Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tape-Messungen mit Audio Precision System One
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mir steht in der Arbeit ein altes System One zur Verfügung.
Da ich mich wieder mit dem Tape-Virus infiziert habe, habe ich - naheliegend- angefangen, mein Geraffel auf den Messplatz zu werfen.

Die Ergebnisse sind - naja, will heißen: Ich krieg da keine Konsistenz rein.
Das kann daran liegen, dass ich mir wirklich nur Geraffel gekauft habe.... oder aber, dass meine Messroutinen noch nicht das Richtige sind.
Vor allem bräuchte ich Hilfe bei der Erstellung eines Messablaufs und einer entsprechenden Messkassette auf Zweikopfgeräten.

Danke und Gruß

Thomas
Messbänder kann man nicht selbst erstellen. Es sei denn, man ist richtiger Freak und hat neben dem vollständigen Wissen über die Vorgänge auch oberamtliche professionelle Aufnahmemaschinen und Zugriff auf frische Chargen Bandmaterial sowie die Möglichkeit, das vor Verwendung auch zu verifizieren.
Oder auch kurz gesagt: Vergiss es.

Man kann solche Bänder allerdings von Leuten kaufen, die genau die oben beschriebenen Möglichkeiten haben, wird sicher auch billiger und weniger zeitintensiv. Die Erstellung des Messablaufs sollte dann das deutlich kleinere Problem sein.
Fängt aber an mit der Frage, was du eigentlich willst.
Ja - in Bezug auf absolute Kalibrierung auf amtliche Pegel, gebe ich Dir Recht.

Mir geht es im Moment aber erst einmal bei einem viel geringeren Anspruch darum, auf einzelnen Geräten, vor allem mit Zweikopf, grundsätzliche Messungen zu Frequenzgang, THD+N, Kanalgleichheit und Fremspannungsabstand zu machen. Dass die keine absolute Aussage erlauben, versteht sich - ich möchte nur innerhalb des Aufnahme-Wiedergabesystems das Beste herausholen.

Gruß

Thomas

Der Karsten

Ohne entsprechende Messtapes für die Wiedergabe wirst Du da nicht das Beste herausholen, um das zu erreichen ist es auch wichtig die Einstellungen exact so wie es im SM beschrieben ist zu machen.
Es ist wohl immer wieder schwierig zu begreifen...alle Jahre wieder...
Oh, ICH begreife das schon - deswegen erhebe ich auch gar nicht den Anspruch, absolute Ergebnisse zu erzielen.

Service Manual ist auch klar - das ist immer das erste, was ich versuche, zu bekommen.

Im Moment möchte ich einfach nur ein paar Tipps für eine Messroutine fürs System One, mit der ich bei einem neu zugelaufenem Gerät einen Ist-Zustand feststellen kann und den Rahmen, in dem ich diesen mit Biaseinstellungen noch optimiert bekomme.

Gruß

Thomas
Das - Geht - Ohne - Referenzband - Nicht. Flenne

Was ist denn daran so unverständlich ?
Zitat:Im Moment möchte ich einfach nur ein paar Tipps für eine Messroutine fürs System One, mit der ich bei einem neu zugelaufenem Gerät einen Ist-Zustand feststellen kann und den Rahmen, in dem ich diesen mit Biaseinstellungen noch optimiert bekomme.

Hallo,
ich schrieb dir ja bereits, dass ich keine Bandmessungen usw. durchführe, aber -und jetzt wirds vermutlich wieder zu böse- die Software des S1 bietet doch alle Elemente, die man für solche Messungen benötigt. Wo ist denn da das Problem? Das Ganze ist ein leicht zu bedienender "Baukasten".

Wenn du damit überfordert bist (nur wenn!), dann musst du die Einmessung einem Betrieb überlassen, oder dich vorher mit der Software des S1 ein wenig beschäftigen.
Eine "ich drücke einen Knopf und alles geht von alleine" Lösung gibt es nicht. Man muss sich damit schon auskennen, auch wenn das keine große Wissenschaft ist.


Und wenn das (wiedermal) zu direkt und "zuviel Wahrheit" war, dann entschuldige ich mich im Voraus. Mittlerweile ist ja jeder zweite "Kütiba" tödlich beleidigt, wenn man ihm durch die Blume mitteilt, dass er sich in Stiefel gestellt hat, die ihm bis zum Hals reichen.

Das alles geht nicht von jetzt auf gleich.....Auch wenn es keine große Wissenschaft ist. Die Handbücher für APWIN und S1.EXE sind im Internet frei verfügbar. Dazu muss man sich lediglich kostenlos bei AP anmelden. Und nach dem Studium dieser Lektüre kann man -spätestens- innerhalb von Wochen. die Messungen nach eigenen Bedürfnissen zusammenstellen und durchführen.

Gesetzt den Fall man hat die Bänder dafür.

