Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer SX1010
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,Moin
Ich habe hier an meinem Lieblingsreceiver ein Problem,wo ich nicht weiterkommeDenker
Wenn der Receiver auf Tuner und Aux geschaltet ist,bemerke ich,ohne das ein Signal da ist,das sich die Bassmembran beider Boxen sehr stark bewegt,wenn ich dem Volumeregler betätige.
Wenn ich bei diesen beiden "Quellen" den Loudnessschalter betätige,knallt es manchmal so doll,das die Schutzschaltung anspricht und die lautsprecher für ein paar Sekunden abschaltet.
Und nun kommt das kurioseDenker
Bei Phono und wenn ich beide Tape-Anschlüsse auf Monitor stelle,also das band abhöre,ist da garnichts.Kein krachen,und die Membrane der TT bewegen sich auch nicht unnormal.
Ich weis jetzt nicht,wo ich da ansetzen soll mit der Suche.
Gruss Steffen
Hört sich nach Verschmutzungen der Kontakte an. Liegt höchstwahrscheinlich am Tape-Monitor Schalter und Source-Selector.
Die sollten mal ordentlich gereinigt werden.
Die sind eigentlich sauber,hatte ich alles gemacht,als ich das teil bekam.
Was mir zu denken gibt,das ja für alle Quellen die gleiche Vorstufe verwendet wird,ausser natürlich Phono,da ist ja der Phonovorverstärker noch davor.
und die Bewegungen der Bassmembran bei Tuner und AUX.Das geschieht wie gesagt,ohne anliegendes Signal.
Als ob in diesen beiden Betriebsarten irgendwoher Gleichspannung eingeschleust wird.Aber warum nicht bei Phono und Tape-Monitor??
steffen
Hi Steffen
Das ist ja wirklich ein sehr komischer Fehler. Was mir zu denken gibt ist, dass er auf beiden Kanälen auftritt.
Ich glaube dir bleibt nichts anderes übrig als mal vor der Vorstufe die Gleichspannung zu messen und mit den verschiedenen Stellungen der Eingangsschalter zu vergleichen.

Grüess
Erich
Hört sich nach DC am Ausgang an, woher das auch immer kommt. Die Schutzschaltung hat dann schon recht, dem Einhalt zu gebieten. Versuch das ganze mal ohne, bzw. mit zuverlässigen Quellen.
Hab ich schon. Gleicher CD-Player,Dreher und Satellitenreceiver am anderen Receiver.Da ist alles bestens.
Das verstehe ich ja eben nicht.An den Quellgeräten kanns nicht liegen.
Hm.. an 3 Quellen nix, an 2 Quellen schon. Haste die gestörten Eingänge mal kurzgeschlossen? Und ggf. auf Masse gelegt? (Signal an Phonoerde?)
Bei AUX wäre das ja kein Problem,aber wie mache ich das beim Tuner? Müsste ich den L-R Kanal der vom FM Teil kommt,direkt auf Masse legen?
Steffen
(13.09.2015, 14:49)stephan1892 schrieb: [ -> ]Hab ich schon. Gleicher CD-Player,Dreher und Satellitenreceiver am anderen Receiver.Da ist alles bestens.
Das verstehe ich ja eben nicht.An den Quellgeräten kanns nicht liegen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Das kommt darauf an, wie die Schaltungstechnik des Gerätes aussieht, wo diese Quellgeräte angeschlossen werden. Wenn die eventuell am Eingang vorhandene Gleichspannung bei dem einen Gerät frühzeitig (im Sinne des Signalverlaufs) geblockt wird, fällt das so nicht weiter auf. Wenn das bei dem anderen Gerät (wie vielleicht bei Deinem Pioneer) nicht so ist, kann das die beschriebenen Auswirkungen haben.

Entweder am Quellgerät messen oder mal ein anderes Quellgerät am AUX von Deinem Pioneer probieren.

Wie ist denn der Effekt, wenn die Entsprechenden Eingänge offen/bzw. kurz geschlossen sind.

