Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Becker TrafficStar BE2238 Problem Beleuchtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum.

Da man ja an lieb gewordenen Dingen hängt bzw sich ungern umgewöhnt habe ich jetzt ein Problem. Es ist zwar nicht ganz Old Fidelity aber es stammt auch aus dem letzten Jahrtausend!

Kann mir jemand bei folgender Problematik weiterhelfen:

Radio: Becker BE2238 TrafficStar
Problem: Beleuchtung vom Display funktioniert nur noch teilweise.


[Bild: IMG_0741.jpg]

Mir ist bewusst das es ein bekanntes Problem bei dieser Modellreihe ist. Früher gab es Rep. Sätze aber da hat das gute Stück funktioniert und jetzt gibt es keine mehr.

Meines Wissens sind da LED`auf einer Platine aufgedampft.

Gibt es eine wirtschaftliche Möglichkeit die Beleuchtung wieder zu reparieren ?



Vielen Dank und einen Schönen Sonntag!

Micha
Die LED´s sind sicherlich nicht aufgedampft, sondern auf die Platine gelötet, demzufolge kann man sie auch auslöten und ersetzen.
Ich würde die Platine ausbauen, das ist sicherlich schon ein kleiner Hit, dann die "Konfiguration" der LED´s ankucken und aufschreiben, knipsen, aufzeichnen, merken, wie auch immer. Wie viele sind es und wie viele sind jeweils davon in Reihe geschaltet. Eine LED ablichten, hier posten - dann bekommen wir auch den Typ raus. Neue kaufen und einlöten. Und sicherheitshalber den Vorwiderstand etwas erhöhen, damit da nicht gleich wieder duster ist. So habe ich das schon mal bei einem Autorradio geschafft.
Gelötet sind sie aber auch nicht. ;o) Hier mal ein Detail Bild.


[Bild: IMG_0746.jpg]

Das ist auf jeden Fall viel zu klein für mich! Da gehe ich nicht ran. Egal welches Fügeverfahren.
Ist so etwas reparabel?

Micha
Ich wäre ebenfalls an entsprechenden Infos interessiert. Mein Monza hat dasselbe Problem - seit Jahren. Bißchen am Bedienteil wackeln hilft aber noch. Ich hatte bisher immer die Kontaktleiste auf der Rückseite im Verdacht...dass es ein bekannter Fehler ist, hör ich heute zum ersten Mal.
Ich glaub aber nicht, dass es die Leuchtidioten selber sind, da der Ausfall sich als Wackelkontakt darstellt und immer alle gleichzeitig betrifft - an, aus, an, aus...
Ich denke das sind die LED. Bei dem TrafficStar ist nur noch ein Teil hinterleuchtet.
Und das auch nur wenn man bei der Einstellung der Farbe auf Rot geht. Grün geht gar nicht mehr. Man kann bei dem Gerät die Display Farbe in 15 Stufen einstellen.
Klopfen, Wackeln und schlechte Straßen ändern nichts

Bei welcher Farbe wird eine höhere Spannung benötigt? Grün oder Rot

Wenn ich mich noch recht erinnere waren das GranPrix (BE2237) und BE2238 betroffen und es gab am Anfang komplette Bedienteile und später Rep.Sätze.
Also, man kann das reparieren, aber das wird wohl eher, eine Improvisation. Wenn man unbedingt dieses Radio erhalten will und es nichts - an passenden Ersatzteilen mehr dazu gibt, dann muss man sich eben selbst was passendes basteln.
Entweder eine komplette, neue Leiterplatte, oder die alte elektrisch trennen, die "Linsen" der LED´s abschleifen und was passendes - einfach drüber!?
Es ist möglich, z.Bsp., durch eine neue Leiterplatte, mit ultrahellen Miniatur-LED´s bestückt, einfach drüber setzen. Eventuell ist auch ein "Leuchtpanel" machbar, die kann man zuschneiden und das ist eine dünne Folie. Oder mal nach LED-Hintergrundbeleuchtung googeln. Es gibt etliche unkonventionelle Notlösungen.
(27.09.2015, 19:36)spocintosh schrieb: [ -> ]Ich wäre ebenfalls an entsprechenden Infos interessiert. Mein Monza hat dasselbe Problem - seit Jahren. Bißchen am Bedienteil wackeln hilft aber noch. Ich hatte bisher immer die Kontaktleiste auf der Rückseite im Verdacht...dass es ein bekannter Fehler ist, hör ich heute zum ersten Mal.
Ich glaub aber nicht, dass es die Leuchtidioten selber sind, da der Ausfall sich als Wackelkontakt darstellt und immer alle gleichzeitig betrifft - an, aus, an, aus...
Ich hab auch ein TrafficPro im Mondeo, bei dem kommt der Beleuchtungsausfall aber auf jedem Fall von der Kontaktleiste auf der Rückseite des Bedienteils.
wenn es den an den LED liegt, einfach ein Stück LED-Streifen drüber kleben und irgendwo die passende Spannung suchenDenker

[Bild: stuvw9lsm0.jpg]
Danke, das ist natürlich auch eine Variante. Da muß ich mich mal mit der Thematik LED beschäftigen.
Rückmeldung von der Becker Front!

Es funktioniert wieder.


[Bild: IMG_0949.jpg]


Mit kleinen Einschränkungen, ein Farbwechsel ist nicht mehr möglich. Es ist nur noch der Farbton "Bernstein" möglich. Weiterhin hat man einen Farbtonunterschied zwischen den Tasten des Bedienteils und denen am Gehäuse.

Und wie das ganze? Glück gehabt und noch eine Ersatzplatine ergattert.

Gruß Micha