Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz CP-230 kurios einfacher Fehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mehrere Marantz CP-430 und einen CP-230. Letzterer ist ein Gerät, welches (nach meinen Ohren), hervorragende Aufnahmen, in gleicher Qualität und Pegel aufnimmt, wie die Quelle rüberbringt. Auch wenn einige sagen, äh - das hat ja nicht mal Hinterbandkontrolle, etc. und so mickrig, mir gefällt das Gerät außerordentlich.

Ich wechselte die Riemen und stellte den original Zustand wieder her. Der Vorgänger hat die Pitch- und BIAS-Regler, durch Festwiderstände ersetzt, weil wohl die Regler im Eimer waren (wieso eigentlich). Okay, die haben eine spezielle Bauform, sicherlich so nicht einfach beschaffbar, aber ich hatte passenden Ersatz, von einem Schlacht-430er. Dann noch alles gut gereinigt und aufgebaut das Teil.
Es dudelte mehrere Stunden, sehr zufriedenstellend. Dann nahm ich auch gleich mehrere Kassetten neu auf, jau super = klingt gut, spielt hervorragend.

Gestern Abend plötzlich, ich wollte mir noch einmal die letzte Aufnahme anhören. Au, was ist das = dumpf und leise, als wenn der Tonkopf verstellt ist. Eine probeweise Neuaufnahme, brachte null Pegel aufs Band = tot, Ruhe. Ich dachte mir, durch die Dauerbenutzung, kann ja nur ein altersschwaches Bauteil und sicherlich noch dazu ein aktives, wenn möglich ein nicht beschaffbarer IC gestorben sein - ich habe aber auch ein Pech.

Ich war bitter enttäuscht, vor allem ich habe schon einen 430er, wegen ähnlichen Symptomen ausgesondert. Fähige Mitglieder aus diesem Forum bestätigten, die u.a. sich den inzwischen sogar angesehen haben = so einfach wäre der nicht zu reparieren, das kann - muss aber nicht funktionieren und vor allem = nicht so einfach. Daher habe ich ihn, als Ersatzteilspender ausgemustert und dient heute als Spender.

Ich baute das Gerät vorhin ab und da ich nicht die Oberleuchte bin, brauchte ich mich gar nicht, in die Elektronik und SMD-Technik auszuprobieren. Aber Schalter messen und kucken, das ist möglich. Also Vorsatzlupe auf die Brille, LED-Taschenlampe und äh, was ist das?

So einen verklebten Tonkopf, habe ich noch nie gesehen.
Man konnte den Kopf an sich, nicht mehr sehen, so verschmiert war dieser. Und der Löschkopf auch! Was soll ich sagen = gereinigt - spielt wieder. Man kann die Welt doch einfach sein. Dance3
Was sagt uns das, vorher genau kucken und nicht gleich resignieren und um Hilfe rufen!
Ich muss aber dazu sagen, solchen Tonkopf habe ich in meiner ganzen Laufbahn noch nicht gesehen. Vor allem so schnell, keine 10 Kassetten - Feierabend. Welches Drecksband war das nun? Ich hatte nur ältere BASF Chrome Extra II am Start. Las ich hier nicht irgendwo, das bestimmte BASF-Typen = Müll sind? Das Zeug fliegt weg, bringst ja nichts. Lipsrsealed2
es gibt sogar einen BASF Kassetten Thread Wink3
Wie makaber - von einem zuendi eröffnet, kennt den einer? Lipsrsealed2 Raucher
vielleicht von dem bekannten Gesangsduo Zündi & Bert UndWeg