde, bevor noch ein Malheur geschieht Oldie
die obere Platte durch leichte Hammerschläge im Zehntel mm Bereich wieder hoch schieben

auf keinen Fall auf den Magneten schlagen der könnte zerbrechen nur die obere Platte

den Lautsprecher nicht einspannen

nach jedem Schlag testen ob die Membran sich wieder bewegt


[Bild: yammaae9k3p.jpg]
Hallo, Ulf!
Vielen Dank für Deine detailierte neue Anweisung; die Sache artet inzwischen ja in Arbeit für Dich aus.
Ich habe noch nichts unternommen wie das Abkabeln und den Ausbau. Wenn ich heute vormittag nichts Neues von Dir höre, mache ich mich wie von Dir beschrieben einmal vorsichtig an die Arbeit. Ich melde mich selbstverständlich in jedem Fall wieder bei Dir, um zu berichten, wie es gelaufen ist.
Ich könnte Dir auch per Mail meine Telefonnummer senden oder dich anrufen, wenn Dich das nicht zu sehr belastet.
Grüße
Reiner

Dank auch an Hurz (hal-9000)!
hast ne PN
Ist die Schwingspule noch i.O. ?
wenn diese fest hängt oder eingeklemmt wird, könnte auch der dünne Draht durch sein.
Sei es durch die mechanische Kraft oder die Belastung bei Musik hören und sich nicht bewegen können.

Bevor Du die ganze Arbeit anfängst...

Ansonsten gutes Gelingen !

Wenn die Verklebung futsch sein sollte, müsste man ja auch ein dünnes Teil wie eine Fühlerlehre (aus Edelstahl) oder ein dünnes stabiles Kunststoffplättchen (Plektrum oä) in den Spalt schieben können.
Hallo - an alle, die sich beratend zugeschaltet haben!

Das mittelstarke, auch rundherum, Klopfen mit dem Holzpuffer an die obere Stahlplatte hat nichs bewirkt. Die Membran ist wie einzementiert fest. Die obere Stahlplatte hat sich gar nicht oder allenfalls kaum sichtbar bewegt. Die Verklebung der oberen Stahlplatte ist wohl fest. Kann ich stärkere Schläge auf die Platte übertragen, damit sie sich etwas (sichtbar) bewegt? Letzter Versuch.

Vielleicht ist doch ein elektrischer Kontakt mit Folgen zwischen Membranspule und festem Spulekörper erfolgt

Wahrscheinlich muss ich das Teil doch an eine Reparaturwerkstatt senden. Könnt Ihr mir eine seriöse Adresse nennen?

Grüße und Dank
Reiner
(12.08.2015, 11:59)ron_neumann schrieb: [ -> ]Hallo - an alle, die sich beratend zugeschaltet haben!
Wahrscheinlich muss ich das Teil doch an eine Reparaturwerkstatt senden. Könnt Ihr mir eine seriöse Adresse nennen?

Grüße und Dank
Reiner

Der Stefan Bischoff (PPA Audio) ist Spezialist, preislich fair und arbeitet sehr sauber. Er hat seinerzeit auchdie Tieftöner meiner NS 690 gemacht.

Das Forenmitglied Detsi Bell vollbringt auch so manches Wunder, einfach mal fragen...
Ich habe vielleicht den Eindruck erweckt das es auf die Schnelle zu richten ist, das ist es leider nicht es kann schon eine Weile vergehen bis man einen Erfolg erzielt.
Hallo, Ulf!
Ich werde es noch einmal probieren. Vielleicht bewegt die Spule sich doch. Wegschicken zur Reparatur dauert ohnehin noch. Hier muss ich zuerst den Kontakt herstellen. Vielen Dank noch einmal für Deine freundliche Hilfe. Ich melde mich wieder.
Grüße
Reiner
[quote='Campa' pid='743027' dateline='1439379845']

Könnt Ihr mir eine seriöse Adresse nennen?

Vielen Dank an Ulf, Campa und alle, die mir beratend geholfen haben!

Der Tieftöner wurde inzwischen bestens und preigünstig von Stefan Bischoff repariert und zügig zurückgeschickt.

- Freundlicher Kontakt! Sehr zu empfehlen! Eine Top-Firma!

Die NS 690 - Boxen sind jetzt klanglich wieder ein Hifi-Traum!

Grüße
Ron
Hallo, Ihr Yamaha NS 690 - Fans! Verkaufe meine sagenhaft klingenden Boxen.

Nachdem Stefan Bischoff meinen Tieftöner bestens repariert hat, klingen die Boxen in jeder Hinsicht wieder wie neu - einfach super.

Mein Problem: Ich habe jetzt zu viel Hifi - Boxen, da ich noch ein Paar ESS Lab 2 habe und das High-End- Satelliten-System von Teufel M 200 / M 4000, die alle sehr gut klingen. Da wir uns demnächst altersbedingt wohnungsmäßig verkleinern, werde ich das NS 690 - Paar verkaufen: Bestens technisch und optisch erhalten, wenig gelaufen. Ich biete sie zunächst hier auf der Webseite an, da Ihr mir auch mit Rat und Tat - Reparaturtipps - zur Seite gestanden habt. Erst in der Folge werde ich sie andernorts anbieten. Nicht so einfach ist der Transport an einen Käufer; man kann eine einzelne fast kaum tragen; sie müssten also wohl in Offenburg / Süddeutschland abgeholt werden. Da kann man sie natürlich auch an einer guten Anlage hören, bevor man sie mitnimmt. Ich denke, Preis u.a. müsste man einfach besprechen; Fotos sende ich zu (Erhaltungszustand sehr gut, da sie bei einer älteren Dame im Musikzimmer standen und wenig Gebrachsspuren zeigen - ich habe die Boxen geerbt.).

Bitte Mailkontakt bei Interesse. Vielleicht kann mir jemand auch sagen, wie ich die NS 690 auf Eurer Website anbieten kann; ich komme nicht klar damit.

Grüße
Ron
Dann schau mal in den An- und Verkaufsbereich , lies Dir bitte die Regeln durch und schau Dir ein paar Anzeigen an - dann kann es losgehen.
Oldie

Steini

Denker würde den Tieftöner mal zu Sensor schicken .. der hat es ja schon mal gemacht und bekommt den Tieftöner bestimmt auch wieder hin LOL groß was zu verlieren haste ja nicht.... kannste ja trotz allem noch nach einem Ersatz ausschau halten.
Das Problem bei dem klöpfeln ist halt, das wenn du es nicht gleich auf ein oder zwei Anhiebe passt ... dann wird dir die Schwingspule bzw. eher der Lack mit der Zeit von der Wicklung gekratzt und dann isser hinüber und muss neu gewickelt werden...
Der TT wurde doch repariert Drinks

Steini

[Bild: lol3.gif]

danke ..... Lipsrsealed2


;run: ich wieder ...
(16.10.2015, 15:19)Steini schrieb: [ -> ]Denker würde den Tieftöner mal zu Sensor schicken .. der hat es ja schon mal gemacht und bekommt den Tieftöner bestimmt auch wieder hin LOL

Da wo der TT zur Reparatur war der hat es so ähnlich gemacht, Polplatte und Magnet wieder ausgerichtet und verklebt.