Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: geschwindigkeit beim dreher?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo At all,

kann ein plattenspieler auch zu langsam laufen und kann man da was dran ändern?
habe bei meinem micro seiki bei bestimmten liedern (bsp. chris rea - josephine u.a.) das gefühl der wäre einen tick zu langsam... Sad2
Stroboskopscheibe drauflegen und nachprüfen, ob er wirklich zu langsam ist.

[Bild: strobo.gif]
einfach nen DD zulegen FloetLOL
so, stroboskopscheibe ist ausgeschnitten und dreht sich, kann nur nix feststellen. habe eine kleine led-taschenlampe in weiß und in blau und es sieht so aus, dass man einfach sieht wie die einzelnen elemente in drehrichtung "vorbeiziehen", dass hieße ja er ist zu schnell?
muss ich eventuell eine andere lichtquelle nehmen oder das licht iwie bündeln oder was weiß auch immer machen?
thx
Das gleiche Problem habe ich auch mit 2 Plattenspielern.
Einer ist zu langsam, der andere zu schnell.
Beide haben neue Riemen bekommen.
Bei manchen Riementrieblern gibt es eine versteckte Verstellschraube (Pioneer PL-514 ....)
Der AKAI AP-002 und Pioneer PL-A45D haben diese aber nicht.Flenne
Ich habe schon versucht den Motor oder Pulley weiter hochzusetzen - kein Erfolg.

Dash1Dash1Dash1

zimbo

eine Schreibtischlampe mit normaler Glühbirne neben dem Dreher sollte funktionieren. Ist dein Micro ein Riementriebler oder ein DD? Falls Riemen - wie alt ist der Antriebsriemen, evtl ist ein neuer fällig. Könntest auch erstmal probieren, den Riemen abzukochen.
ist ein riemengetriebener, wie alt weiß ich nicht, habe ihn vor ein paar wochen gekauft, aber denke mal de riemen ist so alt wie der dreher...
abkochen Denker einfach in 'nen topf und "aufkochen lassen"?

wegen der stellschraube: da müßte ich ihn ja öffnen... ich trau mich nich...Flenne oder doch einfach mal unten die schrauben lösen und sehen was passiert?

zimbo

genau so...... und bloß kein Salz und Öl dazu LOL
Mit einer Taschenlampe kann das nicht funktionieren. Man braucht eine Lampe, die mit Netzfrequenz funktioniert, also eine normale Glühbirne.
das hab ich auch schon feststellen müssen Udo Lipsrsealed2