Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Nakamichi 680ZX - Autoazimuth defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

ich muss heute mal um Hilfe bei der Suche nach einem Fehler bei nicht funktionierendem Auto-Azimuth bei meinem 680er bitten.

Ich hatte das Gerät ja mehr oder weniger als Schrott übernommen und neu aufgebaut (siehe auch meine Beiträge im 480er-Thread).

Bei dem erforderlichen Neuabgleich bin ich bis Punkt 14 im SM gekommen, d.h. als ich die Brücke über C903 wieder entfernt habe und der Azimuth-Motor sich eigentlich drehen sollte, tat sich ... nichts.

Der Motor selbst ist o.k. nach Test an einer Batterie.

Auch der Regelvorgang scheint abzulaufen, jedenfalls blinkt die Play-Lampe ein paar Sekunden wie es sein soll und hört dann auf.

Also hab ich das Wochenende mit der Fehlersuche verbracht, leider erfolglos.

Da ich nicht der große Schaltplan-Interpretations-Freak bin und sich das SM darüber ausschweigt, wann wo welche Spannungen bzw. Signale anliegen sollten, trete ich auf der Stelle.

Um nicht auf Verdacht sämtliche Bauteile wechseln zu müssen meine Frage: kennt jemand diesen Fehler und hat evtl. einen Verdacht wo es klemmen könnte?

Vielen Dank im voraus!

highlander09
Mess doch mal, ob während des Regelvorganges Strom am Motor ankommt...
Guter Vorschlag, werd ich heut abend gleich mal machen.

Bisher habe ich nur die Spannung bei den verschiedenen Zuständen (play, rec, cal) gemessen. Die lag einheitlich um die 6,x Volt. Aber wohlgemerkt nach Ende der Regelungsvorgänge.

lg
highlander09
So, hab Motorspannung gemessen. Auch während des Regelvorganges bleibt sie konstant bei ca. 6 Volt. Da tut sich also gar nichts mit veränderbarer Regelspannung.

Da mir einer der Elkos etwas verdächtig aussah, habe ich prophylaktisch mal alle gewechselt (außer dem Tantal, da hatte ich keinen vorrätig). Hat aber auch nichts gebracht.

Oder doch: beim Anfassen der Platine hab ich mir an IC905 fast die Finger verbrannt: 108 °C!

Ich denk mal, das ist ein Stück außerhalb der Spezifikation, somit scheint der einen Defekt zu haben. Werde ihn auf alle Fälle wechseln. Muss nur erst mal einen bestellen.

Falls jemand noch bessere Ideen hat, immer her damit!

lg
highlander09
So, nach längerer Pause hab ich mich mal wieder o.g. Problems angenommen und bin dabei auf das nächste gestoßen. Will sagen, nach Wechsel des Transistorpärchens Q903/904 dreht der Motor wieder. Dafür hört er jetzt aber nicht mehr auf und das bei konstant 10 Volt und auch IC 905 wird so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann.

Irgendwas ist da sehr im Argen. Das Teil treibt mich noch zur Verzweiflung...

Jemand ne Idee?

Gruß
highlander09