Was du aber -dann- auch ohne spezielle Bänder könntest :

THD&N für Aufnahme und Wiederbe "über alles" mit deinem Gerät prüfen (allenfalls bedingt sinnvoll in dieser Form)
Frequenzgangmessungen Aufnahme und Wiedergabe "über alles" mit eben deinem Tonbandgerät. (nicht besonders sinnvoll in dieser Form)
Wow & Flutter (wenn die Option verbaut ist)
Natürlich geht das ohne Referenzband - ich gebe vom AP einen Sweep auf meinen Recorder, zeichne den auf und gebe ihn wieder.
Dass ich damit keine Aussage über Azimuth, absoluten Pegel etc. treffen kann, ist mir schon klar.

Atscope: Da haben mir die Kollegen freundlicherweise die Messroutinen für Bandmaschinen und Tapedecks gelöscht. Die werde ich dann wohl mal suchen und neu installieren müssen. Meine Frage, die hier für soviel Unmut sorgt, bezog sich eher darauf, ob beispielsweise eine Verstärker-Routine verfälschte Messwerte liefert.

Andere Frage: Ich habe hier sogar ein Bezugsband gefunden - mal abgesehen davon, dass es alt und vermutlich nicht mehr den ursprünglichen Spezifikationen entspricht: Gibt es (oder gab es) für JEDE Kassettenmarke eine eigene Bezugskassette? Das wäre ja das einzig wirklich Exakte.
Und: Wie sieht denn das Aufnahme-Equipment für so ein Bezugsband aus - irgendwo muss ja die Henne sein, die das erste Ei legt?

Ich weiß, dass die Fragen auf jemanden, der knietief im Thema steht, etwas befremdlich wirken können, ich möchte mich aber einarbeiten und da frage ich lieber zweimal dumm nach, als mich ohne Input komplett zu verrennen.



Gruß

Thomas
Zitat:Atscope: Da haben mir die Kollegen freundlicherweise die Messroutinen für Bandmaschinen und Tapedecks gelöscht. Die werde ich dann wohl mal suchen und neu installieren müssen.

Es gibt dort keine speziellen "Routinen" für Bandgeräte. .. Was du messen möchtest, musst du dir im Baukastensystem zusammenstellen. Ich schrieb es ja bereits.

Zitat:ob beispielsweise eine Verstärker-Routine verfälschte Messwerte liefert.
??

Es gibt dort auch keine "Verstärkerroutinen", die dort abgelegt wären. Es gibt .....keine!!..... Es gibt die vorgefertigten "Baukastenbereiche" AA DA AD und DD, auf denen du aufbauen kannst.
Vielleicht sollterst du dich erstmal ein paar Wochen oder Monate mit dem System vertraut machen.

Zitat:Gibt es (oder gab es) für JEDE Kassettenmarke eine eigene Bezugskassette?
??

Zitat:Und: Wie sieht denn das Aufnahme-Equipment für so ein Bezugsband aus - irgendwo muss ja die Henne sein, die das erste Ei legt?
Das sieht recht "genau" aus. Es gibt auch in der Messtechnik sogenannte "Normale" , nach denen sich alles richtet.

Zitat:Ich weiß, dass die Fragen auf jemanden, der knietief im Thema steht, etwas befremdlich wirken können, ich möchte mich aber einarbeiten und da frage ich lieber zweimal dumm nach, als mich ohne Input komplett zu verrennen.
So bringt das doch nichts. Du musst dich mit der Software erstmal einarbeiten, und das System im Schlaf bedienen und verstehen. Erst dann kannst (solltest) du dich mit den Einmessprozedren von Bandgeräten beschäftigen.

So "holterdipolter ...gib mal ne Datei, dann leg ich los" klappt das nicht.

Was erwartest du hier ???? Ein Seminar?Drinks

Zitat:e
Natürlich geht das ohne Referenzband - ich gebe vom AP einen Sweep auf meinen Recorder, zeichne den auf und gebe ihn wieder.

Und wenn dann alles "Kacke" ist, kurbelst du dann am Aufnahmeverstärker, oder eher doch am Wiederbageverstärker herum? Du merkst.....? Drinks
Es gibt Bezugsbänder für jeden TYP (Fe, Cr und Metal), aber nicht für jede MARKE.
Bezugsbänder werden auf Geräten mit Vollspurkopf, meist in höherer Geschwindigkeit und außerhalb des fehlerbehafteten Cassettengehäuses auf Rohwickeln aufgezeichnet, mit dem Hintergrund ziemlich aufwendiger Messtechnik, damit die Konformität zu den Vorgaben gesichert ist.
Ich kurbel gar nichts.... ich sehe, ob ein Gerät ungefähr das macht, was es soll, oder eben nicht. Um mehr geht es erstmal nicht.

Einmessen nach SM und mit Bezugsband wiedergabeseitig ist klar.

Die "TEST" genannten Messprozeduren habe ich hier softwareseitig vorgefunden - also ging ich davon aus, dass das von AP vorgefertigte Standard-Routinen sind, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Kann ich mit "Hausmitteln" feststellen, ob eine Bezugskassette noch in Ordnung ist - vermutlich nicht, oder?

Gruß

Thomas
Zitat:Ich kurbel gar nichts.... ich sehe, ob ein Gerät ungefähr das macht, was es soll, oder eben nicht. Um mehr geht es erstmal nicht.
Das wird dann auch mit einem normalen Leerband gehen. Aber das habe ich dir ja bereits weiter oben geschrieben.