Gruß Dirk
Bei AUX offen,das heißt auch keine kabel drann, da bewegt sich die TT-Membran,so wie ich den Volume Regler betätige. Na und bei FM auch!
NabendLOL
Nach einer wilden Umsteckorgie zwischen 2 Receivern ( SX1010 und JVC 4VR 5446) Stellt sich das Problem etwas reduziert dar!
Ein Übeltäter scheint der Satellitenreceiver zu sein.Am Pio angeschlossen,kracht es überall,egal welcher Eingang.Auch die TT-Membran bewegt sich bei laut/leise.
Lasse ich den Satellitenreiceiver am JVC,passiert da garnichts,verhält sich völlig normal.kein knacken,krachen usw.
Am Pioneer bleibt jetzt das einzige Problem,das bei UKW sich die TT-Membran bei laut/leise stark mitbewegt und bei Loudness das krachen.
Da müsste ja das Problem am FM Teil liegen??
Und was kann am Satellitenreceiver defekt sein? Am JVC geht er ja.
Gruss Steffen
Wie sind denn die Geräte geerdet?
Der Sat-Receiver ist mit Sicherheit mit einem Euro-Stecker angeschlossen, geerdet ist das Antennenkabel über den Potentialausgleich.
Die Antennenmasse hat im Sat-Receiver Kontakt mit der Signalmasse.
Der Pionier ist über einen Schukostecker geerdet?
Dann hat er darüber Masse-Verbindung zur Erde der Sat-Antenne.
Dann gibt es die Audiomasse zwischen Sat-Receiver und Pioneer, ggfs. hängt am Pioneer eine weitere UKW-Dachantenne oder ein geerdeter Kabelanschluss mit dran?
Flugs sind da nicht nur Brummschleifen entstanden, es schleichen sich auch Störungen mit ein, falls der Sat-Receiver an seinem Antennen-EINGANG eine 5V (oder kann das 12V sein Denker ) Spannung zum Treiben eines aktiven LNB oder Multiswitch oder so herausgibt.
Das mal bitte kontrollieren.
Die Verbindung zwischen SAT- und Pioneer-Receiver mal galvanisch über einen 1:1-Übertrager trennen oder über einen Trennwandler, der mittels Optokoppler arbeitet (gibt einen Bausatz von ELV!)

Grüße

Wernsen
Moin,MoinKaffee
Also der Pioneer ist nicht geerdet,der hat einen normalen Eurostecker.
Das Problem mit dem Satreceiver ist erstmal nicht soooo wichtig.
Was bleibt ist das "pumpen" der TT Membran bei UKW,wenn ich den Volumeregler betätige.
Hab mal im Schaltplan nachgeschaut,da sind 2 Elkos im Signalweg verbaut (0,47µF).
Könnte da einer defekt sein?
Steffen
Wenn, dann müsste der Durchgang -0 Ohm- haben....
Dann werde ich wohl die Kiste mal aufmachen müssenFlenne
Am Satreceiver hab ich an dem Chinch-Audioausgang 5V Gleichspannung gemessen,auf beiden Kanälen.Das ist glaub ich nicht so gut.
Nicht wirklich. Oldie
Da kann ich ja froh sein,das meinem Pioneer Heart nichts passiert ist.
Eben nochmal mit der messe hantiert.Am rechten Kanal vom REC Ausgang des Pios liegen ca.500mV an.
Am rechten nur um die 20 mV
Also stimmt da was nicht.Kann doch eigentlich nur vom FM-Teil kommenDenker
Ich würd ja gern mal ein Auszug vom Schaltplan einstellen,aber ich bekomm das nicht hinFlenne
500mV Gleichspannung? Das wäre 1/3 Vollaussteuerung. Ziemlich happig. Liegt also vermutlich am Empfängerteil. Mess mal an den Koppel C's...
Das werd ich mal machen.Ist aber nur die rechte Seite.
Hallo Steffen

Mess mal bitte hier (da wo die roten Pfeile sind):

[Bild: pio_tuner7lsx5.png]

Parallel zu diesen Ausgängen hängt noch das Muting Reed Relais, welches beim Schalten diese Ausgangssignale absenkt.

Gruß Dirk
Hi Dirk
genau da wollte ich auch messen.lag ich also richtig.Ich hab ja den,oder die beiden kleinen Elkos im Verdacht.
Ansonsten wüsst ich nicht,was da defekt sein sollte?
Aber vielleicht stimmt auch etwas nicht mit der Muting-Schaltung?
Morgen werd ich mich ransetzen!
Danke erstmal.
Gruss Steffen
Nabend Floet
hab eben mal den Pio aufgeschraubt und an den bezeichneten Stellen gemessen.Linker Kanal etwa 0,01V.
Rechts 3,5V
Dann mal vor den beiden Koppelelkos gemessen,beide Seiten 6,5V
Kondensator raus,in ermangelung eines passenden Ersatzes,einen Folienkondensator 0,47µF/50V rein.
Alles PalettiDance3
Wäre es von Vorteil,wenn ich beide durch Folienkondensatoren ersetze,oder lieber original Elko??
Gruss Steffen

Der Karsten

Ist doch die Signalleitung da kannst Du auch Folien nehmen Steffen, und beide Seiten symetrisch ist immer besser.
Ok,danke karsten.Dann werd ich das mal machen! Gibts da Empfehlungen,wie WIMA oder so??
Gruss Steffen
Seiten: 1 2