Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Suche Reparatur/Wartung für Marantz CP-430.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Old Fidelity-Community,

bei der Suche nach einer Reparaturmöglichkeit für meinen Marantz CP-430 Tape Recorder bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein geliebter CP-430 verweigerst seit kurzem das Abspielen von Tapes. Es wirkt, als würde er denken, das Band sei am Ende angekommen. Somit klackt er nur vor sich hin und dreht das Band nicht weiter. Spulen in beide Richtungen funktioniert aber noch.

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach jemanden, der das gute Stück reparieren kann und es bei der Gelegenheit nochmal durchcheckt und einmisst.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Ich wohne in FFM und lokale Hilfe wäre natürlich praktisch. Verschicken ist aber auch kein Problem.

Vielen Dank und Grüße
Hast Du auch einen Namen?

Es könnte der Capstan Riemen abgesprungen oder ausgeleiert sein. Versucht die Capstanwelle sich zu drehen, wenn Du auf Play drückst?

Und schau auch gleich nach Zustand des Riemens für die Magnetscheibe am Zählwerk. Darüber wird die Endabschaltung realisiert.

Gruß Dirk
Hi Dirk,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich kene Ahnung von der Technik habe. So richtig traue ich mich nicht, die Kiste aufzuschrauben und würde es deshalb gerne zu einem Fachmann bringen bzw. schicken.

Der Karsten

müßte der hier sein

[Bild: IMG_6994.jpg]

ist vielleicht was für Zuendi Denker
Moin ???,

Hast PN.

VG Ralf
Hallo boboter,
ich habe zwar ein CP-430 schon zerlegt, aber brauchte bisher, noch keine Riemen wechseln, d.h. direkt am Laufwerk, war ich noch nicht dran. Aber bei einem Zweitgerät, werde ich das in den nächsten Stunden / Tagen durchführen. Ich sehe darin nur ein Problem, wenn man ein Draht abreißt und nicht (mehr) weiß, wo der ran kommt. Also alles gut fotographieren, dann wird das schon. Ansonsten ist das Gerät sehr servicefreundlich.
Okay, wenn man sowas sich gar nicht zutraut, dann ..., hast Du ja schon Hilfe, von dem Mann, der diese Dinger mit verbundenen Augen zusammen schraubt. RaucherThumbsup
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Hilfe. (Hatte die E-Mail Benachrichtigung nicht aktiviert).
Ich habe gerade auf Ralfs PN geantwortet und bin guter Dinge, dass der alte CO-430 bald wieder fröhlich spielt.

Viele Grüße
Boris