Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Luxman R1050, wo kriege ich dieses Ersatzteil her ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute Hi
...dieser schwarze große Würfel auf der Hauptplatine in der Mitte des Fotos, was ist das für ein Ding und wo kann ich das bekommen ?

[Bild: QCSD7Ax.jpg]
Schonmal Schaltplan bemueht?? Das große schwarze Ding ist ein TP Filter am Ausgang des Stereodecoders. Und nun musst du mir verraten, warum das defekt sein sollte??
Das ist ein AM Bandfilter. Das gibt es, wenn überhaupt, nur orginal von Luxman.
Darin sind in der Regel zwei Spulen verbaut. So etwas geht normalerweise nicht kaputt. Es sei denn man wendet mechanische Gewalt an Floet

Das Filter gehört zum AM Einchiptuner (also Mittelwelle) dieses Gerätes. Was ist an dem Gerät überhaupt defekt?

Gruß Dirk
Sicher?
Laut Servicemanual und Teileliste, ziemlich sicher!

[Bild: filtere9okz.png]

Gruß Dirk
Wir sprechen hier lt. Photo vom F104, oder?
Ja doch, F104 = LA1103 ist der TP nach dem Dekoder, lt. Teileliste ein FB3204.
Wenn kein Durchgang und Ersatz einfach brücken.

Freunde
Aber auch der geht selten kaputt Wink3 oder ist das Signal auf beiden Kanaelen weg? Dann kanns aber auch das Muting sein..
Solche Filter finden sich doch in jedem AM/FM Radio. Ich bin ziemlich sicher, dass man -da zudem noch abstimmbar- nach 5 Minuten der Suche ein funktionierendes aus irgendeinem Sperrmüllhaufen Wink3 besorgt werden kann.
och, die sterben schon gern mal wech, diese TPs, selten allerdings beidseitich gleichzeitich Tease

NS abstimmbare sind allerdings extrem rar
Ist noch ein bischen früh. Lol1

F104 mit T104 verwechselt. Ihr habt natürlich Recht.

Gruß Dirk
ich vermute daß dieses Ding für einen Wackelkontakt verantwortlich ist, denn jedes mal wenn ich seitlich gegen das Ding drücke kommt oder geht der linke Kanal beim Stereo UKW-Hören. Da ich schon alle Lötverbindungen nachgelötet habe und der Wackler immer noch da ist glaube ich daß die Ursache im Inneren dieses Teils zu finden ist ?
Dann brueck doch mal das Teil..
hatte auch so einen Defekt im Filter (unten im Bild) beim Onkyo Model 433

[Bild: 3jh2qkob.jpg]

habe den Teil mit einem normalen Widerstand (funktionierende Spule ohmsch gemessen) gebrückt.
Vermutlich hätte eine Kabelbrücke ein gleiches Ergebnis gebracht.

Gruß Peter Hi
Da ich nicht weiß wie das Ding im Inneren aussieht... welche Kontakte sollte ich verbinden ?

[Bild: VEr24fp.jpg]
Messgerät hast du?

EDIT: Gerät ausschalten, Stecker aus der STeckdose!

mal Widerstand (kleinste Messbereich) zwischen 1 und 3 sowie 2 und 4 Messen.
[Bild: clipboard02eburr.jpg]

Bzw. vor den Koppel Cs vom FET aus..
im Missverständnisse zu vermeiden: vor den Cs zum Filterausgang geht keine "richtige" Widerstandsmessung.
(05.09.2015, 09:59)lilbarny schrieb: [ -> ][Bild: VEr24fp.jpg]

Das Ding scheint ja etliche fragwürdige Lötstellen zu besitzen, kuckt mal im Bild - rechte Seite / oben u.a.. Ich meine nicht den "Patienten", sondern im Bild - oben, rechts.

(05.09.2015, 10:01)nice2hear schrieb: [ -> ]... mal Widerstand (kleinste Messbereich) zwischen 1 und 3 sowie 2 und 4 Messen.

Bist Du sicher?
Sollte nicht eher Durchgang zwischen 1 - 2 und 3 - 4 vorhanden sein? Zusätzlich 3 - Masse - 4 kontrollieren, müsste ebenfalls Durchgang haben. Kein Durchgang zwischen 1 - 3 und 2 - 4!
JA, bin ziemlich sicher dass links / rechts Eingang bzw Ausgang ist, die Spule also LÄNGS im Gehäuse sitzt.

Nicht durch die andere Darstellung im Schaltplan irritieren lassen!

Zu den Lötpunkten glaube ich zu erkennen, dass da pro Kontakt 2 Löcher sind, um 2 Bauformen einbauen zu können.
stimmt, pro Kontakt sind da 2 Löcher in der Platine, sieht daher etwas irritierend aus... Beim kleinsten Bereich, also wenn es beim Messgerät beim Verbinden der Meßspitzen als Kurzschluss piept, bekomme ich einen Wert von 384 zwischen Kontakt 2 und 4 und zwischen 1 und 3 habe ich 487...

wenn ich das richtig verstehe sollte ich also 1 + 3 und 2 + 4 verbinden ? Hat das keine Auswirkungen auf den Klang ?
Zitat:bekomme ich bei eingeschaltetem Receiver
OHM/ Widerstand NIE IM EINGESCHALTETEN ZUSTAND MESSEN!!

eher nicht für uns hörbar.

Verändert sich denn der eine Wert, wenn du das Filtergehäuse "drückst"?
du hast recht, wenn der linke Kanal weg ist habe ich zwischen 1 und 3 keinen Messwert mehr.
sieht nach einer Lösung des Problems aus... Freunde
wenn du Lautstärkeunterschiede durch eine Kabelbrücke befürchtest solltest du einen 390 Ohm Widerstand (Orange-weiss-braun) zur Brückung einsetzten. Beruhigt das Gewissen etwas. LOL
Mit den fragwürdigen Lötstellen, meine ich die "grünen" und wer weiß, wieviele da noch zu finden sind. Ich würde eine Lötorgie veranstalten, verkehrt ist das nie.

[Bild: VEr24fp.jpg]
Seiten: 1 2